Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Blumeninsel Mainau

Ein wunderschöner Tag . . . .

der 05. Juni 2012

mainau03
mainau45

Wichtige Daten:

Die Rosenblüte ist (laut Mainau) vom 7. bis 24. Juni und
die Dahlienblüte vom Ende August anfangs September

für Fotografen und Blumenfreunde ein Erlebnis.

mainau16
Die Kreuzigungsgruppe Christus
mainau02
mainau41

Mit gemischten Gefühlen und den Regenschirm im Rucksack stiegen wir am Bad Bhf. in Basel in den Heizmann-Car aus Schopfheim. Die Fahrt über den Feldberg, Todtnau, Bärental, dann über Singen, Konstanz zur Mainau liess uns Schweizer staunen. Normalerweise nimmt auch der Eidgenosse die direkten Wege und weiss gar nicht, wieviel Schönheit einem auf dem Weg abseits der grossen Strassen begegnet. Den Schirm hatten wir während der Fahrt schon vergessen. Der Himmel wurde immer blauer und über dem Bodensee verschwanden die Wolken. Käthe hat den allerschönsten Tag ausgesucht um uns, im Schlepptau von Hortus, die Pflanzenpracht der Mainau zu zeigen. Leider war die Rosenblüte noch nicht weit fortgeschritten, die Ostschweiz ist nicht Basel, wo alles viel früher blüht.

mainau15
...warten auf den Bus in Schopfheim

Schon die Hinfahrt war eine Augenweide, die ebenfalls gemütliche Heimfahrt war das i-Tüpfelchen des ganzen Tages. Durch den Hegau nach Waldshut gab’s nur Schauen und Staunen.

mainau03
mainau47

Hortus machte uns vor dem Schloss darauf aufmerksam, dass wir sozusagen auf schwedischem Boden stehen, denn Graf Lennart Bernadotte erhielt die Mainau 1932 von seinem Vater zur Verwaltung.

mainau04
Dreiflügliges Barockschloss
mainau05
mit riesigem Deutschordenwappen
mainau06
der Gärtnerturm mit Informationszentrum und der Mainaugeschichte
mainau07
Oscar - Hortus ist wieder einmal besonders gefordert uns etwas über die Geschichte zu vermitteln!
mainau08
mainau09
Doris - arlesienne (rechts im Bild) hat diesen Bericht verfasst!
mainau17
St. Marien - Kirche in subtrobischer Umgebung

Bernadotte ein typisch schwedischer Name? Nein, die Bernadottes kamen ursprünglich aus Südfrankreich. Napoleon hat die europäische Geschichte ziemlich durcheinander gemischt. Wer kennt nicht die Liebesgeschichte von Desirée Clary, die mit Napoleon verlobt war, dann aber Josephine Platz machen musste. Desiree heiratete dann Jean-Baptiste Bernadotte, Marschall von Frankreich, der vom kinderlosen schwedischen König Karl den XIII. adoptiert wurde und als Karl Johann zum Kronprinzen wurde.

mainau24
auf der Barocktreppe zur Schlossterrasse
mainau25
die Heckenrosen in voller Pracht
mainau26
...noch ein Schritt Wolfgang!
mainau27
Der italienische Rosengarten ist geometrisch angelegt mit Brunnen, Pergolen und Skulpturen
mainau28
Brunnen mit Veronique
mainau29
Bernard und Klaus bemühen sich um die Damenskulptur
mainau30
...und Anke um den Herrn!
mainau31
mainau36
unsere Männer unter der "Viktoria - Linde"

Der Staudengarten war noch in seiner Vielfalt herrlich anzuschauen. Obwohl die Rosenbeete noch nicht in voller Blühte waren, hatten wir genügend zu sehen, riechen und zu fotografieren! 500 verschiedene Rosensorten sollen hier auf der Insel gepflanzt sein.

mainau36
mainau37
mainau37
mainau38
mainau39
mainau46
mainau38
mainau39
mainau42
mainau40

An der Metasequoia - Allee sah man viele exotische Gehölze

mainau18
mainau19
nur ein "kleiner" Zweig
mainau20
... und die gewaltige Krone

Im Palmenhaus

Trotz günstigem Bodenseeklima wo Palmen und mediterane Pflanzen gedeihen, gibt es noch ein Palmenhaus für die ganz empfindlichen Gewächse mit integriertem Kaffee.

mainau21
im Palmenhaus
mainau22
mainau23

Die italienische Wassertreppe - wie aus reinem Gold

mainau33
mainau34
mainau35

Im Schmetterlingshaus fliegen 700 - 1000 Falter frei um die Besucher. Um das Haus herum wurde Lebensraum für die heimischen Arten geschaffen!

mainau51
Christel wird geküsst!
mainau36
mainau50
mainau43
mainau44

Danke den Organisatoren Käthe und Oscar und unserem Busfahrer Heinz.

FOTOS:
Christkindle - Christel / oleander - Anke / Halley - Bernard / speiche - Wolfgang / shanai - Käthe

mainau10
mainau11
noch ein Kaffee vor der Heimfahrt
mainau12
mainau13
...und in Erinnerungen schwelgen!
mainau14

Autor: arlesienne

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (23 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Blumeninsel Mainau 2012