Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!
Boehringer Ingelheim

Inhalationsgeräte: Ergebnis des Tests der Online-Anleitungen

Bewertung der Online-Anleitungen

Inhalation mit Handihaler © Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG 2012

Ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung der COPD (chronisch obstruktiven Lungenerkrankung) ist die Therapie mit Inhalatoren. Damit möglichst viel Wirkstoff richtig in der Lunge ankommt, ist es wichtig, die Technik der Inhalation gut zu erlernen und zu beherrschen. Dazu gehört auch, dass das eigene Inhalationsgerät gut verstanden wird.

Feierabend-Scouts haben sich der Frage gewidmet, inwiefern Anleitungen und Beschreibungen der Geräte Vorteile haben, wenn sie online bereit gestellt werden. Dazu haben unsere Tester die beiden unterschiedlichen Inhalationsgeräte „HandiHaler®“ und „Respimat®“ von Boehringer Ingelheim mit Placebos bekommen und sollten die Bedienung alleine durch den Zugriff auf die interaktive Online-Anleitung erlernen und bewerten.

Die Online-Beschreibungen haben in allen Belangen durchweg gute bis hervorragende Bewertungen bekommen. Es gab allerdings geringfügige Unterschiede.

Beim HandiHaler® lagen die Bewertungen zum allgemeinen Verständnis, dem logischen Aufbau, und der Sprache zu mindestens 70% bei „sehr gut“ oder sogar „hervorragend“. Alle Scouts waren der Ansicht, dass diese Online-Anleitung eine gute bis hervorragende Alternative zu einer gedruckten Version sei.

Das Inhalationsgerät „Respimat“ besitzt etwas mehr Funktionen, wodurch die Beschreibung umfangreicher ausfällt. Dennoch wurden sehr gute und hervorragende Bewertungen zum allgemeinen Verständnis, dem logischen Aufbau, und der Sprache von 60 - 70% der Teilnehmer abgegeben. An einigen Stellen wurde kritisiert, dass auf Tipps beim Einlegen der Kartusche nicht ausreichend hingewiesen sei – dies wird in einem Update der Online-Anleitung ergänzt. Die Beschreibung des „Respimats“ enthält zusätzlich ein Demonstrations-Video, welches über 80% der Befragten als besonders hilfreich empfunden hatten.

Beide Geräte bekamen von unseren Scouts eine Gesamt-Schulnote von 1,5.

Das Fazit: Eine Online-Version einer Bedienungsanleitung ist nicht nur eine akzeptable Alternative zur gedruckten Beschreibung, sondern bietet unter Umständen sogar mehr Möglichkeiten.

Damit möglichst viel Wirkstoff richtig in der Lunge ankommt, ist es wichtig, die Technik der Inhalation gut zu erlernen und zu beherrschen. Dazu gehört auch, dass das eigene Inhalationsgerät gut verstanden wird. Interaktive Elemente und animierte Darstellungen helfen beim Verständnis und erleichtern das Erlernen von Abläufen, die, wie bei einem Inhalationsgerät, schnell Routine werden müssen.

Hier bietet eine Online-Anleitung deutliche Vorteile und somit eine gute Ergänzung zur gedruckten Version. Alle Scouts konnten die Bedienung der beiden Inhalationsgeräte alleine durch den Zugriff auf die interaktive Online-Anleitung verstehen und erlernen.

Diese Online-Anleitungen wurden getestet:

Handihaler
Respimat

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Inhalationsgeräte: Ergebnis des Tests der Online-Anleitungen