Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

"Bremser" in Zornheim

Schon Tradition hat die Einkehr in der Weinstube Becker im Oktober zu Federweißer und Rotem Rauscher, oder, wie der Rheinhesse sagt: „zum Bremser“. Auch in diesem Jahr ist wie im vergangenen Jahr kein „goldener Oktober“ in Sicht. Erstaunlicherweise blieb es jedoch am Freitag, dem 10. Oktober trocken. So beschlossen wir, vor der Einkehr den angekündigten Spaziergang nicht ausfallen zu lassen.

Bremserfestival2014_bakru26

Fidelis45 und ich holten Karenage, Irrwisch, marchen, Cicken, praline49, 1812, meingold und birdie43 an der Bushaltestelle ab. Direkt in die Weinstube kamen bakru26, Sunny322 und beauty2000.

Die Weinlese ist bereits beendet; nur vereinzelt sahen wir noch Rebstöcke mit Trauben. Die Weinbergswege sind zwar asphaltiert, aber durch den starken Regen der vergangenen Tage hatten die Räder der Traktoren bei der Weinlese ihre Spuren hinterlassen, und der Weg war zeitweise ziemlich matschig. (Ich hoffe, Ihr habt alle Eure Schuhe wieder sauber bekommen !)

Bremserfestival2014_Rose56

In diesem Jahr fiel besonders die Begrünung zwischen den Rebzeilen auf. Ich hatte das in früheren Jahren nie in dem Ausmaß wahrgenommen. Sie ist ein Zeichen des ökologischen Weinbaus. Durch die Begrünung mit verschiedenartigen Pflanzen wird die Möglichkeit geschaffen, Insekten und Kleinlebewesen anzulocken. Die Blüten dienen der Ernährung von Nützlingen, die Wurzeln der unterschiedlichen Pflanzen unterstützen das Ökosystem im Boden. Gleichzeitig lockern sie den Boden auf und ernähren ihn durch das Absterben von Wurzelteilen. Auf natürliche Weise wird dadurch künstlicher Dünger eingespart.

Bremserfestival2014_Rose56

Weit reicht der Blick ins Selztal. Bei gutem Wetter wird die Gegend um Zornheim nicht umsonst als das „Sonnenplateau Rheinhessens“ bezeichnet. Bei dem grauen Himmel ist allerdings keine gute Fernsicht möglich. Die Stunde reicht jedoch, um sich in der frischen Luft zu bewegen und miteinander zu plaudern.
Kurz vor 17 Uhr erreichen wir die Weinstube, wo zwei Tische für uns reserviert sind.

Bremserfestival2014_Rose56

Die Speisekarte reicht von Zwiebelkuchen und Schmalzbrot über die Kürbissuppe, Spunde- und Handkäs’ bis hin zum Rheinhessischen Tapasteller („vun allem ebbes“). Die Preise sind zivil und verlocken zu mehr als einem Glas Federweißer und Rotem Rauscher. Kein Wunder, dass alle Plätze in der gemütlichen Weinstube besetzt sind und der Lärmpegel dementsprechend hoch ist. Gegen 21 Uhr haben wir genug gegessen und vor allem getrunken und machen uns auf den Heimweg.

Bremserfestival2014_bakru26
Bremserfestival2014_bakru26
Bremserfestival2014_bakru26
Bremserfestival2014_bakru26
Bremserfestival2014_bakru26

(eingestellt am 12.10.14)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 5_Ausflüge und Veranstaltungen 2014 > 09 - Bremserfestival in Zornheim