Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Im Jahre 15 v.Ch. überquerten Drusus und Tiberius, die Stiefsöhne von Kaiser Augustus mit ihren römischen Heeren die Alpen um sich das damalige Rätien zu unterwerfen. Am Zusammenfluss von Lech und Wertach schlugen sie ein Heerlager auf und nannten dies Augusta Vindelicorum.
Im Jahre 80 lässt Kaiser Claudius eine Strasse von Rom über Venedig, durch Tirol über Augsburg bis an die Grenze des römischen Herrschaftsbereiches an der Donau anlegen, die Via Claudia.

Im Jahre 1516 wurde von Jakob Fugger, einem Augsburger Kaufmann, und dem seinerzeit reichsten Mann der Welt und seinen Brüdern Ulrich und Georg die Fuggerei errichtet. Sie ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und ist eine kleine Stadt in der Stadt, mit eigener Stadtmauer und Toren. Die Bürger dieser Siedlung zahlen heute noch einen symbolischen jährlichen Mietzins von einem rheinischen Gulden (ca. 0,89 €)

Von 1615 bis 1620 wurde das Augsburger Rathaus vom damaligen Stadtbaumeister Elias Holl errichtet. Dieses Gebäude gilt als der schönste Renaisancebau nördlich der Alpen. Obwohl im 2. Weltkrieg total zerstört, wurde das Rathaus zur 2000-Jahr Feier 1985 originaltreu wieder hergestellt.

Prunkstück des Rathauses ist der Goldene Saal, der ebenfalls mit grossem finanziellen Aufwand wieder hergestellt werden konnte. Er wird heute zu repräsentativen Empfängen, aber auch zu Ehrungen und kulturellen Ereignissen genutzt.

Neben den 3 grossen Prachtbrunnen aus dem 16. JH auf der Kaisermeile zwischen der Kathedrale
St. Ulrich und Afra und dem Rathaus besitzt Augsburg eine historische Altstadt, einen Dom aus dem
11. Jahrhundert sowie viele prächtige Gebäude aus dem 14. – 16. Jahrhundert.

1970 wurde Augsburg Universitätsstadt mit etwa 17.000 eingeschriebenen Studenten.

Seit 1982 besitzt Augsburg ein modernes Zentralklinikum mit 1400 Betten, in dem seit Jahren Herzoperationen, Nierensteinzertrümmerungen und Transplantationen mit grossem Erfolg durchgeführt werden.

Augsburg ist mit 265.000 Einwohnern die drittgrösste Stadt Bayerns mit bedeutenden Industrieanlagen, (MAN, Siemens, Haindl) hat sich aber trotz allem den Charme einer historisch gewachsenen Ansiedlung mit vielen traditionsreichen Gebäuden , Brunnen und einer gut erhaltenen Altstadt bewahrt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Augsburg > Augsburg > Stadtporträt Augsburg