Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Altersgerecht wohnen

Altersgerecht wohnen

Hier findest Du nützliche Tipps und viele Einrichtungsideen. Wohnen im Alter und das Ausleben kreativer Wohnideen sind kein Widerspruch.

Fotowettbewerb
Fotowettbewerb

Sommer im Zuhause

Mach mit beim Fotowettbewerb und zeige uns, wie Boden und Wände Deines Traumraums aussehen sollen. Das Motto ist Sommer! Gewinne mit etwas Glück einen von neun Preisen. Sommer im Zuhause

Stürze im Haus vermeiden

Mann mit Stock vor der Treppe

Bei rund einem Viertel der Senioren kommt es einmal im Jahr zu einem Sturz. Lies hier, wie Du vorbeugen kannst.

behaglich, komfortabel und rutschhemmend
behaglich, komfortabel und rutschhemmend

Der richtige Bodenbelag fürs Alter

älterer Herr sitzt auf dem Boden

Für viele Häuslebauer oder Wohnungsbesitzer steht irgendwann das Thema Umbau für das altersgerechte Wohnen an. Es ist ein stetes Abwägen zwischen Komfort und Zweckmäßigkeit. Welcher Bodenbelag ist der richtige für mich?

Inspirationen

alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
Die richtige Wahl beim Um- oder Neubau fürs Alter
Die richtige Wahl beim Um- oder Neubau fürs Alter

Welcher Bodenbelag passt zu mir?

Paar auf dem Balkon einer leeren Wohnung

Wer einen Um- oder Neubau plant, muss sich unweigerlich mit der Frage nach dem geeigneten Bodenbelag befassen. Eine schöne Optik soll er haben, Standsicherheit liefern und einfach zu reinigen soll er natürlich auch sein. Hier ein Überblick über die gängigsten Bodenbelagsarten.

Bist Du schon „bodenständig“?
Bist Du schon „bodenständig“?

Der sichere Fußboden fürs Alter

Paar vor einem Haus

Das Thema „barrierefreies Wohnen“ ist besonders in jüngeren Tagen von Bedeutung. Dann ist der künftige Senior noch selbst in der Lage, eigene Vorbereitungen fürs Alter zu treffen.

DIN 18040-2
DIN 18040-2

Die DIN für barrierefreie Wohnbereiche

Bei der Planung eines barrierefreien Wohnbereiches hilft die Norm für die Eignung von Belägen in einem barrierefreien Wohnumfeld weiter. Was besagt die DIN 18040-2?

Diskutiere mit: Wohnen im Alter

Wohnen im Alter
1215 0 0 0 996

Wohnen im Alter

Wie möchtest Du im Alter wohnen? Was erlaubt Dir Deine Grundsicherung? Musst Du barrierefrei wohnen oder brauchst Du Pflege? Zum Glück gibt es alternative Wohnformen wie Senioren-WGs und Generationenhäuser. Diskutiere hier Deine Wohnideen und Erfahrungen.

Artikel Teilen