Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Hasler Höhle

Tagesausflug nach Hasel - in die Erdmanns-Höhle April 2010



Der Heiterkeit sollen wir, wann immer sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen...


Diese Anfangsworte eines Spruchs von A. Schoppenhauer umschreiben den heutigen Tag und waren unsere unsichtbaren Begleiter.

hasler_höhle01
Hasler Tropfsteinhöhle
hasler_höhle02
Sunneblueme - Doris unsere Autorin
hasler_höhle03
Hortus - Oscar mit seinem ständigen Begleiter

Aufgestellte und erwartungsfrohe Senioren Webler und FAler trafen sich heute zu einem ereignisreichen Tag auf dem Dorfplatz von Hasel.
Nach der herzlichen Begrüßung und des ersten Gedankenaustausches verließen wir das Dörfli um uns auf dem Panorama Rundweg Hasel - Wehr - Hasel Appetit fürs Mittagessen zu holen. Frühlingshaft schön, wohltuendes grün an den Bäumen und auf den Wiesen, Blümchen am Wegesrand, eine Landschaft zum Verlieben, all das bekamen wir zu sehen und daneben wurde viel geplaudert und gelacht.

hasler_höhle04
Dorfplatz in Hasel
hasler_höhle05
FAler und Webler lernen sich kennen
hasler_höhle06
Schautafel zur Orientierung - wir nehmen den Wehrer - Erdmannsweg
hasler_höhle07
am Haselbach entlang an der Ermannshöhle vorbei
hasler_höhle08
Richtung Wehr
hasler_höhle09
Hier sprudelt ein Teil des Höhlenbaches aus dem Fels, den wir als kleinen See in der Höhle sehen werden
hasler_höhle10
Blick auf Wehr
hasler_höhle11
Blick zur Höhen Möhr
hasler_höhle12
kurz vor dem Ziel
hasler_höhle13

In gutgelaunter und gesprächsstoffreicher Stimmung genossen wir im heimeligen „Hirschstüble“ dann unser Mittagessen.

hasler_höhle14
Hirschstüble - haben sie die Fahnen für uns Schweizer und Deutsche gehißt? - Aber zu uns gehören auch Elsässer!
hasler_höhle15
hasler_höhle16
hasler_höhle17

Bevor wir die Führung der Erdmanns Höhle starteten, reichte uns die Zeit noch für einen Verdauungsspaziergang. Was allen wohl tat. Mussten wir doch gleich in die Höhlen einsteigen.

hasler_höhle18
schöne Sicht aufs Dörfchen
hasler_höhle19
mitten im Dorf Hasel
hasler_höhle32

Ein paar Worte zu dieser Höhle. Höhlen insbesondere Tropfsteinhöhlen wie diese sind immer ein Abenteuer mit Tiefgang oder eben ein Naturerlebnis. Eine Abhandlung über die Geschichten von Tropfsteinhöhlen möchte ich keine machen, aber die Highligths sollen doch nicht unerwähnt bleiben. Wunderschön und eindrücklich in ihrer Form und Farben sind die Höhlenräume, die Namen tragen wie Fürstengruft, Lehmhölle, Grausamkeit, Rittersaal und die Bachhöhle. In dieser Reihenfolge werden sie auch durchschritten. In den Korridoren ist es sehr empfehlenswert diese in etwas gebückter Haltung zu durchschreiten. Beulen am Kopf sind nicht schlimm, aber sie können doch weh tun.

hasler_höhle20
Hasler Erdamnnshöhle - eine der ältesten Tropfsteinhöhlen Deutschlands
hasler_höhle21
Der Schauteil der Höhle ist 360 Meter lang von insgesamt 2185 Meter Höhlenlänge
hasler_höhle22
Ein Stalagtit wächst durch stetig tropfendes Kalkwasser von der Decke nach unten.
hasler_höhle23
Die Stalagmiten wachsen von unten nach oben
hasler_höhle29
Bücken ist angesagt um in den nächsten Raum zu kommen
hasler_höhle24
Den Stalgnat gibt es auch, der sich von oben und unten verbindet und zu einer Säule wird.
hasler_höhle25
Höhlenbach und See
hasler_höhle26
eigenartig geformte Tropfsteine - hier der Sakophag
hasler_höhle33

Im Hirschstüble fand danach ein Tag mit viel Charme, Kultur und Witz seinen würdigen Ausklang. Dann ging es ans Abschied nehmen um dann mit schönen Erinnerungen nach Hause zu gehen. Und so bleibt mir nur noch Käthe von Feier@bend und Urs von seniorweb und Feier@bend „äs härzlechs Danke“ für den schönen Tag zu sagen.

Die Fotos sind von
MacSwiss - Markus (Höhlenbilder)
devel - Hanspeter

hasler_höhle27
hasler_höhle28

Autor: Sunneblueme

Wer noch nicht genug Höhle gesehen hat, kann den Bericht von vor zwei Jahren lesen und ansehen, den shanai - Käthe mit Feierabend - Freiburg organisiert hatte
...hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (23 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Hasler Höhle 2010