Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Auf der Donau zu Hause – eine Flusskreuzfahrt

Feierabend-Mitglied ortica erlebte mit nicko cruises eine Donau-Flusskreuzfahrt. Hier kannst Du ihre Erfahrungen und Eindrücke dieser beeindruckenden Reise in dem von ihr verfassten Reisebericht lesen.

Ganz oben auf meiner Wunschliste stand immer schon eine Donau-Flusskreuzfahrt. Dank Feierabend.de und "nicko cruises" konnte ich hinter diesen Wunsch nun einen Haken setzen. Diese Woche stand unter dem Motto "Auf der Donau zu Hause" und war voller unvergesslicher Eindrücke. Auch Mitreisende, die bereits auf anderen Flüssen mit anderen Anbietern Kreuzfahrten gemacht hatten, waren beeindruckt. Ich würde das Motto anders nennen: „Auf der Donau - Besser als zu Hause“. Zu Hause erlebt man bei weitem nicht so viel Schönes in so kurzer Zeit wie auf dieser Reise. Und wie oft habe ich die Bemerkung gehört: „Zu Hause werde ich nicht mehr so verwöhnt wie hier!“

Sonnenuntergang während einer Donaukreuzfahrt am Bug eines Schiffes von Nicko Cruises

Von der Kreuzfahrtleitung gab es viele gute Informationen zu Sicherheit, Grundregeln, Bordleben, Tagesablauf, Ausflüge, Landgangsmöglichkeiten, etc. zu Beginn der Reise mit Bildpräsentation im Salon, später über das Bordmikrofon. Wer da (wie ich) nach einiger Zeit mit den Gedanken abschweift, konnte alles noch in den schriftlichen Infos nachlesen, die alle Passagiere am Abend zuvor in die Kabine gelegt bekamen. Sicher ist sicher. Im Gegensatz zum Getränkepaket würde ich sicher wieder das Ausflugspaket mit den 4 gelungenen Ausflügen buchen. Weitere Ausflüge habe ich nicht gebucht, da das Programm so schon recht dicht war. Das Getränkepaket habe ich bei Weitem nicht ausgenutzt und man kann jederzeit die Getränke auch einzeln auf Kabinenrechnung bekommen. Wer diese Reise macht, aber keine Ausflüge buchen möchte, sondern die Orte beim Landgang auf eigene Faust erkunden möchte, bekommt auch dafür die wichtigen Informationen (Stadtpläne samt Plänen für die „Öffies“) und kommt sicher voll auf seine Kosten.

Meine fantastische Aussicht

Es gibt an Bord der VIKTORIA ausschließlich Außenkabinen, teils mit Französischem Balkon. Der sich ständig ändernde Blick aus dem Fenster schon früh am morgen ist eigentlich unbezahlbar!
Auch sonst kann man die Aussicht immer genießen: vom Sonnendeck, vom Panorama-Restaurant, vom Panorama-Salon, oder von meinem Lieblingsplatz - dem Raucherbereich - auch für Nichtraucher ;) - auf dem Oberdeck, kurz vor dem Bug.
Wer lieber im Bett bleibt, kann die Fahrt sogar im TV über die Bordkamera verfolgen!

Die Reise geht durch viele unterschiedliche Landschaften - egal ob sich die Donau in ihrem engen Bett dahin windet wie bei Burg Krempelstein, oder schon breit und recht träge fließt wie bei Mohács, die Landschaft ist immer eindrucksvoll und oft sehr romantisch. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken.

Nach unserem ersten Halt in Budapest hätte die Viktoria eigentlich die Fahrt schon nach der Rückkehr der Abendausflügler fortsetzen können, musste aber erst noch das Ende der Restaurant- und Party-Schiff-Rush hour abwarten (was für eine beeindruckende Choreografie der Schiffe! Ein Wunder, dass da nichts passiert...). Davor hätte sie bei diesem Hochbetrieb unmöglich wenden können.
Bei unserem zweiten Halt in Budapest hat der Kapitän sogar die Abfahrt um 10 Minuten nach hinten verschoben und uns dadurch den Blick auf das beleuchtete Budapest von der Donau aus ermöglicht! Das war einfach unschlagbar!

