Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Autor: Feierabend-Mitglied

Musikgruppe1

Volksmusikanten Rothe Erde Eilendorf

Seit 1980 gibt es in Aachen eine Muikgruppe, die ihrem Namen alle Ehre macht.
Die Volksmusikanten Rothe Erde, die von Herrn Anton Plumanns geleitet wird.
Angefangen hat alles mit Hausmusik im Familienrahmen, Eltern und Kinder saßen mit Gitarre und Blockflöte zusammen. Schnell vergrößerte sich der Kreis da auch andere Kinder dazu kamen und es wurde bald eine kleine Gruppe von 12 Personen daraus.
Es wurde aud Blockflöten Gitarre, Keybord und Glockenspiel musiziert . Nun hieß es einen Namen finden der auch schnell gefunden wurde. Da die Pfarre in Rothe Erde, Samkt Barbara hieß, wurde die Gruppe Volksmusikanten Sankt barbara daraus. Erste öffentliche Autritte folgten in der Pfarrkirche bei der musikalischen Untermalung der Messe und auch weitere Autritte folgen Bald. Die Volksmusikanten machen sich einen Namen und warn schnell in Aachen und auch in der Umgebung bekannt. So vergrößerte sich die Gruppe und im Laufe der Jahre haben in dieser Gruppe viele Kinder die " Flötentöne " beigebracht bekommen, Gitarre oder Glockenspielunterricht war für die Kinder kostenlos. Viele Kinder verließen die Gruppe als sie "groß wurden" und Nachwuchs wurde ausgebildet.

Geboten wird der Gruppe und Jugendlichen einiges, neben Aktivitäten wie Wanderungen, Grillfeste, gemütliche Stunden war es immer der Höhepunkt des Jahres wenn die Gruppenfahrt anstand.
Gemeinsam ging es 8 - 10 Tage auf große Fahrt, meistens in die Berge am Chiemsee. So führt dieses Jahr die Fahrt wieder nach Rupolding.
Schöne und gemeinsam Tage erwarten die Gruppe dort. Finanziert werden die Fahrten durch das eingespielte Geld, was im ganzen Jahr bei den Auftritten eingespielt wird. In diesen Tagen erwartet die Kinder ein buntes Programm, Wanderungen, Spiele gemütliche Abende stehen auf dem Programm.
Heute besteht die Gruppe aus 25 Mitgliedern die den Menschen in Aachen und Umgebung musikalisch ein paar schöne Stunden bereiten.
Mit dem Motto, nicht nur uns, sondern auch vielen anderen Menschen mit unserer Musik Freude zu bereiten, möchten wir auch in Zukunft noch viele Jahre zusammen bleiben.

Wer mehr über diese Musikgruppe erfahren möchte, kann sich gerne auf der Internetseite der Volksmusikanten Rothe Erde umschauen.

zur Internetseite der Volksmusikgruppe Rothe Erde

Für Kontakte steht der Leiter, Herr Anton Plumanns gerne zur Verfügung:
Volksmusikanten Rothe-Erde Eilendorf
Anton Plumanns
Rödgener Str. 84
52080 Aachen / Eilendorf

Tel: 0241 55 06 78
Fax: 0241 55 06 78

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Aachen > Wissenswertes > Region > Volksmusikanten Rothe Erde