Mach mit bei Feierabend.de!
Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit
Online Sofortkontakt zu 160.000 Gleichgesinnten
Triff nette Menschen „vor Ort“ in 120 Regionalgruppen
Jetzt kostenlos anmelden!
Rentenmitteilungen leichter verständlich
100 Jahre Reichsversicherungsordnung: Verlässliche Grundlage des
Abenteuer Aupair-Oma - 72-Jährige geht nach Kanada
Altersarmut nimmt zu: Kein Zahnersatz, kein Urlaub
Bis Jahresende Riester-Vertrag abschließen
Den Abschied in die Rente unvergesslich machen
Deutsche mit durchschnittlich 63 Jahren in Rente
Die drei Säulen der Altersvorsorge
Erwerbsminderungsrente und Kombirente
Gegen die Sinnkrise hilft Vorbereitung
Grundsicherung im Alter
Hinterbliebene dürfen mehr dazuverdienen
Hinzuverdienst für Rentner
Hinzuverdienst mit Rente
Intelligente Wohnungen sollen Senioren helfen
Kaufkraft der Renten: Ende der Abwärtsspirale nicht in Sicht
Knapp ein Drittel der Arbeitnehmer will gerne länger arbeiten
Lebensarbeitszeit-Konten noch wenig verbreitet
Lebensleistung anerkennen, Altersarmut vermeiden
Mit dem "Schnäpschen" in den Ruhestand?
Neuer Kommentar zum Rentenrecht
Neuerungen bei der Witwen- und Witwerrente
Notfallplan für die Pensionierung
Pflegereform: Paritätischer kritisiert Kabinettsbeschluss
Pflegeversicherung strukturell fortentwickeln
Potential der älteren Mitarbeiter muss stärker genutzt werden
Regierungsdialog Rente startet: Zuschuss-Rente
Rente berechnen noch leichter: Neuer Rentenschätzer
Rente im Ausland beziehen
Rente mit 69“ würde Probleme verschärfen
Renteneintritt: Wer und Wann?
Schöner Wohnen im Alter: Rolling Stone statt Kurkonzert
Studie über ältere Arbeitnehmer
Test: Fondsgebundene Rentenversicherungen selten gut
Umfrage: Der Ruhestand und Du
Vom Arbeitsleben in den Ruhestand
Vorzeitiger Ruhestand: Planung muss früh beginnen
Wissen und Erfahrungen an Jüngere weitergeben
«Lebenslanges Lernen»: Interessen stetig verfolgen
nach oben
Service:
Zur Startseite machen Erste Schritte bei Feierabend Rundgang durch die Community Sofort-Nachrichten Vermisst Du den Feierabend-Rundbrief?
R_multithema
Zur Startseite machen Erste Schritte bei Feierabend Rundgang durch die Community Sofort-Nachrichten Vermisst Du den Feierabend-Rundbrief?
Rente, Ruhestand oder Pension. Gemeint ist immer dasselbe: ein regelmäßiges Einkommen, das der Versorgung im Alter dienen soll. Aber: Das ist leichter gesagt als getan, denn es gilt einiges zu berücksichtigen.
Da gibt es die gesetzliche Rente, die betriebliche Altersvorsorge und die private Vorsorge. Was das Renteneintrittsalter angeht gelten zudem für verschiedene Jahrgänge verschiedene Regelungen. Und den Vorruhestand gibt es auch noch. Mit dem Thementreff "Rente gut – alles gut?" wird Ordnung in das Renten-Chaos gebracht. Darüber hinaus findest Du hier Anregungen wie Du gegen den "Pensionskoller" angehen kannst.
Hinzuverdienst für Rentner
Wer eine gesetzliche Rente bezieht, sollte auch wissen, wie viel er dazuverdienen darf, wenn sich diese Möglichkeit bietet. ARAG Experten erklären Ihnen, welche Regeln zu beachten sind, wenn es um den Hinzuverdienst zur Rente geht.
Weiterlesen.
Lebensleistung anerkennen, Altersarmut vermeiden
35 Jahre gearbeitet und kaum mehr als Grundsicherung! Seniorenverbände fordern, die Lebensstandardsicherung für die Rentnerinnen und Rentner von heute und morgen wieder in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken.
Mehr Informationen.
Forum Geld, Finanzen & Rente
Diskutiere hier die neuen Gesetze zum Thema Rente!
|
21.05.12 22:00 Wasserkosten |
|
21.05.12 17:05 Stromverbrauch |
|
18.05.12 12:03 Pflegefall |
|
08.05.12 11:37 Bankgeschäfte |
|
06.05.12 10:40 Thema Putzfrau zum Zweiten |
Zur Forenübersicht Zum Forum Geld & Finanzen
Neuerungen bei Witwen- und Witwerrente
Die Rentenreform startet ab Januar 2012. Dabei wird nicht nur schrittweise das Rentenalter auf 67 Jahre angehoben. Es gibt auch Änderungen was die Witwen- und Witwerrente betrifft. Wir haben sie Dir hier zusammengestellt.
Mehr...
Grundsicherung
Rente mit 69
Zuverdienst
Grundsicherung im Alter
Als zutiefst besorgniserregend bewertet der Paritätische Wohlfahrtsverband die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zur aktuellen Entwicklung der Alters-Grundsicherung. WeiterVdK: "Rente mit 69" würde Probleme verschärfen
Der Sozialverband VdK erteilt den Überlegungen des Bundesfinanzministeriums, das Renteneintrittsalter um weitere zwei Jahre auf 69 zu erhöhen, eine klare Absage. WeiterHinzuverdienst mit Rente
Du hast das Rentenalter erreicht, bist aber noch voller Tatendrang und möchtest Deine Rente aufbessern? Wie Du trotz (oder wegen) der Rente Geld verdienen möchtest, hat die Deutsche Rentenversicherung geregelt. Erfahre hier mehr.
Verbschiedung
Ausland
Pflegereform
Verabschiedung in die Rente
Wenn ein lieber Kollege in den Ruhestand geht, ist ein persönlicher Abschiedsgruß angebracht. Im Zeichen der Kollegialität und als Anerkennung der Leistung. Hilfe und Ratschläge findest Du hierRente im Ausland beziehen
Wenn Du Deinen Ruhestand im Ausland verbringen möchtest, gilt es Einiges zu beachten. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Bezug der Altersverorgung geregelt. Lies mehr dazu auf der folgenden Seite.Pflegereform enttäuscht: Paritätischer kritisiert Kabinettsbeschluss
Tief enttäuscht zeigt sich der Paritätische Wohlfahrtsverband von den heute, 16.11., im Kabinett beschlossenen Eckpunkten zur Pflegereform, die kaum über die vagen Absichtserklärungen des vergangenen Koalitionsgipfels hinausgehen. Weiter
Übergang
Programm
Planung A&O
Die sieben Phasen des Übergangsprozesses
Robert Atchley, Professor und Vorsitzender des Department of Gerontology at Naropa University in Boulder, Colorado, hält in seiner „Soziologie des Ruhestandes (1979)“ ein Modell mit sieben Phasen fest. WeiterNotfallplan für die Pensionierung
Der Ruhestand kann wie ein harter Aufprall sein. Du kannst ihn abdämpfen, indem Du Dir ein kleines Programm zurechtlegst. Vom Nutzen des Gesundheitschecks bis zum Umgang mit der Zeit erfährst Du hier alles Wichtige.Vorzeitiger Ruhestand: Planung muss früh beginnen
Wer träumt nicht davon, seinen Ruhestand so früh wie möglich zu genießen? Viele Menschen wollen deshalb schon vor Erreichen der Regelaltersrente mit 65 Jahren oder jüngere Jahrgänge ab 67 in den Ruhestand gehen. Was Du bedenken muss, erfährst Du hier.
Eintritt
Krise
Suchterkrankung
Renteneintritt: Wer und Wann
Um überhaupt Rente zu beziehen, müssen Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn Du vor oder nach Deiner Regelaltersgrenze in Rente, bedeutet das Ab- oder Zuschläge. Feierabend hat das Wichtigste für Dich zusammengestellt. WeiterGegen die Sinnkrise hilft Vorbereitung
Für die einen ist die Rente die Ruhe nach einem jahrzehntelangen Arbeitsleben. Andere haben Angst vor der neuen Situation, fürchten die Ruhe, können sogar in einen Depression fallen. Wie Du der "Zeit-Falle" entkommst, hat Feierabend für Dich hier zusammengestellt.Mit dem "Schnäpschen" in den Ruhestand?
Schon heute leidet jeder zehnte Patient über 65, der in Allgemeinpraxen behandelt wird, unter einer Suchterkrankung - Tendenz steigend. Hinzu kommen häufig unerkannte psychosomatische Erkrankungen. Lies hier mehr dazu.Umfrage: Der Ruhestand und Du

