Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der Buddhismus
Der Buddhismus ist seit über 2.000 Jahren eine der großen Weltreligionen. Vor etwa 100 Jahren gelangte er nach Europa und andere Länder und zählt derzeit weltweit etwa 300-350 Millionen Anhänger.
In Österreich ist er seit 1983 eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft mit insgesamt ca. 1.700 Mitgliedern.
Der Begründer des Buddhismus ist Prinz Siddharta Gautama, der später Buddha (der Erleuchtet) genannt wurde. Die Legende besagt, dass der Prinz in seiner Jugend während eines Ausfluges den drei großen Leiden der Menschheit begegnete: Alter, Krankheit und Tod.
Diese Leiden erschreckten ihn dermaßen, dass er sich zum Ziel setzte, einen Weg zu finden, diesem leidvollen Erleben zu entgehen, aus dem Zyklus der ewigen Wiedergeburt (wie es die Hindus glauben) auszubrechen und gleichsam in das Nirwana aufzugehen. Dieses Ziel versuchte er durch Meditation und bescheidene Lebensweise zu erreichen und auf diesem Weg folgen ihm die Buddhisten nach.
Ziel des Buddhismus ist damit das Erreichen der sogenannten Buddhaschaft- das Freiwerden von allem Leid und allen Problemen und das Entfalten der eigenen Fähigkeiten und Qualitäten.
Der Dalai Lama ist das politische Oberhaupt der tibetischen Exilregierung und hoher spiritueller Meister des tibetischen Buddhismus.

Das Kalachakra
Auf Einladung der Stadt Graz und mit Unterstützung des Bundeslandes Steiermark sowie der Republik Österreich wird der Dalai Lama vom 11.-23.Oktober eine Kalachakra-Einweihung für den Weltfrieden übertragen.
Kalachakra ist ein Ritual, das negative Energien, wie etwa Kriege, vertreiben soll. Bosheiten und Unglück werden in Form von schwarzen Göttern visualisiert und dann magisch vernichtet.
Das Kalachakra-Mandala dient als Stütze für die Meditatioon (siehe Bild unten).
Für die Buddhisten ist das Kalachakra Ritual eine besonders bedeutende Weihehandlung.
Nach Barcelona und Zürich ist Graz erst die dritte europäische Stadt, in der ein solcher Ritus durchgeführt wird, der wahrscheinlich auch im österreichischen Fernsehen übertragen werden wird.


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Österreich > WISSEN und WISSENSWERTES > Buddhismus