Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Keine Aktivierung

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Zurück zur Startseite


Normalerweise wird Windows 10 automatisch aktiviert. Ist das nicht der Fall, bleiben 30 Tage Zeit das Problem zu lösen. Die Ursachen können vielfältig sein.

Nach dem Upgrade von Windows 7 oder 8.1
Die Installation von Windows 10 ist zwar gelungen, das Betriebssystem meldet aber, es sei keine Aktivierung möglich. Oft erscheint auch ein kryptischer Fehlercode, siehe weiter unten.
Der Status der Aktivierung von Windows 10 steht unter Einstellungen → "Update & Sicherheit" → "Aktivierung".

Weil Windows 10 die Ausgangsinstallation (Windows 7/8.1) ersetzt hat , muss man das "Fallback" nutzen.
Unter Einstellungen --> Update & Sicherheit" → "Wiederherstellung" gibt einen Monat lang den Punkt "Zu Windows 7 zurückkehren" bzw,. "Zu Windows 8.1 zurückkehren".

Media Creation Tool
Die sicherste Methode für das Upgrade auf Window 10 ist das "Media Creation Tool, übrigens auch von Microsoft. Das muss man in Windows 7/8.1 hier herunterladen

Keine Aktivierung nach Neuinstallation
Man kann Windows 10 als ISO-Image herunter laden, es ggf. noch auf eine DVD brenner oder oder auf einem USB-Stick speichern und dann installieren.
Ab Winndows 10 Version 1511 ist das keine Problem mehr. Man kann als Schlüssel den von Windows 7 oder Windows 8.1 eingeben. Wer den Schlüssel nicht hat, z.B. weil das der Rechner mit vorintsallietem Windows geliefert wurde, kann den Schlüssel mit einem Tool auslesen, z.B dem hier.
Merke: Man kann einen Schlüssel nur einmal nutzen.

Ohne diesen Weg ist eine Neuinstallation von Windows 10 ist erst möglich, wenn einmal von Windows 7 oder Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt wurde. Bei diesem Vorgang wird die Hardware des Rechners ermittelt und aus diesen Informationen eine Maschinen-ID (Identifizierung) generiert und auf einem Microsoft-Server gespeichert. Diese ID wird bei allen weiteren Aktivierungen von Windows 10 auf dem selben PC genutzt. Bei einer späteren Neuinstallation überspringt man dann einfach die Eingabe des Produktschlüssels. Nach Abschluss der Installation wird dann Windows 10 automatisch aktiviert. Manchmal muss man dazu noch eine Internet-Verbindung selbst herstellen und den Rechner neu starten. Auch Geduld kann helfen, siehe nächsten Absatz.

Die Aktivierung scheitert nach einer Hardware-Änderung
Die oben bereits beschriebene Maschinen-ID ändert sich, wenn umfangreiche Änderungen der Hardware im Rechner durchgeführt werden. Damit wird laut Angaben von Microsoft eine erneute Aktivierung von Windows 10 notwendig, wenn die Hardware-Änderungen am Gerät signifikant war.
Was darunter zu verstehen ist, hat Microsoft nicht schriftlich erläutert, weshalb ich Microsoft angerufen habe. Danach ist nur der Austausch der Hautplatine kritisch.
Der Ersatz der Festplatte kann die Aktivierung nur verzögern. Das Problem: Es gibt mehrere Aktivierung-Server (wie viele wollte man mir nicht verraten). Nach dem üblichen Upgrade von von Windows 7/.81 wird auf einem Server die Maschinen-ID gespeichert und der Rechner aktiviert. Später wird dieser Server mit allen anderen synchronisiert. Das kann länger dauern, doch wenn die Aktivierung ein paar Wochen her ist, reiche das bestimmt, sagt der Microsoft-Techniker.
Wurde vorher die Festplatte gewechselt, hilft Geduld. Die Aktivierung-Routine fragt nach und nach die einzelnen Server ab. Das kann bis zu 72 Stunden (3 Tage) dauern.

Lösungen
Microsoft-Support
Man rufe den Microsoft-Support an.
0180 6 67 22 55
Der Anruf kostet einmalig 20 Cent im Festnetz, 60 Cent vom Handy.
Es kann sein, dass Microsoft den Zugriff auf deinen Rechner fordert, um die vorhanden ID zu löschen.

