Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zolli in Basel

Wir lieben große und kleine Tiere

sagt unsere Berichte-Schreiberin Gabi - Berghummel,

zol_li01

aber da man den größeren ja nicht im Alltag begegnet und besonders Tiere aus fernen Kontinenten auch mal betrachten möchte, ist der Zoo eine wunderbare Einrichtung. Er dient nicht nur zur Erhaltung von artgeschützten Tieren, sondern wie der Zoologische Garten Basel (für die Einheimischen "Zolli") ist er auch ein Stück grüne Lunge im Stadtgebiet. Auf 13 Hektar Fläche ist er parkähnlich angelegt, beherbergt ca. 600 Tierarten und wurde 1874 eröffnet. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr exotische Tiere hinzu, denn die Besucher wollten nicht nur wie ursprünglich Alpentiere besuchen. So musste der Zoo laufend umbauen und neue Anlagen schaffen.

Auch jetzt ähnelt er teilweise eher einer Großbaustelle, denn das Affenhaus wird neu erbaut, es stammte aus den 60er Jahren und besonders die Menschenaffen bekommen dadurch bessere Gehegequalität.

Jedes Jahr hat der Zolli weit über 1 Million Besucher.

zol_li02
zol_li03
große ...
zol_li22
... kleine Tiere
zol_li05
und solche, die von Künstlerhand gezeichnet werden!

Nun wollten wir auch dazu gehören. Am Ausflugstag sah der Himmel am Morgen eher düster aus, aber wir Feierabendler sind ja positiv denkend und pünktlich um 13.30 Uhr konnten wir uns bei strahlendem Sonnenschein am Haupteingang begrüßen. Wir besprachen, dass jeder nach Lust und Interesse die verschiedenen Anlagen besichtigen kann. So machten wir uns einzeln oder in Gruppen auf für einen kleinen Abenteuerspaziergang durch die Tierwelt.

zol_li06
zol_li50
zol_li07
Anke-oleander hat die besten Tierfotos eingefangen
zol_li08
einzeln ....
zol_li09
... zu zweit
zol_li10
... oder in Grüppchen!
zol_li44

Dass der Frühling Einzug gehalten hat, hörte man lautstark an den Vögeln in den Bäumen und überall gab es Nachwuchs in den Gehegen.

Herzig waren die Zwergziegen dabei ihre kleinen Zicklein zu liebkosen und einige von den Kleinen müssen gerade erst geboren worden sein, das sah man noch an den Geburtsspuren bei der Mutter. Im Elefantenhaus leben nur afrikanische Elefanten. Geparden posierten ,sich ihres schicken Fells bewusst, auf den Felsen und Flamingos machten ordentlich Lärm. Viele Störche waren beim Nestbau zu beobachten.

zol_li51
zol_li11
in der Baumhöhle war der wohl neugeborene Nachwuchs
zol_li12
süß und erst ein paar Tage alt!
zol_li13
zol_li14
das begeistert nicht nur Kinder
zol_li15
im Freigehege
zol_li16
Geparden mit einer ganzen Seite Fleisch
zol_li17
zol_li18
zol_li48
alleine mit ihnen könnte man ein Album füllen

Am Etoschahaus, gleichnamig mit dem Nationalpark in Namibia, standen entzückende Erdmännchen stramm vor uns. Es ist ein Themenhaus und soll den Nahrungskreislauf des Lebens in der afrikanischen Savanne erlebbar machen. Stachelschweine, putzige Klippschliefer, die eher an pummelige Biber erinnern, Borstenhörnchen, die ihren Schwanz als Taschensonnenschirm benutzen können, mehrere Vogelarten u. etliche kleine Säugetiere leben hier.

zol_li20
Im Etoschahaus wird der Nahrungskreislauf bildlich gemacht
zol_li19
zol_li23
zol_li24
Bienenfresser
zol_li25
gut, dass es Sitzmöglichkeiten gibt!

Im Schaubereich wird ein Schwarm von ca.1000 Heuschrecken durch eine eigene Zuchtstation aufrecht erhalten. Weiter sollte der Spaziergang uns an den Seelöwen vorbeiführen, die unermüdlich ihre Runden drehten. Auch wir wurden jetzt etwas von oben nass, aber das hielt uns nicht davon ab die Giraffen und die Panzernashörner mit ihrem Nachwuchs zu bewundern.

zol_li26
Heuschrecken, auf- hinter - untereinander!
zol_li27
H A L L O Giraffe!
zol_li28
zol_li29

Im Gamgoas-Tierhaus sind die Löwen und die Nilkrokodile untergebracht. In der australischen Anlage sind die Kängurus beheimatet.

zol_li30
Er ist es - der König der Tiere!
zol_li31
SIE macht sich auch mal groß
zol_li32
zol_li33

Alle Tiere, die wir gesehen oder auch nicht geschafft haben zu sehen, wären viel zu viel um sie zu erwähnen.

zol_li34
zol_li35
zol_li36
den Affenfelsen gibt es noch ...
zol_li37
...mit den putzigen Äffchen

Irgendwann muss man nach solch einer Safari auch den Körper stärken und das machten wir im Zoorestaurant. Dort konnten wir uns bei leckeren Kalorien über das Geschehene austauschen und kleine Geschichten am Rande erfahren. So z.B. Helga-Jole47 hatte einen Specht klopfen gehört, Bernard-Halley und Ursula-JOJU stellten fest, dass der Specht aber ein Storch war. Heidie-lanzi konnte sich aber nicht mehr an das Klappern eines Storches erinnern, weil es bei ihr mit dem Storch zulange her war!

zol_li38
zol_li39

Zum Abschluss sind noch einige von uns in das Vivarium gegangen. Dort befinden sich die Aquarien und Terrarien und verschiedene Pinguine bewohnen gemeinsam eine Anlage. Die australischen Süßwasserkrokodile sind ein Höhepunkt. Halley-Bernard machte uns auf 2 große Landschildkröten aufmerksam, die gerade für Nachwuchs sorgten.

zol_li40
zol_li41
zol_li43
Beweisfoto ist nicht vorhanden - aber was erzählt Bernard wohl hier?

Ganz besonders hatten wir uns über Verena - asimina gefreut, die in Italien lebt und momentan in Basel weilt. Ihr zuliebe kam der Zoobesuch zustande. So konnten wir sie kennenlernen, oder sie uns - wie man will!

zol_li42
Verena - asimina, schön dass du einmal bei uns warst!
zol_li46
zol_li45

Käthe hatte wieder alles rührend organisiert und uns damit einen entspannten Nachmittag bereitet und dafür möchte ich ihr ein ganz herzliches Dankeschön sagen.

Die Fotos sind von
Anke - oleander
Christa - perlas
Käthe - shanai
Ueli - Wildfang

zol_li47
Ob Helga - Jole47 schon an das Video denkt, das sie uns versprochen hat?

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (32 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


12 11 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Ausflüge + Führungen > Besuch des Zolli in Basel 2011