Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Brigitte hat dafür eine Erklärung

Woher kommt das Zeichen, das wir "Klammeraffe" nennen, das in Italien "Schnecke" heißt, in Tschechien "Rollmops" und in Israel "Shtrudl"?


Zoologisch gesehen hat der Klammeraffe dünne Gliedmaßen, einen langen Schwanz und lebt in Südamerika. Sein typografischer Namensvetter hierzulande hat die Form eines "a" mit Kringel außen herum. Verbreitungsgebiet:

Auf der Tastatur unterm Q und in jeder Emailadresse. Drückt man auf der Windows Tastatur "Strg und Alt und q" oder "Alt Gr und q" tritt das @ zum Vorschein und wird als Trennzeichen von Name und Internetdomäne einer Emailadresse verwendet.

Das war nicht immer so. In England war @ ein Begriff der Handelssprache. Drei Äpfel @ 15 Cent. Ein Zuordnungszeichen wie das französische à. Im Zeitalter der Schreibmaschine fand das @ für diese Verwendung den Weg auf die Tastatur, bis es wieder neu entdeckt wurde.

1972 suchte der amerikanische Programmierer Ray Tomlinson nach einem klaren Trennungszeichen für das Kodieren von Emailadressen. Das Zeichen durfte kein Buchstabe oder Ziffer sein, damit es in keinem existierendem Namen vorkommt. Tomlinson fand auf seiner Tastatur "Model 33 Teletype" das @ Zeichen und übertrug ihm seine neue Bedeutung.

Und woher kommt die Form?
@ gabs schon im Mittelalter
Obwohl man damals von elektronischen Briefverkehr noch keine Ahnung hatte:

im Mittelalter schrieb man auch schon mit dem @. Federkiel, Platznot und Bequemlichkeit führten dazu, dass die Schreiber abkürzten, was man abkürzen konnte.

So verschmolzen die Buchstaben a und d des lateinischen Wortes ad (= zu) zum @.

Herzlich grüßt
Brigitte

Eine andere Erklärung dafür! Quelle: KURIER

Man hält es kaum für möglich, aber das @ - Zeichen (oder auch Klammeraffe genannt, ausgesprochen wird es als "Add"), das heute in jeder E-mail Adresse vorkommt, ist schon sehr alt:
Auf der iberischen Halbinselist es aus dem Jahr 1555 überliefert !!
Spanische Kaufleute handelten mit Vieh und Wein und benutzten dabei ein Maß für Festes und Flüssiges, namens "arroba".
Ein "arroba" entsprach etwa 10 Kg oder 15 Liter. Das Wort ist arabisch und bedeutet "das Viertel".<br>
In die E-Mail kam das Zeichen 1972:
Der Programmierer Ray Tomlinson schuf den elektronischen Postversand und forschte nach einem Zeichen, das niemals im Namen eines Menschen auftauschen würde.
Schließlich sollte es den Namen einer Person vom Rest der Adresse trennen.
Und so kam das @ in die E-mail Adresse.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Österreich > WISSEN und WISSENSWERTES > Woher kommt das @ Zeichen