Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

7. Hock 2010 - im VITRA - Haus Weil am Rhein

vitra_weil57
Vitra = Stühle

Herrlich luftig und schattig war es am Treffpunkt des VitraHauses an diesem heißen Freitag, den 16. Juli 2010 - unserem 7. Hock. Keiner wollte sich Richtung Eingang bewegen weil es im Durchgang so angenehm war und Sitzgelegenheiten gab es auch genügend.

vitra_weil02
vitra_weil14
vitra_weil03
vitra_weil04
vitra_weil05
vitra_weil07
Durchgang im Gebäude

Das VitraHaus von Herzog & de Meuron ist ein architektonisch interessanter Bau - eigentlich 12 einzelne Häuschen in alle Himmelsrichtungen auf - in - und nebeneinander gesetzt. Die Wirkung kann man erst im Gebäude mit den Verbindungstreppen und offenen Durchblicken so richtig auskosten.

vitra_weil08
vitra_weil15
vitra_weil16
vitra_weil17
vitra_weil62

Ich folgte dem Tipp von Manfred-Martin432, mit dem Hauslift in das 4. Stockwerk zu fahren und das Haus von oben nach unten zu genießen. Genau das machten wir und alle hatten große Freude an der Einrichtung, den nützlichen und unnützen Accessoires, den Dekorationen - alles aus Designerhand und auch an den Ausblicken!

vitra_weil09
vitra_weil10
vitra_weil11
vitra_weil12
vitra_weil13
vitra_weil50

Köstlich, wie die Feierabend – Mitglieder in Grüppchen zusammen standen, saßen, staunten und schwatzten und vor allem fotografierten. Eine gute Stunde benötigten wir bis wir das Gefühl hatten, alles gesehen zu haben – was sicher nicht der Fall war. Das Ganze muss man sich irgendwann noch einmal ganz alleine zu Gemüte führen – finde ich jedenfalls.

vitra_weil40
Ist dies nun eine Bibliothek oder nur Tapete?
vitra_weil51
vitra_weil41
vitra_weil42
Hans hat ein Schachspiel entdeckt
vitra_weil52
vitra_weil43
vitra_weil46
vitra_weil53
vitra_weil44

Vitra ist weltberühmt für seine Design – Stühle und machte Weil am Rhein zur Stadt der Stühle. Es war wunderbar auf dem Balkon zu sitzen oder gar zu liegen und die Weite zu blicken. Irgendwie wurden fast alle Sitzmöbel ausprobiert, selbst der Kletterturm für Kinder wurde getestet. Ich hörte den Wunsch ein schönes Menü an einem der großen schlichten Tische mit dieser Aussicht einzunehmen – natürlich in entsprechender Gesellschaft, nicht alleine. Es ist ganz einfach eindrücklich, wie es die Architekten geschafft haben, die Umgebung - unser Dreiländereck - mit den Innenräumen zu einer Einheit zu verschmelzen.

vitra_weil45
vitra_weil48

Unser Chef devel1-Hanspeter macht es sich gemütlich.

vitra_weil59
vitra_weil19
vitra_weil20
vitra_weil54
vitra_weil21
vitra_weil47
vitra_weil22
vitra_weil55
vitra_weil39
vitra_weil24
vitra_weil60
im Kinderzimmer

Alles war liebevoll dekoriert und farblich aufeinander abgestimmt, wenn man auch manchmal nicht erkennen konnte für was das Ausgestellte zu gebrauchen wäre. Alt ist mit Neu in eine wunderbare Einheit gebracht worden, genauso die Materialien. Warmes Holz, Fell und Leder war gemixt mit Plastik und Metall und sogar ein hübsch gedeckter Tisch mit Pappgeschirr gab es zu sehen, so ästhetisch schön, dass man dachte, es wäre feinstes Porzellan! Meisterliches Handwerk wurde gemischt mit perfekter Industriearbeit. Das Auge hatte hohe Zeit und für jeden Geschmack war etwas zu finden – vom dezenten Weiß oder Pastell, dann Ton in Ton bis zum knalligsten Bunt – Inspiration pur!

vitra_weil58
vitra_weil25
meisterliche Handwerksarbeit aus Holz
vitra_weil56
vitra_weil26
eine Zimmerdecke
vitra_weil27
Teppichboden im Kinderzimmer
vitra_weil28
Wer seine Mitte sucht, sollte sich hier niederlassen
vitra_weil29
vitra_weil30
wer es bunt mag
vitra_weil31
Wer hätte es gedacht - Pappgeschirr von einem Japanischen Designer

Ab 15.00h war ein Tisch im Betriebsrestaurant reserviert, wo sich dann auch alle einfanden. Man braucht sich keine Gedanken zu machen bei dieser FA-Gemeinschaft. Jeder hatte etwas zu erzählen und kein Teilnehmer gähnte aus Langeweile.

vitra_weil32
vitra_weil33
vitra_weil34
vitra_weil35

Der Vitra Campus hat sich zu einem Mekka für Architekten entwickelt. Jeder Bau wurde von berühmten Architekten aus aller Welt entworfen, sei es das Design Museum, die Produktionshallen, die kuppelförmige Zeltkonstruktion oder der Konferenz Pavillon. Unsereiner kann nur staunen und die Vielfalt bewundern, die zu einer spannenden Einheit geworden ist.

vitra_weil01
Das VitraHaus mit der Vitra Home Collection
vitra_weil36
Produktionshalle mit Ziegel verkleidet
vitra_weil37
Sicht auf einen Teil des Vitra Campus
vitra_weil38
Vitra Design Museum

Die Fotos sind von:
Anmargi - Margit
Zahnrad - Erwin
shanai - Käthe

vitra_weil63

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare

28 Bewertungen
7 Kommentar(e):

Sonnengarten schrieb am 24.07.2013:
Für mich ist es immer wieder schön, Berichte, so auch diesen, nach langer Zeit wieder zu lesen. Von Käthe eine ausgesprochen gute Idee dies uns zu ermöglichen. Grüßlies *Ursel*

Margret551 schrieb am 19.08.2010:
Na, das war mal ne Überraschung für mich! Ist es doch schon 47 Jahre her, als ich in der Vitra in der Buchhaltung gearbeitet habe. Wiedererkannt habe ich auf jeden Fall den Panton-chair und auch den Hermann- Miller-Chair. Aber ansonsten hat sich der Betrieb doch total verändert. LG. Margret

Anmargi schrieb am 21.07.2010:
Liebe Käthe, ein sehr interessanter und aufschlussreicher Bericht, der nochmals alles Gesehene erleben lässt - hab' herzlichen Dank für die Organisation dieses Besuches im Vitra Design Museum! Liebe Grüße, Margit

tanteklara schrieb am 21.07.2010:
Ganz wunderschöner Bericht. Es wird alles nochmal lebendig von dem ganz herrlichen Tag. Danke an alle!!! sagt Rotraud

sanhei55 schrieb am 20.07.2010:
Wunderschöne Fotos, herrliches Design Der Besuch hat mir viel Freude gemacht! Susanne

Ibobibo schrieb am 20.07.2010:
Hallo, liebe Käthe. Habe Deinen tollen Bericht bereits im Basler Forum angesprochen. Jetzt bin ich im Internet Explorer und jetzt klappt das Kommentieren und Bewerten: Ich war schon mehrfach in Weil und finde Deinen Bericht umso schöner, weil ich vieles wieder entdecke. Liebe Grüße Ingeborg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (28 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2009 + 2010 > 7. Hock 2010 Vitra Haus, Weil a. Rhein