Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Im Tiroler Ort Kramsach befindet sich ein Museum der besonderen Art:
Hans Guggenberger sammelt seit 37 Jahren alte Grabkreuze und Marterltaferln.
Guggenberger ist Kunstschmied und hat im Laufe der Jahre Hunderte alte Grabkreuze gesammelt, z.T. weil sie durch Grabsteine ersetzt wurden, z.T. hat er sie bei Antiqutätenhändlern gefunden und rund 60 davon auf dem Gelände seiner Schmiede ausgestellt (weitere 500 lagern in Depots).

Aus heutiger Sicht wirken die Inschriften oft unfreiwillig komisch.
"Die Menschen hatten damals noch eine ganz andere Einstellung zum Tod" sagt der Hobby-Volkskundler Martin Reiter, der Martersprüche sammelt.
"Bei den Grabinschriften ging es damals im wesentlichen darum, in wenigen Worten einen Menschen zu charakterisieren" , sagt Reiter.
Gerade diese Kürzungen entlocken dem heutigen Betrachter ein Schmunzeln, wenn er liest:

Hier liegt Elias Gfahr,
gestorben im 60. Jahr.
Kaum hat er das Licht der Welt erblickt,
hat ihn ein Wagenrad erdrückt.
.

Oder über einen Knecht, der beim Heueinbringen verunglückt ist:
Ausgrutscht und zsammtutscht!.

Oder im Fall der Notburga Stöger, deren Nachkommen auch treue Untertanen des Kaiserhauses gewesen sein dürften:
Sie starb, versehen mit den K.u.K. Sterbesakramenten.

Das Museum befindet sich:
Sagzahnschmiede Guggenberger
6233 Kramsach/Tirol
Tel.: 05337/62447

Quelle KURIER<br>
Einige Grabkreuzinschriften seht ihr anschließend

Lustiger_Friedhof_pic2.jpg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Österreich > WISSEN und WISSENSWERTES > Lustiger Friedhof