Leipzig: Themen Forum Gästebuch Veranstaltungen Kleinanzeigen Kontaktanzeigen Chat

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online Sofortkontakt zu 160.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen „vor Ort“ in 120 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!


Automatisch einloggen?

Passwort vergessen?
R_regio
Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Seniorenradio bei "Radio blau"

Interessantes von Senioren für Senioren

Radio_pic1.jpg
Schon mal was vom Leipziger freien, nichtkommerziellen Radio gehört? Nein? Dann sollten Sie mal "Radio Blau" einschalten.<br>
Der Sendername "Blau" steht für Bürgerradio Leipzig Auf UKW.
Radio BLAU versteht sich als ein freies Radio. Dies bedeutet: Hier hat Jedermann die Möglichkeit, aktiv Radio zu gestalten.<br>
Bei RadioBlau gibt es keine "Chef"-Redaktion. Es gibt auch niemanden, der für seine Mitarbeit bezahlt wird. Ganz im Gegenteil, für die Nutzung des Radios muß auch noch ein kleiner Beitrag entrichtet werden. Und (fast) alles wird ehrenamtlich geleistet.
Radio blau will eine Plattform für Menschen in Leipzig bieten. Nicht nur einzelne Personen, sondern auch Vereine, Verbände und Initiativen sind angesprochen, ihre Anliegen bei uns der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Neben den unterschiedlichsten Genres und Programmpunkten, wie z.B. Jugendsendungen, Abendgruss, gibt es auch ein Magazin von und für die ältere Generation, das.
Seniorenradio

Seit Mai 1996 hat das Seniorenradio einen festen Sendeplatz. Das Seniorenradio will den älteren BürgerInnen ein Podium für ihre Anliegen bieten. So vielfältig die Interessen der verschiedenen Altersgruppen der Hörer, so vielschichtig ist auch das Programm des Seniorenradios.

Das Besondere an diesem Programm ist, dass es von Senioren für Senioren gestaltet wird. Deshalb sind es immer Themen, die sie selbst interessieren und bewegen oder die an sie von Hörern herangetragen werden. So werden beispielsweise Angebote der verschiedensten Einrichtungen für Senioren vorgestellt, Prominente oder "Menschen, wie du und ich" kommen zu Wort, wenn sie interessante Geschichten zu erzählen haben.
Wer Lust hat, bei Radio blau mitzumachen, der wende sich per eMail an Reinhard (Sachse)- Adresse auf der Regional-Startseite.
Ein Ratgeberteil, wie Gesundheitstip, Anregung zum Gedächtnistraining und Hinweise auf Veranstaltungen für ältere Bürger in der kommenden Woche sind ständige Programmteile der Sendung. Umrahmt wird das Ganze von seniorengerechter Musik.
Für jede Seniorin und jeden Senior besteht also die Möglichkeit, dieses Programm inhaltlich mitzugestalten. Deshalb können sich jederzeit Interessenten zur Mitarbeit melden.
Das Seniorenradio sendet immer Sonntags, aller 14 Tage, um 12 Uhr.
Termine siehe hier

Das Programm zur Sendung finden Sie am Freitag vor der Sendung auch auf im Internet<p>
Radio Blau ist auf folgenden Frequenzen in Leipzig und dem Umland empfangbar:
täglich auf UKW
99,2 MHz, sowie:
94,4 MHz (Stahmeln)
89,2 MHz (Reudnitz)
97,9 MHz (primacom Kabel Leipzig)
Sendezeiten:
Mo-Fr 18-23 Uhr
Sa 12-24 Uhr
So 12-24 Uhr
...und neuerdings auch über www.radioblau.de im Internet !!!

Für das Seniorenradio auf Sendung

Radio Blau
Marita Walther im Studio von Radio Blau
Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet: Nochmal Radio machen!
Gut, gelernt habe ich das Journalistenhandwerk von Grund auf. 5 Jahre Studium, dann beim Sender Leipzig erst Nachrichtenredaktion, anschließend 15 Jahre Mikrofonarbeit in allen Varianten. Mein Traumberuf!!!
Bis der Traum eines Tages aus war: RUHESTAND
Bei "Feierabend" vorbeigeschaut, dabeigeblieben, in der Regionalgruppe angemeldet.
Und dann "holte mich meine Vergangenheit ein".
Meine Visitenkarte brachte Reinhard, unseren Rebo, der schon länger beim Seniorenradio ist, auf meine Spur, und bei der ersten besten Gelegenheit fragte er mich: "Willste nich bei uns mitmachen?" Ja, gerne doch!
Und so kam ich zum Seniorenradio und versuche nun gemeinsam mit unserem Team Themen zu finden, die auch Euch interessieren könnten.
Mein Traumberuf hat mich wieder, und die anfänglichen Probleme mit der neuen, jetzt digitalen Aufnahme- und Bearbeitungstechnik sind überwunden.
Ich freue mich, dabei zu sein, beim SENIORENRADIO auf RADIO blau.

Diesen Artikel...

weiterempfehlen an:

  bewerten:
(bisher
6
Bewertungen)

  Um diesen Artikel zu kommentieren musst Du eingeloggt sein! Einblenden / verstecken hat 0 Kommentar(e):