Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zur Erstellung einer eigenen Website gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  • Programmierung in HTML

  • Voraussetzung ist die Beherrschung der Programmiersprache HTML und Webspace bei einem Provider, auf den man die fertige Website hochladen kann. Dies ist die professionellste, aber auch aufwendigste Art, weil hier einerseite praktisch jede Idee uneingeschränkt umgesetzt werden kann, andererseits Webspace Kosten verursacht, die von Provider zu Provider unterschiedlich hoch sein können.

  • Erstellung mit Hilfe eines speziellen Editors, wie z.B. Frontpage oder Namo WebEditor

  • Die Beherrschung einer Programmiersprache ist hier nicht unbedingt erforderlich, aber für gewisse Fälle ganz nützlich. Webspace zum Hochladen der Site benötigt man natürlich auch hier. Ich möchte diese Variante als semiprofessionell bezeichnen, weil das geübte Auge recht bald erkennt, daß es sich hier um keine von einem Fachmann gestaltete Website handelt und die Gestaltungsmöglichkeiten doch etwas beschränkt sind.

  • Erstellung nach dem Bausteinprinzip

  • Feierabend, Lycos und noch etliche andere Firmen bieten derartige Bausteinprinzipe samt dem dazugehörigen Webspace kostenlos an. Der Vorteil liegt darin, daß man kaum Kenntnisse benötigt und die Website rasch fertiggestellt ist und daß der Spaß absolut nichts kostet. Der Nachteil liegt in der fehlenden Flexibilität derartiger Systeme, welche die Möglichkeiten des Anwenders stark einschränken.

    Wir befassen uns hier mit der dritten Variante. Wer dadurch auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich ja dann in weiterer Folge an die Variante 2 oder vielleicht sogar an eine selbst in HTML programmierte Website heranwagen.

    Genug der Vorrede, schreiten wir zur Tat:

    1., Du öffnest auf der Startseite von Feierabend International im linken Menue "Interaktiv/Gratis Homepage".
    2., Sofort wird Dir die Adresse der Homepage angezeigt, die Du Dir notierst.
    3., Da Du doch sicherlich selbstbewußt genug bist, Dich nicht als Anfänger zu bezeichnen, wählst Du "Homepage für Fortgeschrittene erstellen/bearbeiten" aus.
    4., Für den Anfang lege die Homepageeigenschaften wie folgt fest: 2 Seiten, Email-Formular ja, Gästebuch nein, Rahmen anzeigen nein, Menu-Breite 200, Seitentitel: Mein erster Versuch. Diese Eigenschaften können später immer noch z.B. durch Erweiterung der Seitenanzahl verändert werden.
    5., "Eigenschaften übernehmen" anklicken und mit "Homepage generieren" zwischenspeichern
    6., Nun mußt Du das Menue erstellen, damit man zwischen den beiden Seiten bzw. dem Mailformular hin-und herblättern kann. Das Menue kann mit Buttons oder bloß mit Text dargestellt werden. Buttons mußt Du allerdings von irgendwoher hochladen können, daher wähle bitte Menu mit Text erstellen.
    7., Die Schaltflächen mit "Home", "Vorstellung" und "Kontakt" belegen und die Hintergrundfarbe für die Schaltflächen auf "Grau" stellen.
    8., Hintergrundfarbe des Menues auf hellblau und "Menue generieren" anklicken.
    9., Als nächstes erstellst Du die Homepage mit "Seite 1 erstellen"
    10., Wähle wieder die Hintergrundfarbe hellblau und gib als Titel "Willkommen bei " und Deinen Namen ein und stelle die Schriftfarbe auf weiß.
    11., Durchsuche nun Deine Bildverzeichnissse auf dem oder den Datenträgern nach einem Bild (eventuell Paßfoto), das Du hoffentlich im Sinne meiner Hinweise in der vorhergehenden Lektion bearbeitet hast und das Du auf der Startseite haben möchtest und gib im Eingabefeld darunter Deinen Begrüßungstext ein.
    12., Du kannst auch noch ein zweites Bild hochladen und weiteren beschreibenden Text dazu eingeben.
    13., Schließlich legst Du noch das Layout der Seite fest, wobei sich für die Homepage die vierte oder fünfte Version besonders anbieten.
    14., Wenn das geschehen ist, generierst Du zunächst einmal diese Seite.
    15., Nun kannst Du schon einmal auf "Vorschau" klicken und Dir ansehen, ob bis hier her alles Deinen Vorstellungen entspricht. Falls das nicht der Fall sein sollte, kannst Du mit "Seite 1 bearbeiten" die gewünschten Änderungen vornehmen.
    16., Wenn Du das bis hier her geschafft hast, ist die Erstellung der Seite 2 ein Kinderspiel. Gib Deine persönlchen Daten, soweit Du sie preisgeben möchtest, ein und garniere das ganze mit einem oder zwei hübschen Bildern z.B. von Deiner Familie und/oder Deinem Garten.
    17., Wenn das geschehen ist, wendest Du Dich dem E-Mail-Formular zu. Du klickst "Emailform erstellen" an, änderst gegebenenfalls Deine Mailadresse, wenn Du die voreingestellte nicht möchtest, gibst einen Text ein (eventuell: "Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen") und stellst die Hintergrundfarbe wieder auf hellblau, damit Deine Site ein einheitliches Aussehen erhält.
    18., Nachdem Du auch das E-Mail-Formular generiert hast, kannst Du nun die gesamte Homepage generieren.

    Damit ist Deine erste Homepage fix und fertig und nun bist Du mit Deiner Kreativität an der Reihe. Wenn Du das Layout Deiner Seiten ändern möchtest, so kannst Du die Seite bearbeiten, wenn Du weitere Seiten hinzufügen möchtest, so lege die Homepageeigenschaften neu fest, vergiß dabei aber nicht, auch das Menue an die geänderte Seitenanzahl anzupassen und die Homepage neu zu generieren, wenn Du fertig bist!

    Experimentiere ruhig so lange damit herum, bis die Site exakt Deinen Vorstellungen entspricht und hole Dir auf anderen Websites von Feierabend-Mitgliedern Anregungen. So perfekt, wie eine in HTML erstellte Website wird sie wohl nicht werden können, weil alle Anbieter, die gratis Webspace zur Verfügung stellen, gewisse Einschränkungen machen und nicht alle Gestaltungsmöglichkeiten zulassen, wie ich eingangs bereits dargelegt habe. Mit ein wenig Geschick, Kreativität und Geduld wirst Du aber bald eine Website haben, die sich sehen lassen kann.

    Über ein Feedback von Dir würde ich mich sehr freuen, weil ich natürlich wissen möchte, ob ich Dir mit diesen Anleitungen auch wirklich brauchbare und verständliche Informationen bereitgestellt habe und weil ich mir Deine neue Website auch gerne ansehen möchte. Schicke in diesem Fall Deine Nachricht bitte an mich.

    Und nun wünsche ich Dir viel Spaß bei der Gestaltung Deiner ersten Website!

    Einen Nachtrag zum Copyright findest Du

    Artikel Teilen

     

    Artikel bewerten

    Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


    0 0 Artikel kommentieren
    Regional > Österreich > WISSEN und WISSENSWERTES > Websites4