Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

4. Basler Hock 2011

Le Moulin de Hésingue


Besichtigung der Häsinger Mühle im Elsass und Vortrag mit Bildern über Nepal von Margit - Anmargi am 16.04.2011

mou_lin01

klick auf das Foto, dann siehst du die Homepage der
"Moulin Jenny de Hésingue"!

Am kühlen aber sonnigen Samstagvormittag fanden wir alle die historische Mühle in Hésingue. Nach einer freudigen Begrüßung fanden sich alle Teilnehmer vor dem alten Mühlengebäude ein und hörten interessiert dem jungen Müller Herr Jenny zu.

mou_lin50
mou_lin02
mou_lin03
mou_lin16
Herr Jenny in der 4. Generation
mou_lin16

Die Mühle wurde 1449 zum ersten Mal erwähnt. Über mehrere Jahrzehnte und Jahrhunderte wechselten die Besitzer und es mussten immer wieder unterschiedliche Zinsen an die jeweiligen „Herren“ abgegeben werden. Hans Heinrich Wicky, ein reicher Bürger und Besitzer der Mühle, baute 1783 das noch heute stehende Fachwerkgebäude mit 2 großen Wasserrädern.

mou_lin01
mou_lin16
Herr Jenny in der 3. Generation hat die ganze Geschichte der Mühle aufgearbeitet.
mou_lin16
eine Urkunde die er stolz präsentiert
mou_lin16
Der 87 jährige Besitzer mit Bernard-Halley, der uns die Mühle zugänglich machte.
mou_lin16
Er gehört auch schon seit längerer Zeit zur Mühle - bewegt sich überall sehr lelbstbewusst.

1922 kauft Benjamin Jenny die Mühle und die dazugehörenden Gebäude. Sein Sohn ersetzt die Mühlsteine durch 2 Walzenstühle mit Mahlwalzen. Und dessen Sohn ersetzte die 2 Wasserräder 1930 durch eine Turbine. 1947 wurde die Mühle erneut vergrößert und modernisiert. 1973 wurde ein Mehlsilo gebaut und das Mehl konnte nun auch lose in Tankwagen an die Bäckereien geliefert werden.

mou_lin16
mou_lin16
"Chlaie-Chotzer" - gehört in jede alte Mühle!
mou_lin16
ohne Worte
mou_lin47
Test - Probe
mou_lin36

Ein Mühlstein und ein Menschenherz wird stets herumgetrieben. Wo beides nichts zu reiben hat, wird beides selbst zerrieben!
(v. Logau)

mou_lin37
Heute wird das Korn nicht mehr mit dem Mühlstein zerrieben.
mou_lin38
Wenn es richtig aufgenommen wurde, läuft das Korn 5-mal durch?
mou_lin16
Endprodukt

Für unsere Gruppe wurde der Betrieb extra am Samstag aufgenommen um uns alles in Funktion zu zeigen. Trotz einem heftigen Geräuschpegel erklärte uns Herr Jenny die verschiedenen Mahlgänge, die über verschiedene Walzen laufen. Es gibt geriffelte und glatte Walzen. Es wird hauptsächlich Weizen verarbeitet, 2mal im Jahr auch Roggen.

mou_lin39
zum Teil ganz schön gefährlich
mou_lin40
Astrid immer am Ball!
mou_lin41
mou_lin42
mou_lin43
mou_lin44
Es ist sein Leben, das spürt man!
mou_lin45
mou_lin46
sooo eng, aber die Wissbegierde ist groß!

Sehr imposant war der Lastenaufzug, den auch der Seniormüller (stolze 87 Jahre) mit rasantem Tempo hoch und runter benutzte. Wir stapften die schmalen Treppen bis zu 4 Stockwerken hoch.

mou_lin16
Der Senior führt den Lift vor
mou_lin17
mou_lin18
mou_lin19
mou_lin20

Oben liefen die Rüttelmaschinen mit den verschiedenen Sieben. Interessant war auch die Befestigung der Rüttler mit Bambusstäben an der Decke. Diese halten besser als jede Verbindung mit Stahldrähten. Dieser Betrieb ist immer noch ein Familienbetrieb. Aber seit einigen Jahren wird der Absatz der Ware immer schwieriger, da viele kleinere Bäckereien schließen. Die Kundschaft setzt sich aus gewerblicher und privater Klientel zusammen.

mou_lin22
Da oben war früher die Wohnung, das sieht man auch an dem schönen Handlauf.
mou_lin23
Die Fenster und das Glas sind noch original
mou_lin21
mou_lin24
mou_lin26
praktisches Putzzeug - mit Humor zu sehen!

Es werden verschiedene Mehlmischungen angeboten und in großen Säcken zu 30kg verpackt. Dabei konnten wir auch zusehen. In der eigenen Werkstatt (Schlosserei) werden die kaputten Teile der Maschinen repariert. Nach unserer Frage zur Ausbildung erklärte uns Herr Jenny, dass die Müllerschule in Paris ansässig ist und 3 Jahre dauert. Vielleicht im „Moulin Rouge“? Dann gäbs sicher noch viel mehr Müller! Nach den ausführlichen Erklärungen konnten wir uns noch mit leckerem Apfelsaft und selbstgebackenem Gugelhupf stärken.

mou_lin27
mou_lin28
mou_lin29
Vor und nach der Führung gab es leckeren "Gugelhupf" und reiner Apfelsaft
mou_lin30
schmeckt sehr lecker!
mou_lin33
Selbst ist der Mann - bei so alten Anlagen bekommt man keine Ersatzteile mehr!
mou_lin34
Na, Susanne was versprichst du da?
mou_lin35
mou_lin48
mou_lin49

