Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Ziel am 08.12.09
das Puppenhausmuseum in Basel, wunderschön weihnachtlich mit Aureliussternen geschückt
und der Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz mit sehr schönem Kunsthandwerk.

puppen_haus45
weihnachtlich geschücktes Puppenhausmuseum
puppen_haus28
Weihnachtsmarkt Basel mit Kulisse

Puppenhausmuseum

Der eingeschobene Termin mit dem Puppenhausmuseum - Besuch und Weihnachtsmarkt – Bummel in Basel wurde zum vollen Erfolg! Allerdings konnte die Urheberin, Lumpia10 – Bärbel leider wegen Krankheit nicht dabei sein. Dafür hatte sie uns zwei nette Vertretungen mit Angela und Ela geschickt.

puppen_haus01
Eintreffen und Kennenlernen
puppen_haus02

Puppenhausmuseum - einen ganzen Tag könnte man sich darin aufhalten! Wer hätte sich das gedacht, selbst zwei Männer mit Wildfang und devel haben sich eingefunden, denn auch für Männer gibt es mehr als genug zum Anschauen und Bewundern. Ganze Werkstätten – Schuster, Schneider, Schuhmacher, Schmiede usw. usw. sind bis ins letzte Detail als Miniatur dargestellt. Da fehlt bis zum kleinsten Werkzeug absolut nichts.

puppen_haus26
puppen_haus04
Apotheke
puppen_haus05
Der Wagner
puppen_haus06
Antiquariat - Antiquitäten
puppen_haus07
Bäcker
puppen_haus08
Zwei, die zwischendurch etwas zu besprechen hatten
puppen_haus09
Kerzenzieher
puppen_haus10
Küchengerätschaften

Das Puppenhausmuseum in Basel beherbergt die weltgrößte Sammlung an Teddybären von riesengroß bis supermini, der älteste Teddy stammt aus dem Jahr 1904.

Auch gibt es wie aus dem Leben gegriffen die lebensgroße Darstellung von Margarete Steiff, die mit ihrer Behinderung, aber mit dem ganzen Durchhaltevermögen das weltbekannte Unternehmen gleichen Namens geschaffen hatte.

puppen_haus43
Bärenfamilie
puppen_haus44
Bären - Waschtag
puppen_haus10
Miniteddy - Klasse
puppen_haus11
puppen_haus12
Margarete Steiff 1847-1909

Auf vier Stockwerken gibt es ca. 6000 Exponate zu bestaunen, die allesamt ganz liebevoll ausgestellt und anschaulich dekoriert sind. Auf jedem Stockwerk gibt es ein Informationssystem über Details und Hintergrundwissen für Menschen, die nicht nur schauen und staunen wollen. Da leuchten nicht nur die Augen der Kinder, nein auch den Omis und Opis gefällt es und man konnte ständig „oh und ah und schau mal“ hören.

puppen_haus13
Es war nicht einfach zu fotografieren, weil sich alles hinter dickem Glas befindet.
puppen_haus42
puppen_haus29
Püppchen, eines süßer als das nächste
puppen_haus41
puppen_haus14
puppen_haus15
den beiden gefällt es auch

Die Puppenhäuser, nicht nur Puppenstuben – sind ein Traum, bis ins hinterste Eck und bis unters Dach sind sie vollkommen und perfekt ausgestattet. Man muss es gesehen haben!

puppen_haus21
oberes Teil eines Puppenhauses
puppen_haus22
eine Mädchenklasse
puppen_haus23
studierende Jungs

Im Moment gibt es eine Sonderausstellung über die Magie der akademischen Volkskunst aus dem Dorf „Palech“ – der Zauber russischer Lackminiaturen. Früher war das Dorf berühmt als das Zentrum der Ikonenkunst. Mit der Oktoberrevolution von 1917 fand diese Tradition ein jähes Ende.

puppen_haus16

Sehenswert, aber bei so vielen süßen Teddys und Puppen fast uninteressant, ist die Ausstellung „Fächer und ihre Geheimnisse“. Wir mussten natürlich alle ein Foto mit Fächer haben und stellten uns vor den Spiegel – klick, und das Bild konnten wir mitnehmen.

puppen_haus17
Sonderausstellung "Fächer"
puppen_haus18
lanzi mit ihrem Fächerfoto
puppen_haus27

Nachdem wir uns fast drei Stunden im Museum aufgehalten hatten, musste man die einzelnen Personen fast rausschieben! Wollten wir doch noch über den Weihnachtsmarkt bummeln – nein, der Magen knurrte und verlangte nach etwas Handfestem! Gottlob ist der Markt gleich nebenan und mit genügend Ständen gespickt, die Essbares anpreisen. Leider hatten wir keine Bude zum Sitzen gefunden, nur Stehtische. Aber egal, das musste reichen, denn der Hunger ist schwerer zu ertragen, als schmerzende Füße!

puppen_haus30
jetzt geht es auf den Markt
puppen_haus31
puppen_haus32

Für eine Stunde trennten wir uns, damit jede ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen konnte. Einige wollten den Weihnachtsmarkt durchstreifen, oder noch Geschenke kaufen und ich wollte unbedingt die Basler Weihnachtsbäume fotografieren. Die Männer verabschiedeten sich nach einem deftigen Glühwein, der ja an jedem Weihnachtsmarkt ein Muss ist!

puppen_haus33
Glasbläser-Marktstand
puppen_haus34
Stimmung
puppen_haus36
Lichterbaum im Innenhof des Rathauses

Im Puppenhausmuseum – Kaffee trafen wir Frauen uns noch einmal zum Abschluss bei heißen und auch scharfen (gell Heidie) Getränken, bevor wir uns bei Dunkelheit trennten und Basel in vollem weihnächtlichem Lichterglanz genießen konnten.

puppen_haus19
puppen_haus20
puppen_haus37
Weihnachtsstimmung überall
puppen_haus38
am Rathaus

Es war ein schöner Nachmittag, der uns (mich) in Kindheitsträume und Wünsche versetzte. Ich gebe es zu, mir würde heute noch so ein wunderschönes Puppenhaus gefallen, hatte ich als Kind doch nur eine selbst gezimmerte, recht bescheidene Puppenstube, die ich von einer meiner älteren Schwestern geerbt – nein, besser überlassen bekommen hatte. Alle Spielsachen wurden jedes Jahr restauriert, frisch angemalt und die Püppchen frisch eingekleidet und waren somit erneut für die jeweils nächste Schwester ein Geschenk. War dies wichtig? Nein, wir fieberten immer dem Fest entgegen und konnten kaum erwarten, bis endlich die Türe der „guten Stube“ aufging!

puppen_haus35
ein Traumpuppenhaus
puppen_haus24

Die Bilder sind von:
Wildfang43 - Ulrich
shanai - Käthe und
devel - Hanspeter

puppen_haus39
Marktplatz Basel

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (17 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Puppenhausmuseum 2009