Zurück zu Windows 7 oder 8.1
Innerhalb eines Monats kann man „down graden“ unter Einstellungen → "Update & Sicherheit" →
"Wiederherstellung". Dort stelle sicher, dass Windows 7 bzw. 8.1 aktiviert sind. Wenn die Upgrade-Möglichkeit nicht angezeigt wird, installiere das „Media Creation Tool“ für Windows 10.
Telefonische Aktivierung
Wenn die telefonische Aktivierung fehlschlägt, hilft dieser Trick:
Gehe zurück auf Windows 7 bzw. 8.1 von dem das Upgrade erfolgte.
Rufe dort die cmd/slui 4 auf.
Notiere die dortige Zahlenfolge.
Gebe diese in Windows 10 ein.
Siehe hier.

Einzelne Ursachen

Code 0xC004C003 - Dieser Produkt Key hat nicht funktioniert
Code 0xC004F034 - Lizenz konnte nicht gefunden werden oder war ungültig

Fehler 1: Neuinstallation ohne vorheriges Upgrade von Windows 7/8.1.
Eine Neuinstallation von Windows 10 ist erst möglich, wenn einmal von Windows 7 oder Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt wurde.
Lösung: Installiere die vorherige Windows-Version, aktiviere diese und führen dann innerhalb der früheren Windows-Version das Upgrade auf Windows 10 aus.

Fehler 2: Die Aktivierungsserver sind/waren überlastet.
Lösung: Warte ein paar Stunden und rufe dann über "Jetzt aktivieren" den Aktivierungsvorgang neu auf.

Fehler 3: Es wurde ein ungültiger Produkt-Schlüssel verwendet. Unter Windows 10 kann man nicht den Produktschlüssel von Windows 7/8.1 eingeben. Jedenfalls derzeit (am 23.10.2015) nicht. Es gibt aber eine Vorabversion in der Produktschlüssel von Windows 7/8.1 in Windows 10 eingeben weren kann.

Code 0xC004FC03 - Während der Aktivierung dieser Windows-Kopie ist ein Netzwerkproblem aufgetreten.
Fehler: Während des Aktivierungsvorgangs bestand keine Internet-Verbindung oder die Firewall hat die Kontaktaufnahme mit den Aktivierungsservern verhindert.
Lösung: Schalte die Firewall aus und stelle die Verbindung zum Internet erneut her.

Code 0xC004F061 - Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann.
Fehler: Der Schlüssel ist nur für Aktualisierungen geeignet, z.B. von Home auf Pro.
Lösung : Installiere auf dem Rechner Windows 7/8.1 und führen dann das Upgrade auf Windows 10 aus. Man kann natürlich auch eine Vollversion von Windows 10 kaufen.

Code 0xC004C4AE - Bei der Echtheitsüberprüfung wurden manipulierte Windows-Binärdateien erkannt.
Der Fehler erscheint wenn der Anwender eine ungültige oder illegale Windows-Version verwendet. Es kann auch sein, dass ein Programm eine Anzeigesprache hinzugefügt hat, die von Windows 10 nicht unterstützt wird.
Lösung: Kaufe eine (gültige) Windows-Lizenz bzw. kehre zu Windows 7/81 zurück und deinstalliere das Programm.

Code 0xC004C008 - Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass das Aktivierungslimit des Product Key überschritten ist.
Fehler: Der Product Key wird bereits auf einem anderen Rechner verwendet.
Lösung: Am preiswertesten ist der Kauf von Windows 7 und das Upgrade auf Windows 10.

Code 0xC004C020 - Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass die Grenze für Mehrfachaktivierungsschlüssel (Multiple Activation Key, MAK) überschritten wurde.
Fehler: Eine Volumenlizenz wird für mehr Installationen von Windows eingesetzt, als durch die Lizenz abgedeckt ist. Ist häufig bei Familien-Lizenzen der Fall, die 3 Installationen erlauben.
Lösung: Weitere Linzenz erwerben.

Code 0x80072F8F - Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten
Fehler: Entweder ist das Datum falsch eingestellt oder die Internetverbindung ist fehlerhaft.
Lösung: Stelle das Datum und Uhrzeit richtig ein bzw. überprüfe die Internetverbindung.

Code 0xC004E003 - Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzauswertung gemeldet
Fehler: Ein Programm hat Systemdateien manipuliert. Die Windows-Aktivierung verweigert die Nutzung dieser manipulierten Systemdateien aktiviert also nicht.
Lösung: Setze den PC auf einem Wiederherstellungspunkt zurück, als die Systemdateien noch nicht manipuliert worden waren.

Code 0x80004005 - Unbekannter Fehler
Versuche mehrmals zu aktivieren und probiere die telefonische Aktivierung. Wenn beides scheitert, starte das Upgrade von Windows 7/8.1 neu.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
1 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Windows 10 Erklärungen, Tipps & Tricks > Keine Aktivierung