Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

8. Hock 2010

25 Mitglieder (mehr durften es nicht sein) der Feier@bend - Regiogruppe Basel und das Dreiländereck trafen sich am 27. August 2010 zum monatlichen Hock verbunden mit der Besichtigung der Sendestation St. Chrischona in Bettingen, Schweiz.

hock_acht01
hock_acht02
hock_acht03
hock_acht39
hock_acht04
hock_acht05
hock_acht06
gewaltige Dreibeinkonstruktion

Die Führung begann mit einer kurzen Filmeinführung über die Notwendigkeit und Entstehung der Sendeanlage zur Versorgung der Schweizer mit TV, Radio, Video, Audio und Telekommunikation.
1954 entstand der erste Sendemast mit einer Höhe von 30 m. Die technische Entwicklung erforderte laufende Verbesserungen und so wurde am 2. August 1984 der heutige Sendemast - das höchste freistehende Gebäude der Schweiz - mit ca. 22 Mitarbeitern in Betrieb genommen. Die fortschreitende Technisierung der Sendeanlage läuft heute fast automatisch ab und wird nur noch von einem Mitarbeiter überwacht.

hock_acht34
Einführung
hock_acht07
hock_acht08

An Schautafeln wurde uns das Entstehen des Sendeturmes erläutert, die besondere Dreibeinkonstruktion des Turmes, die 152 m hohe Turmschafthöhe aus Stahlbeton und darauf der 98 m hohe stählerne Antennenmast, also eine Gesamthöhe von 250 m. Wie ein Rucksack hängt am Turm ein Wasserreservoir mit 200cbm Inhalt in 103 m Höhe. Auf sogenannten Terrassen sind ringsum Antennen verschiedener Art angebracht.

hock_acht09
mächtige Dreibeinkonstruktion, da waren super Statiger gefragt
hock_acht10
Turm mit Wasserreserva

Mit dem Aufzug ging es zum oberen Turmausbau in 137 m Höhe; dort genossen wir herrliche Ausblicke in alle vier Himmelsrichtungen, nach Basel, in die Alpen, zum Flughafen im Elsass, Vogesen und natürlich in den Schwarzwald bei doch recht ordentlichem Wetter.

hock_acht12
wie die Sardinen in der Büchse
hock_acht13
wieviele Stockwerke werden das?
hock_acht14
eine Sicht wie aus dem Flugzeug
hock_acht15
hock_acht16
Richtung Basel mit Rhein
hock_acht17
Richtung Wiesental mit der Burg Rötteln
hock_acht18
links sieht man den Belchen
hock_acht19
Bettingen
hock_acht30
einem Teil war mulmig in dieser Höhe
hock_acht31
aber ein Schwätzchen geht es immer!
hock_acht32
unser Neumitglied maradaniel hat sich bestens unterhalten
hock_acht33
saiby und Lumpia

Im ebenerdigen Senderaum mit den technischen Anlagen für Fernseh- und Radioprogramme wurde uns die technische Entwicklung anhand von Exponaten gezeigt. Aus anfänglich armdicken Kabeln sind haaränliche Kohlefasern geworden, die analoge Technik der einzelnen Programme von Kühlschrankgröße, passen heute dank Digitaltechnik in eine Schublade.
Alte Radio und Phonotruhen ergänzen die Sammlung.

Wer mehr über den Fernsehturm wissen möchte, kann dies hier nachlesen.

hock_acht22
viel Technik auf kleinstem Raum
hock_acht41
die digitalen Programme der Schweiz
hock_acht23
hock_acht24
hock_acht25
hock_acht26
daran kann sich doch jeder erinnern
hock_acht27

Der gemütliche Hock begann mit einer kleinen Wanderung durch den Wald über die Landesgrenze zu Deutschland zum Rührberger Hof. In fröhlicher Runde wurde getrunken, gegessen, "geschwätzt" und gelacht, so wie dies zu uns gehört. Alle gestärkt und zufrieden machten wir uns am Spätnachmittag auf den Rückweg zum Parkplatz, mit Auto, Bus und Bahn jeder in sein zu Hause.

Ein herzliches Dankeschön an Käthe (shanai) und Hans-Peter (devel1) für die Organisation und die gute Betreuung.

hock_acht36
Im Rührberger Hof - eine große, gemütliche Gaststätte
hock_acht37
einer auffallend flotten Bedienung
hock_acht38
und uns als zufriedene Gäste!
hock_acht20
Landstrycher und glovi
hock_acht21
Jole47 und lanzi
hock_acht28
hock_acht29
hier sollten ALLE zu sehen sein
hock_acht35
Vor solch einem Bau mit so viel Technik drin kann man ehrfürchtig werden.

Die Bilder sind von den beiden ReBo´s

Autor: ibifix

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (32 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2009 + 2010 > 8. Hock 2010 Fernsehturm Chrischona / Schweiz