Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schloss Wildenstein, Basel Landschaft - am 12.04.2012

wildenstein15

12.57h fahre ich im Bus 70 den Bahnhof Liestal an. Zwei bekannte Gesichter Peter und Erwin warten auf mich und sind erlöst, dass sie abgeholt werden. Mit gleichem Bus fahren wir zusammen an die Steingasse in Bubendorf. Im Wartehäuschen stehen sie alle dicht gedrängt und warten auf den Wanderleiter.

wildenstein01
wildenstein02

Kurze Bestellungsaufnahme für das „Zvieri“ und unsere Wanderung geht los. Leider hat Petrus die Beregnungsanlage eingestellt und man muss die Regenschirme auspacken und öffnen. Wäre es doch so schön bei Sonnenschein, die Kirschbäume sind in voller Pracht. Am Wegrand blüht der Bitterklee. In den Wiesen der Löwenzahn als Überbleibsel der Löwen vor vielleicht 1Million Jahren!

wildenstein04
wildenstein03
wildenstein05

Nach dem starken Aufstieg am Ende des Waldes kann ich aus Distanz die uralten Eichen zeigen. Es sollen noch an die 50 sein die älter als 500 Jahre sind. Im frühen 15. Jahrhundert hatte es hier auf dem Bergrücken einen richtigen Eichenwald. Da damals Eichenholz für den Schiffsbau und in den Bergwerken in Deutschland gesucht waren, wurden sehr viele gefällt und verkauft. Die Eichen mit ihren Eichensamen waren damals aber auch Futter für die hier von den Bauern gehaltenen frei weidenden Schweine. Dank des weitsichtigen damaligen Besitzers von Wildenstein blieben einige Bäume stehen. Heute werden jedes Jahr durch das Forstamt neue gepflanzt die aus Samen der hier stämmigen Bäume gezogen wurden.

wildenstein06
wildenstein07
wildenstein49
Oscar hat uns immer etwas zu erzählen

Pünktlich kamen wir zum Schloss wo uns Herr Ritzmann vom Amt für Liegenschaftsverkehr als Führer erwartete. Im Vorhof entledigten wir uns der Regenkleider und für die zwei uns begleitenden Hunde wurde ein trockenes Plätzchen gesucht.

wildenstein09
wildenstein08
gute Bewacher für unsere nassen Jacken, Schirme und Rucksäcke
wildenstein49
unser Organisator und Führer

Da es doch anfangs Nachmittag war mussten wir keine Vorsichtsmassnahmen treffen wegen den Burggespenstern. Nachts kommen regelmässig die alten Burgherren die nicht gut gelebt haben, sie poltern und rasseln mit Kett, so dass niemand im Schloss schlafen kann.

wildenstein10
wildenstein28

Der Anfang des Schlosses, so unser Führer, wurde um 1293 der Wohnturm von den Herren von Eptingen die im Dienste der Habsburger standen, erstellt. Da war noch ein Urwald und ein markanter Felskopf auf dem der Turm erstellt wurde. Der Wald muss sehr dicht gewesen sein. In einer Akte findet man den Satz, “Im Heereholz ischs unghürig, me cha si dört verire.“

wildenstein11
Wohnturm
wildenstein16
wildenstein12
Vom Ursprung erhaltene Eichenbalken

Mit Bewilligung des Bischofs von Basel wurde eine Brandrodung gemacht. Bereits im 14. Jahrhundert wurde der Turm verlassen und nach einigen Jahren der wohlhabenden Familie von Planta aus Basel über einen Vermittler verkauft. Als aber die neuen Besitzer an Ort und Stelle kamen waren sie nicht allzu sehr begeistert. Es wurde eine zusätzliche Baute erstellt die aber bereits im 15.Jahrhundert abgebrochen oder in das heute noch stehende von Plantahaus integriert wurde.

wildenstein18
im Kerker sitzt immer noch jemand
wildenstein43
die Küche
wildenstein19
das Gastzimmer
wildenstein47
Schlafzimmer
wildenstein20
Aussicht
wildenstein21
wildenstein22
die Möblierung war nicht so interessant
wildenstein42
wildenstein23
...dafür die Glasfenster und Wappen

