Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

9. Hock 2010

Unser September Hock 2010 war ein Versuch und trotz den nur 17 Teilnehmern ein voller Erfolg. Das Weingut Fünfschilling in Fischingen stand auf dem Programm mit Führung, Weinprobe und opulentem Menü.

Es ist immer wieder ein Erfolgserlebnis, wie unsere Mitglieder aus allen Himmelsrichtungen und Länder zusammenfinden. Mit Zug, PKW und zu Fuß und oft kombiniert trafen alle pünktlich ein.

fünf_schilling01
Die Autofahrer warten in Eimeldingen am Bahnhof auf die Zugfahrer.
fünf_schilling02
Es wird auch ausgehandelt, wer zu Fünfschilling wandern will.

Bei Fünfschilling war Hochbetrieb – das konnte nicht anders sein bei dem überfüllten Parkplatz. Mir wurde ganz bange als ich das sah und als ich mich erkundigte wo ich mit unseren Leuten überhaupt hinmuss, erklärte man mir „heute ist nicht so viel los!“

fünf_schilling03
zum Weinkeller und Selbstvermarkter - Laden

In dem Durchgang zum Weinkeller waren Stehtischchen gerichtet. An der Decke hingen künstlerische, beleuchtete Objekte, auf den Tischchen standen Kronleuchter bestückt mit brennenden Kerzen und in der Wand waren überall Teelichter dekoriert. Richtig festlich sah alles aus. Uns wurde zweierlei Begrüßungssekt gereicht und dreierlei Flammewaie – herrlich! Begrüßen, plaudern und lachen – man kennt sich ja schon mehr oder weniger – bis uns der Besitzer Herr Fünfschilling begrüßte.

Er erzählte uns die Erfolgsgeschichte dieses einmaligen Hauses, das einmal ein ganz normaler Bauernhof war. Der Markt von Lörrach wurde beliefert, dann wurde eine Straußenwirtschaft, die nur saisonal offen haben darf, mit Hofverkauf eröffnet. Der junge Chef wollte mit der Milchwirtschaft nichts zu tun haben und hat sich voll auf Gemüseanbau und mit einem Freund dem Weinbau gewidmet. Erst seit ein paar Jahren wurde aus der „Straußi“ ein ganzjähriger Betrieb und enorm vergrößert. Weil man empfindlich weniger Umsatz im Bauernladen während der geschlossenen Zeit hinnehmen musste, wurde die Idee der Gastwirtschaft geboren.

fünf_schilling04
fünf_schilling05
Deckenbeleuchtung und Schmuck
fünf_schilling06
fünf_schilling07
Herr Fünfschilling erzählte und wir labten uns mit den Leckereien
fünf_schilling08
fünf_schilling09
fünf_schilling10
fünf_schilling11
fünf_schilling12

Mir imponierte ganz besonders die Aussage, dass in diesem Betrieb 22 Lehrlinge gezogen werden und sehr sozial auch Behinderte und schwer vermittelbare Jugendliche beschäftigt werden. Im Originalton des Herrn Fünfschilling: ‚Wir geben den Jugendlichen auch eine 2. und 3. Chance, wenn diese dann den Rank bekommen ( den Knopf aufmachen), sind sie die wertvollsten Arbeitskräfte!’

fünf_schilling13
Der Chef des Ganzen, Herr Fünfschilling
fünf_schilling14
aufmerksame Zuhörer - Astrid
fünf_schilling15
Selmi
fünf_schilling16
Susanne und Bernard
fünf_schilling17
Marita

Der Betrieb kooperiert mit Selbsterzeuger aus dem Elsass bis zum Kaiserstuhl – was der eine nicht anbaut oder gerade ernten kann, hat der andere, somit gibt es einen sinnvollen Austausch von frischester Ware, die wir in einem Rundgang sehen konnten.

Im Verkaufsgeschäft wurden Begehrlichkeiten geweckt, die hinterher erfüllt wurden. Wir sahen das Gemüse- und Obstlager in großen Dimensionen.

fünf_schilling18
nur frisches Obst, Gemüse und Backwaren
fünf_schilling19
der Herbst bietet viel Leckeres
fünf_schilling20
fünf_schilling21
"Neuen Süßen - einfach "neue Wy" zum Abfüllen
fünf_schilling22
im Lager

