Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

12. Hock 2010 Weihnachtsfeier

Am Samstag, 18.12.2010, trafen sich die „Feierabendler“ im Gasthaus „Dreiländerblick“ in Ötlingen zum letzten Zusammensein in diesem Jahr.


Die Ersten saßen schon eine Stunde vor der Zeit gemütlich bei Kaffee, da waren noch nicht einmal die Zugfahrer in Haltingen am Bahnhof eingetroffen.
Haltingen ist sehr praktisch, weil die Züge aus beiden Richtungen mit nur ein paar Minuten Differenz ankommen. Drei Autofahrer für die Fußmüden oder Kälte Empfindlichen und zwei Begleiter für die Wanderer nach Ötlingen warteten auf die Eintreffenden.

hock_feier01
hock_feier02
Manfred empfängt die Mitglieder aus dem Süden
hock_feier03
Auf dem anderen Bahnsteig kommen Hildegard und Helga,
hock_feier03
Brigitte und Felix
hock_feier03
und die beiden Helga´s und Peter an
hock_feier04
Nun kann es losgehen- alle sind angekommen!
hock_feier05
Von dort unten kommen sie bei Schneetreiben durch die Reben...
hock_feier06
hoch nach Ötlingen an der Kirche vorbei.
hock_feier07
Sie können es nicht erwarten - 1 Stunde vor der Zeit!
hock_feier08
Die Vorbereitungen sind getroffen...
hock_feier09
die Mitglieder können eintreten!

Es herrschte eine sehr gute Stimmung, die Wiedersehensfreude zwischen einzelnen Mitgliedern war groß und so begaben wir uns gegen 12.30 Uhr in die Bacchus-Stube. Dort waren die Tische schön gedeckt, überall lagen von Käthe und Markus selbst gefertigte Sterne und Tannenzweige auf den Tischen, es herrschte eine echt vorweihnachtliche Stimmung.

Käthe hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Um zu vermeiden, dass immer dieselben Leute beieinander sitzen, durfte jeder ein „Los“ ziehen, auf welchem die Tisch-Nr. vermerkt war. Das war eine schöne Gelegenheit, auch mit den Baslern und Elsässern ins Gespräch zu kommen. Außerdem nahm sie so jedem die Entscheidungsprobleme wo wohl der beste Platz ist!

hock_feier45
hock_feier19
Oscar und Maja haben es sich schon einmal gemütlich gemacht.
hock_feier29
hock_feier24
Tischlos ziehen ist Pflicht heute!
hock_feier25
Peter auch du bist dran , aber...
hock_feier26
...da verhokern welche deinen Platz, oder nicht?!?
hock_feier30
hock_feier27
interessantes Foto vom Deckenspiegel!

Käthe offerierte aus Anlass ihres 70. Geburtstages einen Aperitif, die Basler sagen Apero, und wir ließen sie hochleben und sangen ihr das Geburtstagslied. Sie bedankte sich und begrüßte alle Feierabendler, einschließlich den etwas später dazugekommenen früheren Regional - botschafter Hans-Peter (devel1, jetzt happy46). Ihm sagte sie für sein Engagement ein Geschenk zu, das aber noch nicht eingetroffen sei.

hock_feier28
hock_feier21
hock_feier22
hock_feier23

Die auf den Tischen ausliegenden reichhaltigen Speisekarten versprachen ein ausgiebiges Mahl, von Kalbshackbraten in Rahmsoße bis Filetsteak vom Rind oder ein Menü mit Spargelcremsüppchen, Maispoulardenbrust in Gorgonzola und Adventstiramisu war alles zu haben. Es war für jeden Geschmack etwas zu finden.... und wir ließen es uns schmecken.

hock_feier44
Nachmittags - Stimmung
hock_feier32
Ursel vom Schwäbischen angereist und mit 1 Stunde Zugverspätung eingetroffen
hock_feier20
hock_feier35
Spiegelbild
hock_feier36
hock_feier37
hock_feier38
hock_feier39
hock_feier40

Adi (greycats) holte seine Gitarre und gemeinsam sangen wir viele alte Lieder. Nun kamen aus den Reihen der Mitglieder einige humorvolle oder nachdenkliche Vorträge. Als erste kam Dagmar (marle1) gefolgt von Werner (Bleistift01) mit seiner „Liebeserkärung an Basel“ auf Alemannisch, danach brachte Maja, die Frau von Oscar (Hortus), ihren besinnlichen Vortrag. Zwischenzeitlich sangen wir immer wieder unter Begleitung von Adi. Jetzt brachte auch Gisela (Musikenthusiastin, kurz „Musi“ genannt) eine Satire über das „Rotkäppchen mal anders“ bevor Erwin (Zahnrad) die sehr amüsante Geschichte von den „Mottenkugeln als Weihnachtsgeschenk“ auf Alemannisch vortrug.

hock_feier33
Adi versteht es, Stimmung zu machen!
hock_feier16
mit buntgemischten Beiträgen überraschten ein paar Mitglieder
hock_feier17
Musi unsere Märchenspezialistin und Werner überraschte uns mit einer Liebeserklärung an Basel
hock_feier18
auf Erwin kann man auch immer zählen
hock_feier41
es gibt viel zu lachen
hock_feier34
Was wollt ihr hören? Ich singe am liebsten allemannisch!

Zwischenzeitlich war auch das Geschenk für Hans-Peter (happy46) eingetroffen, das Käthe (shanai) nunmehr mit den passenden Worten überreichte. Unter großem Beifall dankte sie ihm für seine bisherige Arbeit als Regionalbotschafter, die er krankheitsbedingt aufgeben musste.

"Lieber Hanspeter, genieße so oft wie möglich und so lange du kannst die "Highlith´s" von unserer Regio, was du jetzt ganz entspannt machen kannst!"

Als letzten Vortrag brachte Werner (Bleistift01) noch die Geschichte vom Weihnachtsgeschenk, das als „Wandergeschenk“ immer wieder weitergegeben wurde und zuletzt wieder bei ihm ankam.

hock_feier43
Herzlichen Dank Hanspeter - WECHSELBILDER!
hock_feier42
Das waren wir - euer ReBo-Team!
hock_feier31
Dreimännergespräch

Nach und nach war die Sonne schon im Untergehen begriffen und für die „Freiburger“ hieß es fahren, bevor die Nacht hereinbrach. Auch die Fußgänger wollten noch bei ordentlicher Sicht den Bahnhof erreichen

Käthe (shanai) gebührt besonderer Dank für Ihre viele Arbeit für die Regiogruppe Basel an deren Veranstaltungen wir Freiburger Mitglieder immer gerne teilnehmen.

Ein schöner, harmonischer Tag war zu Ende und wir alle wünschten uns frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr.

hock_feier12
Heimweg mit schönem Blick auf das Dreiländereck
hock_feier13
und ein Blick zurück nach Ötlingen

Einige unserer Basler Freunde blieben aber noch beisammen, um bei einem gemütlichen Plausch den Tag ausklingen zu lassen.

Unsere Fotografen für diesen Bericht:
Oleander - Anke
Halley - Bernard
Zahnrad - Erwin
ReRe - Peter
shanai - Käthe

hock_feier14
sogar ein Tänzchen wurde gewagt
hock_feier10
hock_feier11
Gasthaus Dreiländerblick - für unsere Regio wie geschaffen!

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (35 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler-Dreiländer Träff 2009 + 2010 > 12. Hock 2010 Weihnachtsfeier, Ötlingen D.