Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Autor: Feierabend-Mitglied

Reit und Springturnier CHIO in Aachen

Große Ereignisse werfen ihr Schatten voraus. Vom 09. Juli - 18. Juli , findet in Aachen wieder das CHIO (Concours Hippique International Officiel ) statt. Es ist eines der bedeutendsten Reit und Springturniere Deutschlands. Nach Aussagen vieler Teilnehmer ist es sogar das schönste weltweit das in der Aachener Soers ausgetragen wird.
Veranstalter ist der ALRV ( Aachen Laurensberger Rennverein ), der alljährlich seit 1924 diese Veranstaltung in der Aachener Soers ausrichtet.
Das (CHIO) ist das Offizielle Internationale Reitturnier des ausrichtenden Landes. CHIO dürfen sich nur Turniere nennen, bei denen die drei Disziplinen (Springreiten, Dressurreiten und Fahren) Nationenpreise-Mannschafftswettbewerbe ausgetragen werden. Jede Nation hat das Recht, jährlich ein CHIO durchzuführen.

Jedes Jahr wird am letzten Sonntag, der Große Preis der Stadt Aachen ausgerichtet. Dieses ist die Abschlussveranstaltung, tausende Besucher winken beim Ausritt und der Veranschiedung mit weißen Taschentüchern, was ein beeindruckendes Bild in der Soers ergibt.
Im Mai 2006 besuchen 225.000 Zuschauer den CHIO Aachen, der wegen der Weltreiterspiele einige Tage verkürzt war. Im Jahr zuvor, wie in den Jahren davor auch, besuchten weit über 300000 Besucher dieses bedeutenden Turnier.
In diesem Jahr gehen rund 400 Pferde mit über 160 Reiter an den Start um sich, in den Nationenpreise, was nur in Aachen ausgerichtet wird, in den Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit und Fahren zu messen.

Rund 900 Helfer sind an diesen Tagen im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das Großereignis wird in über 120 Länder der Erde übertragen. Wenn am 29. Juni noch kein Pferd in den Parcours oder ins Viereck geht und dennoch Zehntausende auf das Turniergelände in der Aachener Soers strömen, dann ist wieder Soerser Sonntag. 1998 eigentlich als einmalige Veranstaltung zum 100jährigen Bestehen des Aachen-Laurensberger Rennvereins geplant, ist der Sonntag vor CHIO-Beginn inzwischen längst zum inoffiziellen Eröffnungstag des Turniers geworden.
Auch in diesem Jahr gibt es an diesem Sonntag (29.Juni) bei freiem Eintritt ein reichhaltiges Programm. Alles dreht sich verständlicherweise rund ums Pferd.
Weitere Informationen zum CHIO gibt es auf der Offiziellen Webseite.
Webseite - CHIO - Aachen


Es lohnt sich also, an diesen Tagen Aachen zu besuchen und reichlich Zeit für dieses Ereignis mit zu bringen.
Quelle: wikipedia, Webseite CHIO Aachen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Aachen > Wissenswertes > CHIO in Aachen