In der Folge wurde die ganze Anlage, zu der in den Jahren auch ein recht ansehnlicher Bauernbetrieb aufgebaut wurde, mehrfach verkauft. Meist an Bändelherren aus der Stadt Basel. So waren die Seevogel von denen noch Wappen im Haus zeugen längere Besitzer. Die letzten Besitzer bis 1985 waren die Familien Vischer aus Basel, die hier während neun Generationen ihren Sommersitz hatten. Im Winter wohnten sie in der grossen Villa bei der mittleren Brücke in Basel, dem blauen Haus. Heute Sitz der Finanzverwaltung Basel-Stadt.

wildenstein24
wildenstein25
wildenstein26
die Wandbemalungen
wildenstein27
der freigelegte Putz
wildenstein51
wildenstein29
wildenstein30
die alten erhaltenen Fenster mit Wappen
wildenstein52
das ist noch stabile Handarbeit!

Einer der ersten in Wildenstein wohnenden Vischer pflanzte oberhalb des Schlosses einen Rebberg und beschäftigte einen Rebmeister, für den ein Rebhaus mit Türmli gebaut wurde. Auch im ehemaligen Burggraben wurde ein französischer Garten angebaut. Dieser wurde in den letzten Jahren neu erstellt. Doch früher war dieses Gärtlein das von einer Mauer umgeben war eine Freistätte. Wer einen Totschlag begangen und diesen Ort erreicht hatte, ehe er dem Richter verzeigt war, „über den durfte sechs Wochen und drei Tage kein Urteil gesprochen werden!"

wildenstein31
im neueren Teil sind die mietbaren Räume für besondere Festlichkeiten
wildenstein32
Aussicht
wildenstein33
Putz über dem Kamin
wildenstein46
Kamin
wildenstein34
diese Wassereimer wurden bei Bränden benutzt
wildenstein35
im Hausflur
wildenstein36
Waschbecken
wildenstein37
die schönste Toilette

Eine weitere Generation entfernte den Rebberg und da die damalige Ehefrau eine Engländerin war wurde ein englischer Garten erstellt und ein Gärtner engagiert. Das Rebhaus wurde zum Gärtnerhaus.

wildenstein13
wildenstein14
Winzer - oder Gärtnerhaus

Herr Ritzmann der selber nach dem Kauf durch den Kanton Basel-Landschaft auf dem Amt tätig war und am Umbau mitorganisierte, führte uns durch alle Räume des alten Wohnturms und des Plantahauses. Seine Erklärungen waren sehr fundiert und interessant. Heute können verschiedene Räume besonders des neueren Schlosses gemietet werden.

wildenstein38
wildenstein48
wildenstein40
über den Dächern

Leider ist gegenwärtig ein Schatten auf dem Schloss. Der Kanton möchte es um zu sparen veräussern. Noch wird es darüber eine Volksabstimmung geben.

wildenstein44
wildenstein15

Anschliessend an die Führung wurden wir in der etwas primitiven Schlossbeiz sehr nett bewirtet. Alle waren happy und um fünf Uhr ging es wieder “nidsi“.

Leider wurde im Wald kein „Bärlauch“ mehr gefunden. Die Bären hatten allen gefressen!

wildenstein15
wildenstein15
wildenstein41
alles Stiefmütterchen

Dies war früher der Rosengarten und die im Bericht erwähnte Freistätte.

