Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Unser Mitglied Anne (Nickname: anne62) informiert uns über Wissenswertes zum und über den Muttertag.

MUTTERTAG IST NICHT NUR HEUT - MUTTERTAG IST JEDERZEIT.


Wusstet ihr , dass bereits im Jahre 1644 in England zum ersten Mal von" Mothering Day" berichtet wurde. Alle Kinder und Enkelkinder feierten und versammelten sich bei den Eltern.
Mitte des 19. Jhdt. wurde er verstärkt in England gefeiert.

In Amerika wurde der Muttertag um 1900 als offizieller Feiertag eingeführt.
1909 wurde der Muttergedenktag in 45 amerikanischen Bundesstaaten offiziell begangen.Geschenke und Grußkarten für die Mütter kamen gleich in Mode und haben sich bis heute gehalten.

Nach den Weltkrieg setzte sich dieser Brauch auch in Europa durch.
In Deutschland wurde der Muttertag 1923 zum ersten Mal offiziell gefeiert.
Seit 1924 feiert man in Österreich.
Marianne Hainisch, Mutter des damaligen Bundespräsidenten M.Hainisch, gilt als Begründerin des Muttertages.

In den grauen Vorzeiten gab es damit kein Problem. Jeder Kulturkreis hatte eine hochverehrte Göttermutter: Es gab Göttinen, mit denen sich Frauen und Mütter identifizieren konnten.
Die heutigen gängigen Weltreligionen haben damit Schluss gemacht und die Mütter aus der Position von Göttern und gleichzeitig auch aus den oberen Hierarchien entfernt.

Kein Wunder, dass sehr starke Frauen sich wieder für den Tag der Mütter eingesetzt haben, bis der Tag installiert war.

Und eines sollte nicht vergessen werden:
Nicht der Wert der Geschenke ist wichtig,
sondern der Gedanke, der dahinter steht.

Ein kleines Gedicht dazu:

Glaube, Hoffnung und Liebe
sind Bausteine einer Mutter
für eine sichere Brücke über den Fluss ihrer Tränen.

Viele Grüße von
anne62

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Österreich > WISSEN und WISSENSWERTES > MUTTERTAG