Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Autor: Feierabend-Mitglied

Der Weihnachtsmarkt in Aachen


Die Kaiserstadt im festlichem Lichterglanz, um Dom und Rathaus duftet es nach Glühwein und Printen. Es wieder soweit.
Einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region öffnet bis zum 23. Dezember wieder die Pforten und über eine Million Besucher strömen zum Katschhof und zum Markt, um sich auf dem Weihnachtsmarkt zu unterhalten. Das ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
An den zahlreichen feierlich dekorierten Ständen und Buden können die großen wie kleinen Besucher jede Art von Geschenkartikeln und Köstlichkeiten kaufen. Es gibt wie in den letzten Jahren Glühwein, Honig, Schokolade, Pralinen, Mandeln, Aachener Printen, Kuchen, Gebäck und Spekulatius ebenso wie Christbaumkugeln, Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Töpferwaren, Glas, Porzellan und Geschenkartikel.

Für die kleinen Besucher ist auch ausreichend gesorgt, neben strahlenden Augen z.B. Fahrspaß auf dem Karussell, für die Großen Besucher warten wieder Glühweinstände, Reibekuchenbuden und weitere Leckereien. Vor der historischen Kulisse von Dom und Rathaus schmecken original "Oecher Printen", Reibekuchen, Waffeln und Glühwein eben besonders gut.
Der Weihnachtsmarkt geht auf die 70er Jahre zurück, anfangs als Printenmarkt rund um den Elisenbrunnen, dann zum Katschhof und zum Markt, also rund um Dom und Rathaus. Auch in den angrenzenden Gassen ist weihnachtliche Stimmung.

Der Weihnachtsmarkt hat sich in den Jahren gemausert. Die Qual der Wahl bleibt den Besuchern nicht erspart. Aber genau das ist es was jedes Jahr mehr Besucher anlockt
und wieder zu den bunten Buden und Ständen hinzieht
Wenn am 23. Dezember der Weihnachtsmarkt die Pforten wieder schließt, liegen Markt und Straßen dann fast ein wenig verlassen, leergefegt, still, einsam bis auf die Touristen, die jeden Tag Aachen besuchen. Und alle freuen sich, auf den nächsten Weihnachtsmarkt in der alten Kaiserstadt, Kaiser Karls des Großen.



Fotos: Copyright © by Gerd Hahn (Hase46AC )

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Aachen > Wissenswertes > Region > Weihnachtsmarkt Aachen