Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Biosphäre in Potsdam

am 28. März 2011 trafen sich 39 Feierabendmitglieder aus
Potsdam und Berlin-Mitte, um gemeisam in die Geheimnisse des Dschungels zu dringen. Aber ganz besonderes wollten wir die Vielfalt der tropischen Blüte - der Orchidee - kennen zu lernen.

Biosp2011_ani02

Wir trafen uns pünktlich 11.30 Uhr am Potdamer Bahnhof und fuhren mit der Straßenbahn quer durch die Stadt, vorbei am Holländer Viertel, der Alexandrowka und am Pfingstberg. Vor der Biosphäre warteten schon die anderen Mitglieder, die vom Norden nach Potdam kamen oder schon seit Stunden über die Freundschaftsinsel spazierten und nun ins Warme wollten.

Nach dem "Durchzählen" und Karten verteilen ging es endlich los.

Die Biosphäre empfing uns zuerst
mit einer neuen Sonderausstellung zu einem hochaktuellen Thema: Bionik. Die Ausstellung gibt einen faszinierenden Einblick in die Wunderwerkstatt der Natur.
Hier haben wir wieder viel gelernt, wie und welche Tricks, Kniffe und Lösungen sich die Technik bei der Natur bereits abgeschaut hat.

Biosp2011_ani04

Nach einem kleinen Film in der Bibliothek von Humboldt gingen wir durch die Bücherwand in den Tropenwald.

Biosp2011_ani05
Biosp2011_ani06.
Biosp2011_ani07

Blüten, so groß wie eine Männerhand oder so klein wie ein Centstück, das sind hier die Orchideen. Mehr als 500 Sorten konnten wir hier bewundern in einer großen Variationsbreite. Die Blüten können von einigen Millimetern bis zu 20 Zentimeter groß sein. Wir haben nur gestaunt über diese Farbenbracht und Vielfalt der Orchideen.

Biosp2011_ani09
Unsere Feierabendler können sich verstecken wie und wo sie wollen. Wir finden sie i m m e r.
Bio2011_11
Zwischen den Pflanzen ist immer wieder kleines Gekrabbel zu sehen.
Bio2011_25
Bio2011_15

Welchem Falter wird denn Karin nun den Vorzug geben?

Bio2011_20
Natürlich gab es auch eine Unterwasserwelt zu bewundern

Nach all dem vielen Laufen und Sehen und Riechen und Hören wird man müde und die Raucher werden langsam unruhig. Es wird Zeit, dass wir endlich zu einem guten Kaffee kommen.

Biosp2011_ani10
Biosp2011_ani11
Biosp2011_ani12
Nun sind alle zufrieden, es gibt Kaffee und leckeren Kuchen.
Biosp2011_ani13

Tschüß Gerdi und all die anderen Feierabendmitglieder.
Eine gute Heimfahrt.
Hoffentlich hat allen der Besuch in der Biosphäre gefallen. Wir hoffen, dass sie noch recht lange erhalten bleibt.

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2011 - Besuch der Biosphäre im März 2011