Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

4. Hock 2010

Auch Johann Peter Hebel wusste wie schön es auf Schloss Bürgeln ist, denn von ihm kennen wir den Vers aus dem Lied "Der Schwarzwälder im Breisgau":

Z´Bürglen uf der Höh´
nei, was cha me seh!
O, wie wechsle Berg und Tal,
Land und Wasser überal,
z´Bürglen uf der Höh!

schloss_bürgeln01
schloss_bürgeln01
schloss_bürgeln03

Ja, dort oben ist man wirklich dem Himmel ein Stück näher, wie in dem Prospekt oder auf der Homepage geworben wird. Und wenn dann im Eggenertal die Kirschbäume blühen und die Sonne nach vielen trüben und kalten Tagen scheint, glaubt man dieser Welt entrückt zu sein.

Was konnte uns Besseres passieren, als genau zu diesem Zeitpunkt unseren 4. Hock 2010 dort zu erleben?

schloss_bürgeln04
schloss_bürgeln05
Eggener - Tal in Kirschbaumblüte
schloss_bürgeln27

Nach herzlichen Begrüßungen und großem Hallo, hatte ich alle im Gänsemarsch auf den schmalen Waldweg rund um das Schloss Bürgeln genötigt. Es war noch recht kühl um 10.00 Uhr im Wald in dieser Höhe. Somit konnten sich alle warm laufen und außerdem gehören alle noch zu den jungen Senioren, die sich noch bewegen müssen. Ob dies allen gefallen hat? Egal, gut hat es jedem getan, da bin ich mir sicher!

Allerdings musste ich feststellen, dass der Waldlehrpfad über die Themen Wald, Wild, Holz, nicht viele neugierig machte.

schloss_bürgeln28
hier geht es lang...
schloss_bürgeln29
schloss_bürgeln30
schloss_bürgeln32
für einen Steinkauz ein Brutplatz
schloss_bürgeln31

Als wir durch die Pforte des Schloss Bürgeln schritten, die Anlage mit den uralten Bäumen durchquerten und die zauberhafte Lage dieses Ortes bestaunen konnten, schien die Sonne schon wärmer, dass sich alle gerne im Freien aufhielten, bis das Schloss Stüble öffnete.

schloss_bürgeln06
schloss_bürgeln07
schloss_bürgeln08
schloss_bürgeln09
schloss_bürgeln08
schloss_bürgeln33
schloss_bürgeln11
schloss_bürgeln10

Eine frisch fröhliche Schar füllte die kleine Schlosswirtschaft, die seit diesem Frühjahr von dem Wirtepaar Adam – Eglin vom Ochsen in Feldberg bewirtschaftet wird. Ich hoffe und glaube, dass alle mit dem Servierten zufrieden waren, gab es doch nur heimische Spezialitäten. Warum alles so flott lief, ist uns dann klar geworden, denn die nächste Gesellschaft, wartete schon und wollte auch in die heimelige Stube.

schloss_bürgeln23
schloss_bürgeln24
schön gedeckte Tische warteten auf uns
schloss_bürgeln35
schloss_bürgeln36
schloss_bürgeln37
schloss_bürgeln38
schloss_bürgeln39
schloss_bürgeln40

Wir ließen uns den Kaffee oder das Dessert dann bei schönster Aussicht – leider nicht Fernsicht – draußen servieren. Den meisten ging der Gesprächsstoff nicht aus, andere haben einen ständigen Bewegungsdrang und dann gab es welche, die ihr Nickerchen pflegten oder einfach nur in sich gingen.

schloss_bürgeln13
bei Kaffee und Dessert in der warmen Sonne mit herrlicher Aussicht
schloss_bürgeln12
saiby geht in sich - Zeit genug haben wir ja!
schloss_bürgeln34
schloss_bürgeln14
Die Mauern, idealer Lebensraum für die Eidechsen

Die einstündige Schlossführung war sehr aufschlussreich und interessant. Jeder Raum ist liebevoll eingerichtet, oft nicht mit originalem Mobiliar, aber passend. Sehenswert ist auf jeden Fall die Architektur, die Stuckdecken, die Intarsienarbeiten, die Böden, Tapeten, Holzarbeiten und etwas ganz Besonderes, die Deckenuhren in fast jedem Raum und die wunderschönen Kachelöfen. In diesem schönen Schlösschen, das mit viel Engagement im Ehrenamt von den Mitgliedern des Bürgeln Bundes erhalten wird, werden oft Konzerte und Vorträge angeboten und vor allem Hochzeiten und Feste in herrlichem Ambiente gefeiert, denn es gehört auch eine kleine Schlosskapelle dazu.

schloss_bürgeln26
alle warten auf die Führung
schloss_bürgeln47
schloss_bürgeln43
Kachelofen im Salon des Südflügels
schloss_bürgeln44
Der Emblem - Ofen im Oratorium
schloss_bürgeln50
Deckenuhren + Stuckatur
schloss_bürgeln45
Der Dreikönigsaltar in der Schlosskapelle

In monte burglon – (auf dem Bürgelnberg) wurde im 11. Jhdt. das erste Mal erwähnt im Zusammenhang mit Freiherr Wernher von Kaltenbach und führte über eine mittelalterliche Johanneskapelle über eine schlossähnliche Propstei, die zu einem Schloss umgewandelt wurde.
Und welch heimeliges, kleines Rokoko – Schloss daraus wurde, durften wir sehen!

Über die Geschichte kannst du ...hier lesen.

schloss_bürgeln25
Für was dieses R steht, habe ich leider vergessen zu fragen
schloss_bürgeln46

Ein Highlight war auch die anschließende Wanderung nach Obereggenen zu unserem nächsten Treffpunkt im Gasthof Mattenmühle, wo uns die Nichtwanderer erwarteten.

Im Eggenertal wachsen die Kirschbäume, welche die Früchte für das weltberühmte Schwarzwälder Kirschwasser liefern und entsprechend zahlreich vorhanden sind! Wunderschön präsentiert sich das ganze Tal in dieser Blütenpracht und entsprechend wird es auch fleißig bewandert.

Väterchen Frost, sollte er noch einmal zurück kommen wollen, soll sich gefälligst in die höheren Gefilde verziehen – bitte!

schloss_bürgeln15
viele Wander - und Rundwege gibt es
schloss_bürgeln16
volle Kirsch - Blütenpracht
schloss_bürgeln18
Die Bienenstöcke sind auch zu den Blüten ausgelagert worden.
schloss_bürgeln20
schloss_bürgeln22
schloss_bürgeln17
Blütenpracht auch in den Hausgärten

Glücklich und zufrieden ließen wir den schönen Tag auf der Sonnenterasse ausklingen und wissen wieder einmal mehr, warum uns Feier@bend - in doppeltem Sinne - so gut tut!


Von stropke - Ruth
Papageno - Dieter
Zahnrad - Erwin
shanai - Käthe sind die Fotos

schloss_bürgeln21
schloss_bürgeln48
...bis zum nächsten Hock - alles Gute!
schloss_bürgeln49

Autor: shanai

Bewertungen und Kommentare

34 Bewertungen
1 Kommentar(e): noch nicht möglich!

wallianna schrieb am 29.04.2012:
Da habt Ihr aber wirklich einen wunderschönen Tag gehabt! Schade, dass ich nicht dabei sein konnte!Der Bericht liebe Käthe und die tollen Bilder lassen mich ganz neidisch werden. Bis zum nächsten mal dann, Walli

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (34 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2009 + 2010 > 4. Hock 2010 Schloss Bürgeln