Überhaupt hat die Nautical Crew meine große Hochachtung, denn in den Schleusen geht es oft um Zentimeter, wenn zwei Schiffe in eine Schleuse einfahren. Für Technikbegeisterte ist sicher auch eine Schleusenpassage ein Highlight. Für mich war es auch der Blick auf die voestalpine-Steel Division bei Linz mit dem Dampf der Hochöfen vor dem umwerfenden Abendrot.

Meine Mitreisenden

Jetzt im Juli war der Altersdurchschnitt der Passagiere recht gehoben. Es waren einige Reisende aus Niedersachsen an Bord, die die Sommerferien nutzten, aber fast ausschließlich ohne Kind/Jugendliche. Es waren nicht ganz 180 Passagiere an Bord, da es außer mir noch ein paar wenige Alleinreisende gab, die die Doppelkabine alleine nutzten. Ansonsten waren es vor allem Paare, Freunde*innen oder Gruppen. Auch die Singles (wie ich) wurden von dem freundlichen und aufmerksamen Personal sehr zuvorkommend behandelt und verwöhnt. Die gut gelaunte Crew arbeitet sichtlich gerne auf diesem Schiff, ist gut eingespielt (wie eine große Familie) und das merkt man sehr deutlich. Die gute Laune wirkte ansteckend!

Aktivitäten an Bord

Nicht nur die Ausflüge waren gut geplant, sondern auch die Aktivitäten an Bord. Es gab einiges an Abwechslung auch hier, z. B. Willkommensempfang, Tanzabende, Sonnendeck-Party, Piratenabend, eine sehr gelungene Crew-Show und Tombola mit amüsanter Moderation, kurzfristig EM Public Viewing, Sail-Away-Party auf dem Sonnendeck, Abschiedsempfang und Galadinner.
Wer möchte kann auch halbstündlich den Wellnessbereich buchen und sich in diesem ansprechenden Ambiente entspannen. Badetücher und Bademäntel liegen dort im Eingangsbereich bereit.

Auch das Essen war kulinarisch auf die Reise abgestimmt.
Das begann schon mit dem bayrischen Abendessen am ersten Tag, setzte sich fort über österreichische, slowakische und ungarische Küche, je nach dem Land in dem wir uns befanden. Highlights waren die Geburtstagstorten mit Traumstern Fontänen für die Geburtstagskinder samt Defilee der Kellner und Geburtstagsständchen, Sonnendeck Grill, das „Piraten-Abendessen“ und natürlich das Abschieds-Gala Abendessen im Restaurant, mit den überbackenen Eistorten samt Traumstern Fontänen, dieses mal mit Defilee aller Kellner und aller Köche.

Fazit

Ich bin dankbar für diese schöne und beeindruckende Reise und kann sie nur empfehlen - auch für Singles! Hier gibt es keine „Katzentische“ oder Behandlung zweiter Klasse, wie andere es wohl als Singles bei Reisen anderer Anbieter schon erlebt haben. Wer diese Reise macht, um den Partner fürs Leben zu finden, bräuchte schon großes Glück. Wer aber gerne neue Leute kennen lernen und schöne Eindrücke sammeln möchte, der ist hier goldrichtig.


ÜBRIGENS: Wir suchen weitere Feierabend-Scouts, die eine Fluss- oder Seereise von nicko cruises KOSTENLOS testen möchten!

Die nächste Scout-Reise startet am 27. September von Köln nach Basel!
Noch kannst Du Dich hier bewerben!



Autor: Ortica

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (12 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


22 17 Artikel kommentieren
Themen > Reisen > Auf der Donau zu Hause – eine Flusskreuzfahrt