Danach kauften wir kräftig im dazugehörenden kleinen Geschäft verschiedene Mehlsorten ein. So kann Ostern kommen, wir werden leckere Hefezöpfe und aromatisches Brot backen, schon mal „Guten Appetit“!

mou_lin31
Herr Jenny fand den größten Gefallen an unserer Karin, nur weil sie sich so für die Geschichte interessierte?
mou_lin32

Danach führte uns Bernard durch die petit Camargue zu unserem Lokal, wo wir lecker speisten. Einige bestellten das traditionelle Carpe frite ( frittierter Karpfen).

mou_lin07
Gasthausschild - sehr einladend!
mou_lin08
mou_lin09
mou_lin10
mou_lin11
mou_lin12
mou_lin13
mou_lin14

Anschließend sahen und hörten wir den interessanten Bericht von Margit über ihre Nepalreise im November bis Dezember letzten Jahres. Wir erfuhren viel über das Land und die herzlichen Menschen mit den verschiedenen Religionen, die tolerant nebeneinander ausgeübt werden. Wir erfuhren etwas über die chaotisch quirlige laute Stadt Katmandu mit ihren religiösen Pilgerstätten und die zweiwöchige Wanderung zu verschiedenen Bevölkerungsgruppen und in die unterschiedlichen Klimazonen der nepalesischen Bergwelt. Margit überquerte mit ihrer Gruppe den 5416m hohen Pass „Thorong La“. Immer wieder konnte sie uns durch ihre fantastischen Fotos die Freundlichkeit der Menschen nahe bringen und die gewaltige Mächtigkeit der Natur übermitteln. Sie schloss ihren Vortrag mit den Worten: „ Meine Seele ist immer noch ein wenig in Nepal! “ Margit, nach diesem Vortrag glauben wir dir das, Dankeschön.

mou_lin04
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen!
mou_lin05
...wir warten gerne!
mou_lin06
Na also, geht doch! Margit hat den Lichtbildervortrag professionell gemacht, super Leistung!

Herzlichen Dank für die Fotos von:

Margit - Anmargi
Anke - oleander
Käthe - shanai
Erwin - Zahnrad
Bernard - Halley

mou_lin15
...und unsere Autorin von heute ruaste - Astrid

Autor: ruaste

Bewertungen und Kommentare

30 Bewertungen
10 Kommentar(e):

Hortus schrieb am 25.04.2011:
Einen sehr schönen Komentar. Danke Osci

Anmargi schrieb am 19.04.2011:
... noch was: das Video ist wirklich professionell, wunderschön mit der Musik zusammengestellt! Grüßle, Margit

Tinsky schrieb am 19.04.2011:
Liebe Astrid, Dein Bericht ist sehr informativ. Mir erging es ähnlich, wie
Anke/oleander schon gschrieben hat: Durch den elsässischen Dialekt des jungen Herrn Jenny und den Geräuschpegel der Maschinen habe ich akustisch nicht viel mitbekommen, habe nur die Augen schweifen lassen. Darum ist Deine Zusammenfassung umso spannender und willkommener. Und die Fotos sprechen auch für sich, sie erzählen noch ihre eigene Geschichte. Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren Käthe und Bernard, die Reisebericht-erstatterin Margit und die Fotografen. Es war ein wunderschöner Tag. LG Helga

Ibobibo schrieb am 19.04.2011:
Danke für den tollen Bericht, liebe Astrid. Käthe und Bernard hatten Euer Treffen - wie üblich - mit viel Engagement organisiert und die Fotos sprechen Bände!! Margits Vortrag durfte ich schon in Freiburg erleben. Insgeamt eine herrliche Unternehmung. Liebe Grüße Ingeborg

oleander schrieb am 19.04.2011:
Liebe Astrid, du hast einen lesenswerten Bericht verfasst. Infolge der Lautstärke und des elsässischen Dialektes von Herrn Jenny habe ich in der Mühle weniger mitbekommen. Dein Bericht haben mir die Detailles zugänglich gemacht. Schön finde ich auch, dass Käthe zur Verständlichkeit der Nichtteilnehmer ihre Bilder kommentiert. Viel Arbeit und dafür danke ich. Anke

wallianna schrieb am 18.04.2011:
Ja, das war mal wieder ein wirklich schöner Tag!Habe gleich meinen Lieben daheim berichtet und wir haben beschlossen, diese Mühle und das gute Lokal noch einmal aufzusuchen. Dein Bericht liebe Astrid und die Auswahl der Bilder unterstützen meinen Vorschlag auch noch. Ganz beeindruckt war ich dann auch von Margits Reisebericht aus Nepal,schade, dass ich solche Höhenwanderungen nicht mehr vertrage,aber trotzdem bitzelt es mich schon dieses eindrucksvolle Land mit seinen liebenswerten Bewohnern noch einmal zu besuchen.

Anmargi schrieb am 18.04.2011:
Mal wieder - ein gelungener Tag, danke, liebe Käthe und lieber Bernard für alle Eure Mühen! Eine so alte Mühle bekommt man selten zu sehen. Super der Bericht. Und sehr lieb von Dir Käthe, dass Du die Pannen mit meinem Laptop nicht erwähnt hast :-) Bis bald, liebe Grüße, Margit

shanai schrieb am 18.04.2011:
Doppelt so viele Fotos hätte ich einsetzen können bei der großen hervorragenden Auswahl! Und Astrid hätte bestimmt über diesen ereignisreichen Tag doppelt so viel schreiben können! Herzlichen Dank ALLEN für die großartige Mitarbeit, Käthe!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (30 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 6 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2011 > 4. Basler Hock 2011- Häsinger Mühle, Elsass