Dann war die Überraschung groß, als wir in den Weinkeller geführt wurden und die stimmungsvolle Tafel sahen! Wunderbar, fern von allem Trubel rund um Fünfschilling saßen wir zwischen Riesentanks für Wein, die im Moment noch leer sind. Die Trauben brauchen noch sonnige Septembertage, wenn es ein guter Jahrgang werden soll. Dass der Wein bei Fünfschilling auch mundet, haben alle Teilnehmer bestätigt.

fünf_schilling23
stimmungsvoll dekoriert im Weinkeller
fünf_schilling24
alle waren angenehm überrascht!
fünf_schilling25
fünf_schilling26
fünf_schilling28
Vorspeise
fünf_schilling29
stimmungsvolles Tafeln
fünf_schilling30
fünf_schilling31
fünf_schilling32
fünf_schilling33
fünf_schilling38

Auf dem Tisch standen Weiß- und Rotwein und Mineralwasser. Jeder konnte sich nach Lust und Laune bedienen. Zwischen den vier Gängen war genügend Zeit, um an der aufgebauten Theke von den 16 verschiedenen Weinsorten sich seinen Lieblingstropfen zu holen oder auch von dem Fachmann erklären zu lassen. Nach dem Kaffee oder Espresso der gereicht wurde, waren an den Stehtischchen Käseplatten gerichtet. Wo sollte denn der leckere Käse noch Platz finden?

fünf_schilling51
Weißweinregal
fünf_schilling37
Prost Walli!
fünf_schilling35
fünf_schilling39
fünf_schilling36
fünf_schilling40
reichhaltige "Chäsplatte mit Buurebrot"
fünf_schilling41
und dies noch nach dem 4-Gang-Menü

Trennen konnte man sich schwer von den Köstlichkeiten, aber für die Zugfahrer wurde es Zeit, wenn sie gute Verbindungen für den Heimweg haben wollten. Somit löste sich die lustige, gesättigte Feier@bend - Gesellschaft auf.

fünf_schilling45
Doris und Bernard - zwei Schleckermäuler
fünf_schilling46
fünf_schilling47
fünf_schilling48
fünf_schilling49
fünf_schilling50
fertig Spaß, die Kerzen sind abgebrannt!
fünf_schilling44
zwei, die auf das Taxi warten

Was mir besonders gefiel war, dass nicht allgemein viel über Wein und Anbau gesprochen wurde, sondern sich jeder nach Belieben kundig machen konnte und das Ambiente für das opulente Mal in dem Weinkeller war auch einmalig. Jedenfalls ist ein Ausflug zu Fünfschilling jederzeit zu empfehlen, weil für alles gesorgt wird. Es gibt den ganzen Tag warmes, günstiges Essen und für Kinder ist mit einem riesengroßen Spielplatz für Bewegung gesorgt.

Ich denke, dort waren wir nicht das letzte Mal!

Die Fotos sind von Markus und Hanspeter

fünf_schilling42
Fünfschilling von der anderen Seite mit Gartenwirtschaft
fünf_schilling43
ein Teil des Kinderspielplatzes

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare

24 Bewertungen
7 Kommentar(e):

ReRe schrieb am 30.09.2010:
Eins weiss ich , ich habe was versäumt ! Leider konnte ich nicht kommen. Der zur Zeit jüngste Enkel startete in der Schule und das in Bayern. Schöne Bilder und ein interessanter Bericht. >>> Peter

Christkindle schrieb am 25.09.2010:
Es ist eine Wonne, diesen Bericht und vor allem die Bilder, anzuschauen. Danke! Liebe Grüße Christel

chici schrieb am 22.09.2010:
Liebe Käthe, es war ein schönes, harmonisches FA-Treffen. Lustig, feuchtfröhlich und rundum gelungen....Dankeschön... sagt chici

Ibobibo schrieb am 22.09.2010:
Welch ein Glück haben wir aus dem Dreiländereck mit unseren ReBos Käthe und Hans-Peter. Nimmermüde setzen sie sich für gemeinsame schöne Erlebnisse ein. Und schön ist es immer, die Berichte von Käthe zu lesen - aber gefährlich ist es auch - zumindest für mich: Wenn ich lese und die Bilder dabei anschaue, kriege ich jedesmal ein wahnsinnigen Hunger und wenn ich dem nachgäbe, wäre ich bald ein Fass!!! Liebe Grüße Ingeborg

tanteklara schrieb am 21.09.2010:
Mit dem netten Text und den schönen Bildern kann man den erfolgreichen Ausflug nach Fünfschilling noch einmal Revue passieren lassen und sich noch einmal freuen! Danke!! LG Rotraud





Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (24 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2009 + 2010 > 9. Hock 2010 Weinkeller Fünfschilling, D.