Wie siehst Du dem Ruhestand entgegen oder bist Du schon mittendrin, statt nur dabei? Die Rente ist ein allgegenwärtiges Thema, ob in Politik oder auf dem Büroflur.
Nimm hier an unserer Umfrage teil.
Renten-ABC

Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales wirst Du von A bis Z informiert im
Renten-ABC
Online-Rechner

Du möchtest den Wert zukünftiger Leistungen, Deinen frühestmöglichen Rentenbeginn und den Verlauf möglicher Zulage errechnen? Bei der Deutschen Rentenversicherung schaffst Du dir mit Hilfe des Online-Rechners Gewissheit.
Altervorsorge, Rente, Steuern

Informationen zu Rente und Finanzen findest Du im
Thementreff Altersvorsorge.
Thementreff Pflege

Hinweise, Tipps und Informationen zum
Thema Pflege.
"Lebenslanges Lernen": Interessen stetig verfolgen

Höher gebildete Senioren sind mit ihrem Leben zufriedener als weniger Gebildete. Sie nutzen stärker Bildungsangebote und engagieren sich häufiger ehrenamtlich. Erfahre hier mehr.
Arbeitnehmer wollen länger arbeiten
Der demografische Wandel wird den Arbeitsmarkt grundlegend verändern. Knapp ein Drittel der Arbeitnehmer will gerne länger arbeiten. Das besagt eine Online Studie. Mehr dazu.Mehr...

















