Rente gut - alles gut?:  Alle im Treff Forum

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online Sofortkontakt zu 160.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen „vor Ort“ in 120 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!


Automatisch einloggen?

Passwort vergessen?
R_multithema

Gegen die Sinnkrise hilft Vorbereitung

Businessman ist bedrückt, photos.com
Für die einen ist die Rente die wohlverdiente Ruhezeit nach einem jahrzehntelangen Arbeitsleben. Andere fürchten sich jedoch vor der Situation. Plötzlich keine Aufgabe mehr zu haben, keine Entscheidungen außerhalb des Privatlebens mehr treffen zu können - diese Leere zu füllen ist eine Herausforderung, die bewältigt werden muss. Was fehlt ist auch der geregelte Tagesablauf, es gibt keine Hetze mehr, keinen Rahmen, keine Gliederung. Die Kollegen sind nun mehr Bekannte.

Um nicht unerwartet einen Pensionsschock zu bekommen, ist es ratsam sich Aufgaben und Ziele zu stecken. Wer bis zuletzt alle Aufmerksamkeit dem Beruf schenkte, hat es sicherlich schwerer, sich an die neue Rolle als Rentner zu gewöhnen. Damit das Selbstbewusstsein durch Anerkennungsverlust nicht leidet, bietet sich also an, vorzusorgen. Ein Hobby, das vertieft werden kann; eine neue Sprache, die erlernt werden will - beides macht Spaß und hält das Gedächtnis fit. Bettina von Kleist, Autorin des Buches „Wenn der Wecker nicht mehr klingelt“, räumt ein, dass es viele Menschen gibt, die ihre Talente erst entdecken, wenn sie die Zeit dazu haben. Eine ehrenamtliche Tätigkeit, einem Sportverein beitreten oder, in Absprache mit dem zuständigen Rentenversicherungsträger ein Nebenverdienst, hält Betroffene auf Trab. Nischen finden sich überall, Feierabend.de bietet beispielsweise die Möglichkeit, Regionalbotschafter zu werden. Ein Regionalbotschafter gründet und leitet eine Gruppe, deren Augenmerk der eigenen Gegend gilt. Dabei müssen Foren betreut werden, Ausflüge organisiert und die betreffende Internet-Seite gepflegt werden -“Job“ nicht nur für Lokal-Patrioten.

Was vielen Pensionären fehlen kann, ist - so paradox das klingt - der Zwang sich auf dem Laufenden halten zu müssen und, dass es plötzlich an Informationen fehlt, ohne die vorher nichts möglich war. Bettina von Kleist attestiert, dass besonders Führungskräfte mit dem Verlust von Macht und Einfluss auch Prestige einbüßen müssen. Die Möglichkeit, öffentliche Vorlesungen an einer Universität zu besuchen oder sogar (noch mal) zu studieren, erweitert den Horizont und richtet den Blick auf neue Perspektiven.
Der Vorruhestand ist, wenn er nicht ganz freiwillig passierte, eine Entmutigung und wirkt wie eine Absage an die eigene Leistung. Auch wenn es zunächst unmöglich scheint, versuche Dich in die Position des Vorgesetzten zu versetzen. Eventuell traf er die Wahl zum Wohle der Firma. Das gibt jedenfalls Diplom Psychologin und Psychotherapeutin Dr. Doris Wolf zu bedenken. Sie empfiehlt darüber hinaus, die neuen Perspektiven zu durch denken, die jetzt bevorstehen. Lebenserfahrungen und Ideen zu nutzen und umzusetzen.
Was keine Selbstverständlichkeit aber ein Trost sein sollte: wenn man gesund aus dem Beruf ausscheidet.

Diesen Artikel...

weiterempfehlen an:

  bewerten:
(bisher
2
Bewertungen)

  Um diesen Artikel zu kommentieren musst Du eingeloggt sein! Einblenden / verstecken hat 2 Kommentar(e):