Mach mit bei Feierabend.de!
Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit
Online Sofortkontakt zu 160.000 Gleichgesinnten
Triff nette Menschen „vor Ort“ in 120 Regionalgruppen
Jetzt kostenlos anmelden!
Service:
Freunde einladen! Sicherheitshinweis Zur Startseite machen Rundgang durch die Community Sofort-Nachrichten
R_regio
Freunde einladen! Sicherheitshinweis Zur Startseite machen Rundgang durch die Community Sofort-Nachrichten
Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich.
Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle
durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die
von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Probleme mit der alltäglichen Recht?
Die Verbraucherzentrale Sachsen berät
Wenn es zu Hause um Probleme mit Verträgen, Preisen oder Rechnungen geht, ist es bei vielen schon zum geflügelten Satz geworden: "Da muss ich mich mal an die Verbraucherzentrale wenden!".Ziel der Verbraucherzentralen ist es, die Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu unterstützen und rechtlichen Beistand zu leisten. Beraten wird beispielsweise zu Themen wie Kaufrecht, Werkvertragsrecht (Handwerkerleistungen), Dienstvertragsrecht, Kreditrecht, Schuldnerberatung und privatem Insolvenzverfahren sowie deren Prävention, Banken und Geldanlage, 'Grauem Kapitalmarkt', Versicherungen, Patientenrecht, Pflegeberatung, Wohnberatung, Gesundheitsdienstleistungen, Reiserecht, Privater Altersvorsorge, Baufinanzierung, Energie, Liberalisiertem Energiemarkt, Umwelt, Ernährung, Haushalt, Freizeit oder Telekommunikation.
Nicht beraten wird zu Fragen des Verwaltungs- und auch Mietrechtes. Zu letzterem gibt es für die, die nicht Mitglied eines Vermeitervereins sind, eine sog. Erstberatung über 15 Minuten. Termine sind hier der 1. Mittwoch-Nachmittag und der 3. Freitag-Vormittag im Monat, nach telefonischer Voranmeldung.
Die Verbraucherzentrale in Leipzig wird ihr Domizil am Brühl 34-38 verlassen und ab 10. April 2012 in der nur wenige Meter entfernten Katharinenstraße 17 erreichbar sein. Während des Umzuges in der Woche vom 2. bis 5. April bleibt die Beratungseinrichtung für Verbraucher geschlossen. Leider wird auch die Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail stark eingeschränkt sein. Terminvereinbarungen über das Zentrale Servicetelefon sind in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich. Wer telefonische Beratung in Anspruch nehmen möchte, kann das unter der unten genannten Telefonnummer tun.
Einen Termin für eine persönliche Beratung können Sie telefonisch unter der Leipziger Rufnummer (0341) 696290 vereinbaren.
Eine telefonische Beratung bekommen Sie unter der gebührenpflichtigen Rufnummer 0900 179 777 immer Montags, Mittwochs und Donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr.
Ab dem Beratungsgespräch kostet die Minute 1,24 Euro. Mobilfunk ist teurer.
Zur Webseite der Verbraucherzentrale
Hören Sie dazu auch meinen Beitrag vom Sonntag, den 17.04., im Seniorenradio bei Radio blau.
