Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Solothurn - schönste Barockstadt

Es war empfindlich kalt, als wir uns am Himmelfahrtstag pünktlich um 9 Uhr auf der Passhöhe von Langenbruck trafen. Immerhin ist dieser Ort mit einer Höhe von 734 Metern ü.M. nicht nur die höchstgelegene Gemeinde des Kantons Basellands sondern sie hat auch eine historische Bedeutung.

solo_thurn01
auf der Passhöhe von Langenbruck

Also fuhren wir gewissermaßen auf römischen Spuren wieder abwärts, wo uns im Tee Room Bieri schon Ueli erwartete. Nachdem kurze Zeit später auch unsere „Freiburger” Freunde gefrühstückt hatten machten wir uns auf den Weg nach Schoß Waldegg, welches durch zwei, vom öffentlichen Verkehr gesperrten Baumalleen, über Solothurn thront.

solo_thurn21
zweites Frühstück und zweiter Treffpunkt
solo_thurn05
Oscar hatte uns viel zu erzählen
solo_thurn44
Auf dem Parkplatz bei dem Schloss, der nach altem Muster angelegt wurde.
solo_thurn22
die Allee Richtung Solothurn
solo_thurn07
Schloss Waldegg
solo_thurn08
wunderschöne Lage über Solothurn
solo_thurn04

Leider war feiertagsbedingt keine Führung innerhalb des Barockschlosses möglich . Doch Gartenplaner Oscar hatte bald ein Hintertürchen entdeckt, durch welches wir schließlich Zugang zu den, großenteils von ihm selbst mitgestalteten Gärten bekamen. In Erinnerung schwelgend berichtete er nicht nur von der gestalterischen Herausforderung, der Versailles ähnlichen Anlage mit seinen schnurgeraden Buchsbaum Einfassungen, machte uns die wunderschöne Orangerie zugänglich und ließ uns einen Blick in den hauseigenen Kräuter und Gemüsegarten werfen. Durch den Park mit seinem jahrhundertealtem Baumbestand verließen wir diese herrliche Stätte um uns auf direktem Weg zur Verenenschlucht mit seiner Einsiedelei begeben.

solo_thurn10
Schloss Waldegg
solo_thurn11
solo_thurn09
ich muss draußen bleiben!
solo_thurn12
Oscar hat viel von seinem Schaffen und über das Schloss zu erzählen
solo_thurn46
solo_thurn13
solo_thurn14
solo_thurn43
solo_thurn15
solo_thurn16
zwei beim Schuppern
solo_thurn47
sehr geschützt, die Orangerie
solo_thurn17
alles was man sich an Kräutern vorstellen kann
solo_thurn49
Allee vom Schlossgarten aus gesehen
solo_thurn20
leider ist die Besonderheit dieser Anlage nicht so gut auf das Bild zu bannen
solo_thurn23
auf Entdeckungstour
solo_thurn19
ein nobler Veranstaltungsort - das muss ein besonderes Erlebnis sein!

Nachdem wir das “nachempfundene“ Grab Christi besucht haben, hat sich unsere 12 köpfige Gesellschaft auf den Weg zur Erkundung der Einsiedelei, Martinskirche und Verenakapelle gemacht, ehe es pünktlich um 12.30 zum Mittagessen ins Restaurant Kreuzen ging und wir uns in gemütlicher Runde auf die bevorstehende Stadtbesichtigung mit Frau Annemarie Wild stärken durften.

solo_thurn24
Verenakapelle
solo_thurn24
solo_thurn24
solo_thurn24
solo_thurn25
solo_thurn04
Ueli ist auch dabei
solo_thurn25
richtig gemütlich hatten wir es in einem schönen großen Zimmer
solo_thurn26
solo_thurn26

Und schon mahnte Oscar zum Aufbruch, denn schließlich wollte er die Stadtführerin nicht auf uns warten lassen.

solo_thurn27

Diese charmante Dame führte uns dann auch nicht nur mit fundiertem historischen Hintergrundwissen durch die älteste (?) Stadt der Schweiz, erläuterte uns was es mit der römischen Straße auf sich hat, warum die Kathedrale, welche zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten nach einem Brandanschlag im Januar 2011 geschlossen ist, nur einen Turm hat, warum die Stadt Hans Roth zu Dank verpflichtet ist, was Casanova in Solothurn zu suchen hatte, warum der Krummturm in Wirklichkeit gar nicht krumm ist und was es mit dem “Füdistein” auf sich hat, der heute auf Oskars ehemaligem Schulweg zu finden ist. Dank Frau Wild wissen wir auch, dass Solothurn das kleinste zweisprachige Stadttheater hat, und dass die Stadt mangels Eingemeindung die kleinste Kantonstadt ist.

solo_thurn32
Die allgemeine Geschichte wurde uns an einer anschaulichen Plastik erklärt.
solo_thurn50
solo_thurn32
durch das "Basler Tor" in die Altstadt
solo_thurn32
schöne Gassen und Giebel
solo_thurn32
solo_thurn33
solo_thurn53
Motive - Motive - Motive
solo_thurn35
Wasserspeier
solo_thurn36
immer wieder Figuren, die an die römische Zeit erinnern
solo_thurn52
solo_thurn37
solo_thurn48
solo_thurn38
diese Uhr sollte man läuten sehen (hören)
solo_thurn39
solo_thurn40
die Kathedrale von der Stadtseite aus

Es gäbe noch viel zu berichten, und manch einer wird sich vorgenommen haben diese schöne Stadt noch einmal zu besuchen und wäre es nur wegen der alten Waffen und Kanonen die im Zeughaus zu bestaunen waren oder vielleicht möchte noch eine von uns dem “Joggeli” tief in die Augen schauen???

solo_thurn34
das Zeughaus
solo_thurn27
im Zeughaus
solo_thurn28
Doris flirtet mit dem Joggeli
solo_thurn28
solo_thurn54
das war natürlich etwas für die Männer
solo_thurn29
Gulaschkanone
solo_thurn41
Gedenktafel, da strahlte unser Masure - Gerhard - das ist eine Geschichte für sich.
solo_thurn42
ein interessanter Brunnenplatz

Als wir schließlich am späten Nachmittag unseren Abschiedskaffee getrunken haben waren wir doch tatsächlich froh, dass sich die Sonne an diesem Tag “bedeckt” gehalten hat.

Das gute am Wetter ist eben, dass wir es nicht ändern können!

Die Fotos sind von:
Bernard - Halley, Ueli - Wildfang43, Käthe - shanai

solo_thurn30
solo_thurn31
Doris in Aktion
solo_thurn29
Gina will es auch bequemer!
solo_thurn30
sie war fix und fertig
solo_thurn32

Autor: wallianna

solo_thurn53
Walli - wallianna hat immer den Notizblock parat
solo_thurn31
eine schöne Einladung für den nächsten Besuch!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (29 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Solothurn - schönste Barockstadt 2011