Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zeitreise - Ausflug

Anläßlich des 250. Geburtstages am 10. Mai 2010 unseres alemannischen Heimatdichters, Erzähler, Pädagoge und Theologe Johann Peter Hebel bewegten wir uns ein Stück auf seinen Spuren und wurden in seine Zeit zurück versetzt.

Johann Peter Hebel und Vreneli

Nach em Räge schynt d" Sunne..... Sogar der Himmel weinte, dass einige Angemeldete kurzfristig diesen Anlass absagen mussten. Es trafen sich am Bahnhof zu Schopfheim also nur Käthe, Heidie, Ruth und Doris.

Wir begannen dann unseren Spaziergang mit unserem offen getragenen Accessoir Regenschirm Richtung Altstadt und flanierten durch die Gässchen von Schopfheim. Imposante Gebäude wie der ehem. herrschaftliche Kornspeicher, die alte Stadtkirche, der Schlossturm, das Rathaus, lauschige Plätzchen zum Verweilen um nur einige zu nennen, säumen die Gassen und Gässchen.

zeit_reise01
nicht nur unter dem Regendach - auch unter der Lenk - Plastik in schopfheim
zeit_reise02
Die Lenk-Plastik zeigt die Badische Revolution 1848
zeit_reise03
mit den historischen Figuren Gustav Struve, Friedrich Hecker und Emma Herwegh, die deutlich mit ihrem nackten Hinterteil der Staatsmacht zeigt, was sie von ihr hält.
zeit_reise04
die Staatsmacht wird als geklonter Erwin Teufel gezeigt
zeit_reise05
unter dem Stadttor

Im urigen Wirtshaus zum Hans Sachs gab´s ein währschaftes und gutes Mittagessen. Was in dieser Wirtschaft besonders auffiel, war der wunderschöne Kachelofen und nur ein paar große lange Tische. Jeder setzt sich schon zu den Anwesenden. Wo findet man dies sonst noch....

zeit_reise06
Im gemütlichen Hans Sachs - ältestes Wirtshaus in Schopfheim

Der Himmel war uns dann während der anschließenden Wanderung durchs schöne und grüne, Große Wiesental nach Hausen gnädig gestimmt und ließ die Schleusen geschlossen.

zeit_reise34
Die "Wiese" des "Feldberg´s Töchterlein"
zeit_reise07
Am Wegesrand
zeit_reise08
der Wiese entlang
zeit_reise09
festlich wurde man am Ortseingang empfangen
zeit_reise10

In Hausen angekommen wurde zuerst ein Dörfli Rundgang gemacht und man sah überall dass sicher noch einiges an Festaktivitäten zum 250. Geburtstag von Johann Peter Hebel stattfinden sollte. Zu diesem Zeitpunkt waren aber erst spärlich Leute anzutreffen.
Dafür waren im J. P. Hebel Haus umso mehr Gäste und es war fast kein durchkommen und daher unsere Besichtigung kurz.

zeit_reise11
"Hebelhuus" - als Literaturmuseum mit modernster Technik ausgebaut
zeit_reise12
zeit_reise13
zeit_reise14
alles "Handarbeit"

Pünktlich zum Beginn des großen Trachtenumzuges, was soll ich sagen, es kam wieder sehr nass vom Himmel runter. Trotzdem bekamen wir, mit viel Liebe ausgestattete Wagen, Männer altes Handwerk zeigend, Kindergruppen, welche sich vom misslichen Wetter nicht groß beeindrucken ließen, Frauen in unterschiedlichsten Trachten und noch vieles mehr zu sehen. Schön war es; trotz der Feuchtigkeit.

zeit_reise15
zeit_reise16
zeit_reise17
zeit_reise21
zeit_reise23
Jede Gruppe hat aus einem Lied oder einer Geschichte ein Thema aufgegriffen
zeit_reise24
Die Hebelmusik stilgerecht
zeit_reise25
des "Feldberg´s Töchterlein"
zeit_reise26
zeit_reise27
zeit_reise28
zeit_reise29
zeit_reise30
zeit_reise31
Marktfrauen aus der Basler Gruppe
zeit_reise32
Spinner und Weber

Nach em Räge schynt d" Sunne ... wie wahr! Am Bahnhof Hausen auf den Zug wartend wurden wir tatsächlich noch von der Sonne und mit etwas blauem Himmel aus Hausen verabschiedet, als hätte sie etwas gut zu machen....

Es war ein Tagesausflug im kleinen Kreis mit schönen Stunden und intensiven Gesprächen: aber es kommt immer irgendwann der Zeitpunkt des Ade, bis zum nächsten mal, zu sagen. Und so trennten sich dann in Schopfheim wieder unsere Wege.
äs härzlechs Danke an Käthe u bis zum nächschte mau,
Doris

zeit_reise18
Hebelbrunnen vor der Kirche
zeit_reise19
ein hübsch geschmücktes Fenster

Ne freudig Stündli
isch´s nit e Fündli?
Jez hämmer´s und jetz simmer do;
es chunnt e Zit, würd´s anderst gho!

zeit_reise20
Ne Trunk in Ehre, wer will´s verwehre?
zeit_reise22
Wenn d´Glocke schalle, wer hilftis alle?
Markgräfler Trachten

Autor: Sunneblueme

21 Bewertungen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Zeitreise - Ausflug 2010