Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Kunsthandwerk im Cité Danzas, Saint Louis

danzas

Am letzten Samstag, dem 16. September, stand ich eine Stunde vor dem ausgeschriebem Treffen am Eingang des Cité Danzas und grübelte, ob diese Türe an diesem Tag überhaupt geöffnet werden wird. Alles sah ausgestorben und leer aus, niemand richtete etwas für Besucher.

danzas

Viel besser sah es auch nicht eine Stunde später aus, nur hatten wir die Möglichkeit, wenigstens in den Vorraum zu sitzen. Ab und zu kam eine Person vorbei und wunderte sich wohl genauso über uns überpünktlichen Deutschen, als wir über den spärlichen Betrieb.
Eine Künstlerin schmückte noch eine Wand und lud uns dann in ihr Atelier ein, dort gäbe es eine kleine Butik. Sie war sehr mitteilungsfreudig und erklärte uns ihre Drucktechnik.

danzas
danzas
danzas

Danach testeten wir noch einen, ja was war es denn? - einen Holzstuhl mit Saiten auf der Rückseite - ein Entspannungsstuhl. Das hieß sitzen, anlehnen, entspannen, in andere Sphären gleiten, a b e r man benötigt jemand, der diese Saiten auch streicht, damit sie klingen.

danzas
...nichts für die Männer - oohhmm!
danzas
...Walli kann genießen!

Im unteren Stockwerk war noch ein Teppich - Restaurator am Werkeln. Er besserte an wertvollen Teppichen auf der Rückseite die Schadstellen aus.

danzas

Dann gab es noch einen Ausstellungsraum, der wohl die restaurierten alten Möbel zeigte.

Fazit dieser Veranstaltung: Von ca. 10 - 12 Handwerkskünstler, die ihr Atelier oder Werkraum in diesem Gebäude von der Gemeinde bezuschusst bekommen, waren genau vier anwesend. Da konnte schon die Frage aufkommen, ob wir zu früh waren, oder ob die Künstler kein Interesse daran haben, ihre Kunst unter die Menschen zu bringen?

danzas
...keine Federn, sondern Papier!
danzas

Wir machten das Beste aus diesem Nachmittag und belegten einen runden Tisch in einem elsässischen Restaurant, wo wir sogar noch Flammkuchen erhielten. Er schmeckte lecker, der Wein auch und unsere Stimmung hätte nicht besser sein können!

"Somit hatte sich der Weg nach Saint Louis doch gelohnt - zuhause hätte ich nur putzen müssen!" (O-Ton der Schreiberin)

danzas

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Kunsthandwerk im Cité Danzas 2017