Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der Inhalt der Homepage, also der Startseite, soll sich nach Möglichkeit auf eine Begrüßung und die Inhaltsangabe der folgenden Sites einschließlich der Verzweigungen (Links) zu diesen folgenden Seiten beschränken. Ausnahmen davon stellen Homepages von Firmen dar, die den Besucher durch Art, Aufmachung und Inhalt zum Weiterblättern animieren sollen. Generell aber sollte der Grundsatz "weniger ist mehr" lauten. Genau hier werden bereits oft die ersten Fehler gemacht, an denen man bereits erkennt, daß hier kein Profi am Werk war.

Schon durch die Inhaltsangabe auf der Homepage hat man einen wesentlichen Schritt zur Strukturierung der Website gesetzt. Die Inhaltsangabe könnte etwa so aussehen:

- Zu meiner Person
- Meine Hobbies
- Meine Fotogalerie
- Meine Lieblingslinks
- Kontakt

Diese Inhaltsangabe legt eine Website fest, die aus 5 einzelnen Seiten (Homepage, Lebenslauf, Hobbies, Fotos und Links) besteht. Der Kontakt (Link zu Deiner Mailadresse oder zu einem Gästebuch) steht direkt auf der Homepage und benötigt natürlich keine eigene Seite.

Bevor Du also an die Erstellung der Website gehst, muß die gewünschte Struktur festgelegt werden, denn nachträgliche Eingriffe in die Struktur sind bei den Anbietern, die kostenlosen Webspace zur Verfügung stellen, schwer oder überhaupt nicht möglich. Ich gehe davon aus, daß auf einer privaten Website neben der Homepage als zweite Seite die persönlichen Daten enthalten sind. Daher werde ich in dieser Anleitung die Homepage und die zweite Seite "Zu meiner Person" behandeln und mich für die anderen Seiten auf grundlegende Hinweise und nützliche Tipps beschränken, denn der Rest der Site soll ja Deinen individuellen Vorstellungen entsprechen. Und wenn Du einmal die Homepage und die erste Folgeseite hinter Dir hast, wird der Rest kein allzu großes Problem mehr darstellen. Wie Du die einzelnen Seiten benennst, ist natürlich auch Deine Entscheidung, so heißt der Lebenslauf auf meiner Website etwa "Ich über mich".

Und damit bin ich an einem entscheidenden Punkt meines Beitrages angelangt. Ich möchte nämlich wissen, wie viele meiner Leser an einer Fortsetzung dieser Beitragsreihe interessiert sind. Wenn Du zu den Interessenten gehörst, so schicke eine Mail ohne Text und ohne Betreff an die Mailadresse website@kuzel.info

Fortsetzung:

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Österreich > WISSEN und WISSENSWERTES > Websites2