Südliches Afrika: Themen Forum Gästebuch Veranstaltungen Kleinanzeigen Kontaktanzeigen Chat

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online Sofortkontakt zu 160.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen „vor Ort“ in 120 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!


Automatisch einloggen?

Passwort vergessen?
R_regio
Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Buchempfehlung


Ich bin immer wieder nach Buechern gefragt worden, die einen tieferen Einblick in die tragische Geschichte Suedafrikas im 20. Jahrhundert geben und ich habe vor einigen Tagen einen kleinen aber sehr aussergewoehnlichen Band gefunden, der einen ganz besonderen Blickwinkel in das Leben in SA ab den 30er Jahren bietet aus einer sehr ungewoehnlichen Perspektive - Durry Pifer "Innocents in Africa - An American Family's Story" 1994 - Der Author beschreibt, wie seine Familie aus der grossen Depression in den USA nach Suedafrika kommt - der Vater ein junger, frisch verheirateter Bergbau Ingenieur folgte seiner grossen Liebe zu Felsen, Steinen und Gesteinsformationen zu den geheimnisvollen Bergwerken Suedafrikas.
Der Vater, ein amerikanischer Idealist mit progressiven Ansichten zu Lohn und Arbeitsbedingungen findet sich gefangen zwischen der Feindseligkeit der weissen Afikaner und der kolonialen Arroganz der Englaender. Seine neue Heimat ist ein Ort mit primitiven Bergbau-Siedlungen, rauhen Klimabedingungen, Heuschreckenplagen, Ratten in den Wasserversorgungleitungen, bulligen Vorarbeitern und furchtbarer Armut. Der Rassenhass hatte einen Namen bekommen und wurde nun durch Gesetze durchgesetz : Apartheid.
In diesen Bedingungen mussten die Eltern des Authors versuchen fuer ihre junge Familie eine neue Heimat zu finden und die Kinder grosszuziehen.

Das Buch gibt einen Einblick der weit ueber die normalen Geschichtsbuecher hinausgeht.

Ich weiss leider nicht, ob es inzwischen eine Uebersetzung ins Deutsche gibt.

Es ist keine leichte Bettlektuere, aber ein bewegendes Buch, das durch persoenliche Photos aus der Familiengeschichte ergaenzt wird.

Viel Spass beim lesen.

Innocents in Africa
Innocents in Africa

Diesen Artikel...

weiterempfehlen an:

  bewerten:
(bisher
1
Bewertungen)

  Um diesen Artikel zu kommentieren musst Du eingeloggt sein! Einblenden / verstecken hat 0 Kommentar(e):