Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Getestet und für gut befunden: die Computerhilfe der Telekom

Feierabend-Scouttester

Sechs Wochen haben Mitglieder von Feierabend.de und Platinnetz.de den IT Sofort-Service der Telekom getestet. Nun ist die große Testaktion abgeschlossen – Zeit, ein Fazit zu ziehen.

Der positive Eindruck, den unsere Tester bis zum im Großen und Ganzen vom IT Sofort-Service gewonnen haben, bestätigte sich auch in den vergangenen Wochen. Alle Teilnehmer sind weiterhin sehr zufrieden, fast alle Probleme konnten gelöst werden. Berichte über teilweise längere Wartezeiten haben wir von unseren Testern zuletzt deutlich seltener gehört. Vermutlich hat sich die Ursache – das hohe Anrufaufkommen wegen des Themas SSL-Verschlüsselung für sichere E-Mails – mittlerweile erledigt. Diesen Grund hatte uns die Telekom damals auf Nachfrage genannt.

Eine Anmerkung kommt von Juliane (pons): „Was mir nicht gefällt, obwohl ich es auch irgendwo verstehen kann, ist die Notwendigkeit des Rückrufs“, so unsere Feierabend-Testerin. Positiv hebt sie hervor, dass die Rückrufe dann aber immer wie vereinbart und pünktlich erfolgten.

IT Sofort-Service: Testurteil „Sehr gut“

Ansonsten sind unsere Tester voll des Lobes. Klaus Peter (Pohlewer) hatte zuletzt ein Problem bei der Firefox-Installation, das schnell gelöst werden konnte: „Das Notebook ist um einiges schneller geworden. Eine ausgezeichnete Hilfe eines sehr netten und kompetenten Mitarbeiters. Ich kann nur nochmals 'Vielen Dank' sagen.“

Sein Fazit: „Abschließend kann ich berichten, dass alle Mitarbeiter der Telekom, die ich in meinen Tests am Telefon hatte, einen sehr kompetenten und äußerst hilfsbereiten Eindruck hinterlassen haben. Daher ist mein Testergebnis mit 'SEHR GUT' zu bezeichnen.“

Das bestätigt auch Anne (Schokofrau): „Der gesamte Eindruck während meiner Testzeit lautet: 'Wunderbar!' Kein einziger Mitarbeiter verlor mir gegenüber als Computer-Anfängerin seine Geduld. Im Gegenteil, die IT-Spezialisten waren immer äußerst freundlich bemüht, mir kompetent zu helfen. Manchmal schenkten sie mir zusätzlich tröstende und beruhigende Worte. (…) Ich danke meinem 'Feierabend Club' dafür noch nachträglich und auch den IT-Fachleuten der Telekom möchte ich meinen herzlichen Dank übermitteln. Trotz meines Alters und Abstammung (klassische Ostfriesin) habe ich dabei viel zugelernt!“.

Der IT Sofort-Service – vor allem für Ungeübte empfehlenswert

Gerd (BraverStier) empfiehlt den IT Sofort-Service vor allem unkundigen Computernutzern: „Eine Empfehlung zur Nutzung dieses Dienstes für PC-technisch ungeübte Personen kann ich aber gerne aussprechen.“

Auch Martin (optimist_nbg) ist zufrieden. Durch die „Fach-Frotzelei“ habe sich sogar ein freundlicher Kontakt zu einem Mitarbeiter entwickelt, der wie er aus Hannover stammt. „Du kommst als Fremder und gehst als Freund“, sagt Martin. „Die Mitarbeiter der Auftragsannahme sind durchweg sehr freundlich und lassen sich die Probleme ohne Hektik so ausreichend beschreiben, dass beim Weiterleiten auch die richtige Fachabteilung unterrichtet werden kann.“

Vereinzelt kam es vor, dass Mitarbeiter nicht so auf die Tester eingingen, wie diese dies erwartet haben. Für diesen Fall hat Martin einen ganz simplen Rat: „Einfach noch mal anrufen.“
Katalin (Cathy) kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Schon zum Zwischenfazit hatte sie die Freundlichkeit der IT Sofort-Service Mitarbeiter hervorgehoben: „Beide Ansprechpartner waren freundlich und geduldig. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt“, sagt sie.
Und auch das Fazit von Udo (boerli) fällt, wenn auch ausgesprochen knapp, positiv aus: „Prima“, sagt er und dankt auf diesem Weg noch einmal den Telekom Mitarbeitern, die seinen Rechner wieder zum Laufen gebracht und wertvolle Tipps gegeben haben.

Der IT Sofort-Service – mehr als einen Versuch wert

Wenn auch Du öfter mal Computerfragen oder Probleme mit Deinem Rechner hast, könnte der IT Sofort-Service, die Computerhilfe für alle, genau das richtige Angebot für Dich sein. Er bietet schnelle Unterstützung rund um PC, Mac, Tablet-Rechner oder Smartphone, ohne dass man lange googlen oder jemanden suchen muss, der einem weiterhilft. Hier kannst Du mehr zum IT Sofort-Service erfahren.



Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Tester. Schön, dass ihr mitgemacht habt! Wir von Feierabend.de freuen uns schon auf den nächsten Test.

Sechs der zehn Tester der "Computerhilfe für alle" waren zum Start des Tests zu Gast bei Feierabend.de:


Gabriele Hofmann-Maibaum, Feierabend.de

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


14 12 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Technik und Multimedia > IT Sofort-Service Testaktion - Abschlussbericht