Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Häfelimärt-Chachelimärt

D´Herbstmäss in Basel ist die größte und älteste Jahrmarktveranstaltung in der Schweiz und breitet sich auf sieben Plätzen in der Stadt aus. Eingeläutet wird sie vom Messglöckner mit einer eigens für diese Tradition vorgesehenen Glocke im Turm der Martinskirche.

***
Am 7.11. Punkt 12.00 Uhr
wenn´s Matinsgleggli lytet
begann die Messe und wird so am 11.11. wieder ausgeläutet.
***

häfeli_märt01

Wenn dies seit dem 15. Jahrhundert schon so läuft, mussten wir natürlich der Messe auch einen Besuch abstatten. Diesem Angebot folgten 9 Mitglieder und sie haben es nicht bereut. Jede von uns hatte vermutlich andere Ambitionen, aber alle waren sich einig, der Weg nach Basel hatte sich gelohnt.

häfeli_märt02
häfeli_märt03
häfeli_märt04

Zuerst schlugen wir einen ungewohnten Weg durch das Rathaus ein, wo man durch den Innenhof über Treppen auf dem Münsterberg landete. Wir wollten noch vor dem ersten Probiererli auf das Riesenrad --- man weiß ja nie! Herrlich anzuschauen und alles überragend stand es auf dem Münsterplatz, wo es sich gemütlich drehte. Quietschvergnügt füllten wir zwei Kabinen und hatten einen herrlichen Blick über Basel bis zum Jura, nach dem Elsass und natürlich über den Rhein nach Deutschland. Ein ganz interessanter Blick war die Sicht von oben auf das Münster, das leider eingerüstet ist. Diese Aussicht lohnt sich auf jeden Fall, besonders wenn das Wetter mitmacht – aber noch schöner ist es vermutlich in der Abenddämmerung, wenn überall die Lichter angehen!

häfeli_märt05
Innenhof Rathaus
häfeli_märt06
häfeli_märt07
interessante Einblicke
häfeli_märt08
er/sie stand auch dekorativ auf dem Weg zum Münsterplatz
häfeli_märt09
Einstieg in´s Riesenrad
häfeli_märt10
häfeli_märt11
Blick über Basel
häfeli_märt12
Blick nach Kleinbasel und nach Deutschland
häfeli_märt13
rheinabwärts Richtung Dreiländereck
häfeli_märt36
Ist das Münsterdach nicht wunderschön?
häfeli_märt14
Margaret über den Dächer
häfeli_märt15
Ingrid gefällt es sichtlich
häfeli_märt16
schön war es dort oben

Richtig vorwärts kamen wir ja nicht gerade. Es gibt ja so viel zu erzählen. Immer wieder standen zwei oder drei zusammen und verloren den Anschluss. Aber man staune, alle sind zusammen auf dem Petersplatz eingetroffen, wo der Häfelimärt stationiert ist.

häfeli_märt17
häfeli_märt18
Doris hat sich bei uns sofort wohlgefühlt
häfeli_märt40
Vorspeise im Stehen
häfeli_märt20
Helga sitzt lieber und das auf so kalten Stufen!

Zuerst gab es mit einem Chäs-Chiechli eine deftige Vorspeise im Stehen. Heidie wollte nur echte schweizerische Spezialitäten zu sich nehmen, geschmeckt hatte ihr alles, nur mit dem Aussprechen haperte es!
Ein paar Schritte weiter stand eine verlockende Bude und für uns passend wurde wie bestellt ein Tisch frei. Wir stärkten uns mit Raclette und Kartoffeln und stießen mit einem Gläschen Wein an – Prost!

häfeli_märt21
em Alex sy Fondue-+ Raclette-Stübli
häfeli_märt22
e Guede!
häfeli_märt23
und Prost!
häfeli_märt24

Bierzelte oder ähnliches findet man nicht (dies ist auch kein Oktoberfest), dafür laufen parallel in den Messehallen die Wein – und die Herbstwarenmesse. Wir begutachteten die schönen Buden, die Originelles, Kunstwaren, Süßes, Salziges, Süffiges und natürlich Häfeli, oder Chächeli (Geschirr) anpriesen.

häfeli_märt25
häfeli_märt26
Häfeli und Chächeli
häfeli_märt27

Besonders angetan waren wir von einer prachtvollen, zweistöckigen Rössliritti. Sie war so schön und hatte so viele Erinnerungen wach gerufen, dass wir uns kaum davon trennen konnten und am liebsten eingestiegen wären!

häfeli_märt28
häfeli_märt29
häfeli_märt30
daran haben unsere Jahrgänge mehr Freude, als die Kinder

Heidie und Sadia, immer auf der Suche nach „Einheimischem“, probierten auch die süßen Spezialitäten wie den Mässmogge und den Beggeschmutz, ganz abgesehen von den Basler Leckerli, Brunzli und Springerli (lt. arlesienne Aenisbrödli). Wahrscheinlich gibt es noch mehr Basler Spezielles, alles kenne ich bestimmt auch nicht.

häfeli_märt31
könnt ihr das lesen?
häfeli_märt32
Mässmögge
häfeli_märt33
Beggeschmutz - mehr als süß

Wir landeten in einem Selbstbedienungs-Kaffee, aber Margaret mit ihrem Charme hat es fertig gebracht, dass wir bedient wurden. Frohgemut und munter plaudernd saßen wir zuletzt bei Kaffee, Schocki und Tee, bevor sich alle wieder in alle Himmelsrichtungen auf den Heimweg machten.
Es war ein schöner Nachmittag!

Die Bilder sind von Jole47, Winterjasmin und shanai

häfeli_märt34
häfeli_märt35
häfeli_märt35
über dem Petersplatz

Autor: shanai

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Häfelimärt - Chachelimärt 2009