Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Feierabend - Freunde treffen sich in Deidesheim

War es der Frühling, die Sonne oder der Ort der es ausmachte? So viele Anmeldungen hatten wir noch nie!
Anfang des Jahres hatte ich für uns im Laden der Firma Biffar, Kandiermanufaktur angefragt. Die Zusage waren 15 Plätze. 15 Plätze sind o. K. - dachte ich.
Die Anmeldungen wurden mehr und mehr – hätte ich die Teilnehmerzahl beschränken sollen? – nein der Besuch bei Biffar sollte nur ein Schmankerl zum Treffen sein. Also: Anruf bei Biffar wie viele Teilnehmer können sie aufnehmen? Sind 20 Personen oder gar mehr möglich? Ja, die bringen wir unter.
Meine Teilnahme wurde fraglich . Ich übergab an Wolfgang. Mein Gewissen plagte mich – wie wird das werden? So viele Teilnehmer – wird das Treffen gelingen? Die Entscheidung, dass ich doch teilnehmen konnte, fiel erst am Samstagvormittag.
Ich fuhr mit dem Auto nach Deidesheim. Rund um den Marktplatz in Deidesheim war kein Parkplatz zu finden. Auf dem Weg zu einem, hatte ich im Vorbeifahren schon in der Sonne sitzend einige Teilnehmer entdeckt. Am Buhl’schen Park war parken möglich. Auf dem Weg zum Marktplatz traf ich Günter, der auch nach einem Parkplatz Ausschau hielt. Auf dem Weg zum Markplatz machte ich Fotos und Chris in der Wartezeit die Fotos rund um den Marktplatz.

Nach einer kurzen Begrüßung der Sonnenanbeter machte ich mich auf, den Laden der Firma Biffar aufzusuchen und bei Frau Graf vorstellig zu werden. Ich fragte wo Vortrag und Film über die Herstellung sind. „Hier im Laden“ war die Antwort - also: alles im Stehen – ich war baff – mehr als 20 Personen auf engstem Raum - … Ich gehe zurück. Zwischenzeitlich waren fast alle anwesend und wir schritten zum Mittagessen zum Winzerhof Siben. Für 24 Personen hatte ich Plätze bestellt und gebeten die Tische zu einer großen Tafel zusammen zu stellen damit alle miteinander reden können. Was war? – Drei einzelne Tische - nun ja … ALLES GUT… Die Tageskarte bot eine schöne Auswahl von Winzerteller bis Steak. Das Essen war gut, die Preise moderat, die Getränke auch. Gutes Essen und Trinken ließen die Zeit in froher Stimmung schnell vergehen.

Kurz vor 14 Uhr machten wir uns auf zum Nachtisch. Mittlerweile hatte sich herumgesprochen, dass es im Hofladen eng würde. Aber auf unsere Freunde ist Verlass – alle machten sich schlank … weitere Kunden wurden durch einen Türspalt auf später vertröstet. Der Vortrag, wo die Produkte herkommen und wie die Früchte kandiert werden sowie der Film über die Fabrikation waren informativ. Dann konnte genascht werden. Die süßen Proben schmeckten herrlich. Einigen von uns waren „Schwarze Walnüsse“ und „Grüne Mandeln“ unbekannt und die wurden bestaunt. „Dass man die so essen kann“ – „wozu isst man die denn?“ – „zu Wein und Käse“ - wie schmecken die? - Sie wurden mit Appetit verspeist. Und weiter ging es mit kandierten Früchten mit und ohne Schokolade helle, dunkle, weiße. Dann kauften wir von den Sachen, die uns so gut schmeckten.
Wir bedanken uns bei Frau Graf, die uns in ihrem Vortrag die Firma Biffar, Kandiermanufaktur in Deidesheim vorstellte, die Produktion und die Erzeugnisse. Interessierte können auf den Seiten: http://www.biffar.com/ nachlesen und schöne Rezepte mit kandierten Früchten finden.

Und dann sollte Schluss sein mit Süß – einige fuhren nach Hause, einige wollten Deidesheim erkunden – einige wollten sitzen und Kaffee trinken. Der Stadtrundgang wurde zur Suche nach einem Café mit Platz für mehr als 20 Personen.

Auf dem Weg zu Kaffee und Kuchen haben wir an schöne Plätze einige Teilnehmer verloren. In einem Gasthaus in der Nähe des Bahnhofs war Platz genug für unsere Truppe. Kaffee und Kuchen gab es – und was bei unseren Treffen wichtig ist: es gab Zeit Schwätzchen zu halten, die „Alten“, die „Neuen“ und die “Hinzugekommenen“ kennen zu lernen.

Ein Blick auf die Uhr und mit einem Ruck löste sich die Gesellschaft auf. Die einen gingen zum Bahnhof schräg gegenüber, die anderen zu ihren Autos.
Heute hat sich wieder bestätigt: „Feierabend" ist ein „Freunde-finden-Forum", – nette Leute treffen – plauschen - kontakten - und das nach eigenem Wunsch und Bedarf, über Treffen hinaus.
Besonders habe ich mich über die Eintragungen im Forum gefreut – vielen Dank dafür.
Ich freue mich auf unser nächstes Treffen in Wolfstein, das mit dem Auto, der Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuß, auch in Etappen zu erreichen ist. Ganz besonders würde mich freuen, wenn Freunde aus der Vorderpfalz, besser Rheinpfalz den Weg finden würden – Freunde aus der West-, der Nordpfalz und von der Mosel haben sich bereits angemeldet.



Text: nixenterz, Fotos: BuBu50 + chris + nixenterz - Einstellung: BuBu50


PS: Gerne würden wir uns auch über eine Bewertung unseres Berichtes hier auf der Seite freuen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren

Regional > Pfalz > Unsere RegioTreffen 2015 > Deidesheim - Fa. Biffar 28. März 2015