Die Fotos sind von Anke - oleander, Bernard - Halley, Erwin - Zahnrad, Käthe - shanai

wildenstein50
"Schloss Wildenstein" im Baselland

Autor: Hortus

31 Bewertungen
14 Kommentar(e):

ReRe schrieb am 20.04.2012:
Schöne Fotos auch von Anke - oleander, Bernard - Halley, Erwin - Zahnrad. Danke

ReRe schrieb am 20.04.2012:
Lieber Oskar, die eigentliche Seele der Burg warst Du. Unvergesslich ! Dank auch Käthe für die Fotos.

sanhei55 schrieb am 19.04.2012:
Lieber Oscar, das ist ein sehr schöner Bericht geworden! Gut strukturierte Info's und schöne Bilder, so mag ich das..., liebe Grüße Susanne

libellules schrieb am 17.04.2012:
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Herzlichen Dank an Hortus für den sehr informativen Bericht und den Fotografen für die tollen Bilder. Habe inzwischen sehr viel über die wechselhafte Geschichte des Schlosses gelesen, sehr beeindruckend. Hoffe nur das der Kanton das Schloss nicht verkauft.

Anmargi schrieb am 17.04.2012:
Ein sehr informativer und super verfasster Bericht - die Bilder sind genauso gut! Hat Spaß gemacht zu lesen. Am besten hat mir aber die "schönste Toilette" gefallen :-) Herzliche Grüße Margit

wuki schrieb am 16.04.2012:
Lieber Oscar, Du hast Dich wieder einmal mit großem Einsatz, viel Herzblut und Deinen liebenswerten "Gschpäßle" für uns Feierabendler engagiert. Du hast uns nicht nur ein weiteres Juwel Deiner Heimat präsentiert sondern auch noch das "leidige" Berichtschreiben ganz ohne Murren selbst übernommen. Herzlichen Dank dafür! Für die informativen Bilder allen Fotografen ebenfalls herzlichen Dank sowie Käthe für die aufwändige Redaktionsarbeit. Karin (wuki)

Jeannie60 schrieb am 15.04.2012:
Es war wirklich ein fröhlicher und gelungener Tag trotz des Regens. Danke für die schönen Bilder und den umfangreichen und umfassenden Bericht. Ich freue mich auf Mehr! Liebe Grüße Véronique

Bleistift01 schrieb am 15.04.2012:
Ein ausführlicher und sehr guter Bericht, lieber Oskar. Er ließ uns die Wanderung und die Burg nochmals erleben. Dir und den Fotografen ganz herzlichen Dank und liebe Grüße auch von Tanzknopf01

Tinsky schrieb am 15.04.2012:
Ein spannender Bericht mit viel geschichtlichem Hintergrund, geheimnisvoll und wildromantisch. Danke, lieber Oscar, und Gratulation den Fotgrafen für die schönen Fotos, und danke an Käthe für die Zusammenfassung. LG Helga

Christkindle schrieb am 15.04.2012:
Nun möchte ich auch meinen Anteil an Eurem Ausflug nehmen, wenn auch nur schriftlich. Es ist für mich immerwieder schön, bekannte Gesichter (auch von Vierbeinern:-)) zu entdecken und dabei lerne ich auch noch was. Vielen Dank all' denen, die dazu beigetragen haben Liebe Grüße Christel

Hortus schrieb am 15.04.2012:
Danke für Euer Lob, Ihr alle habt dazu beigetragen. Dank der immer guten Atmosphäre ist es schön mit Euch etwas zu unternehme und dann kann mich Käthe wieder herumbiegen und mir gibt es auftrieb. Osci

oleander schrieb am 15.04.2012:
Danke lieber Oscar für die Organisation und den wunderbaren Bericht. Googlen konnte man wenig über die Burg, vor allem steht da nichts über die Familie Vischer. Dafür hast du uns das sehr informativ näher gebracht. Die vielen schönen Bilder von Käthe wundervoll zusammengestellt runden die Berichterstattung ab. Der Tag war trotz Regen sehr heiter. Danke allen Beteiligten.

shanai schrieb am 14.04.2012:
Keiner der dabei Gewesenen wird den Tag missen wollen! Danke Oscar, denn du hattest alles bestens organisiert und dazu auch noch den super Bericht verfasst. Alles war dabei, Bewegung, Unterhaltung, Lehrreiches und Sehenswertes --- und ein wenig Nasses! Lieben Gruß, Käthe

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (31 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Schloss Wildenstein, Schweiz 2012