Mach mit bei Feierabend.de!
Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit
Online Sofortkontakt zu 160.000 Gleichgesinnten
Triff nette Menschen „vor Ort“ in 120 Regionalgruppen
Jetzt kostenlos anmelden!
Service:
Zur Startseite machen Erste Schritte bei Feierabend Rundgang durch die Community Sofort-Nachrichten Vermisst Du den Feierabend-Rundbrief?
R_familie
Zur Startseite machen Erste Schritte bei Feierabend Rundgang durch die Community Sofort-Nachrichten Vermisst Du den Feierabend-Rundbrief?
Thema Freundschaft
Freundschaft ist etwas Kostbares
Zu meinem 50. Geburtstag schrieb mir meine langjährige Freundin einen Brief, in dem sie die fast 30 Jahre, die wir nun schon miteinander befreundet sind, Revue passieren ließ. Jahr für Jahr ließ sie an mir vorbeiziehen, Ereignis für Ereignis und in ihren Worten spiegelte sich die Person, die ich in der Zeit unserer Freundschaft für sie war und bis heute bin. In vielen ihrer Äußerungen erkannte ich mich wieder, sie entsprachen meinem eigenen Bild von mir. Manche Äußerungen brachten mich aber auch zum Staunen: So sieht sie mich also, dachte ich verblüfft. Bin ich wirklich dieser Mensch? Und ich stellte fest, ja, auch das bin ich. Trotz so mancher Streiterei oder Auseinandersetzung und auch trotz einiger Phasen der Funkstille kannte mich keine Person besser als sie, und in dem Spiegel, den sie mir nun vorhielt, konnte ich mich selber in einem anderen Licht wahrnehmen und mich selbst ganz anders erleben. Sie schenkte mir einen neuen Menschen, gibt es ein schöneres Geburtstagsgeschenk?Niemand anders als eine langjährige Freundin hätte mir einen solchen Brief schreiben können, den niemand kennt mich so gut wie sie und hat doch genug Distanz, um mich unverbaut durch Verwandtschaft oder partnerschaftliche Liebe wahrzunehmen. Freundschaft hat so ihre ganz eigene Qualität.
Freundschaft hat eine jahrtausendalte Tradition, die in der Literatur, der Philosophie und anderen Wissenschaften vom Menschen immer wieder thematisiert wurde. Im Gegensatz zur verwandtschaftlichen Bindung beruht sie auf der freien Wahl und anders als partnerschaftliche Liebesbeziehung, die natürlich auch freundschaftliche Anteile haben, gilt sie als nichtsexuell geprägt.
In einer Gesellschaft, in der Ehen nicht mehr unbedingt einen Leben lang halten und in der die Familienmitglieder oft sehr unterschiedlich leben, haben Freundschaften eine besondere Bedeutung gewonnen. So hob die Literaturkritikerin und Kolumnistin Elke Heidenreich kürzlich in einem SWR3-Interview hervor, dass in ihrem Leben Freundschaften mehr Beständigkeit hatten und verlässlicher waren als Liebesbeziehungen. Laut einer Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen und der Unternehmensgruppe Deutscher Ring von 2007 rangieren Freundschaften ganz hoch auf der Liste der wichtigen Dinge, noch vor der Familie.
Sicherlich hat die Freundschaft, die im Sandkasten beginnt und ein Leben lang anhält, eine besondere Qualität, aber so wie heute auch späte Liebe noch möglich ist, können wundervolle und bereichernde Freundschaften auch noch in den späteren Lebensjahren geschlossen werden. Ursache dafür ist nicht zuletzt das Internet. Wie eine psychologische Studie der Universität Leipzig zeigte, entstehen Freundschaften nicht in erster Linie durch geistige, sondern vor allem durch räumliche Nähe. Freunde findet man dort, wo man sich aufhält. Das Internet, hier vor allem Gemeinschaften wie Feierabend eine ist, überwindet Entfernungen und stellt räumliche Nähe her, wo keine ist. Weit entfernte Orte rücken zusammen und Menschen, die weit entfernt voneinander leben, erhalten die Möglichkeit sich kennenzulernen. Beste Voraussetzungen also, Freunde zu finden.
Thementreff Partnerschaft

Liebe und Partnerschaft sind auch jenseits der 50 noch ein wichtiges Thema. Informationen rund um das Thema Partnerschaft erhältst Du
hier.










Um bis zu 22 % kann die Lebenserwartung durch guten Freund/Freunde gesteigert werden. Dies stammt aus dem Resultat einer Studie der Flinders Universität (www.flinders.edu.au/), veröffentlicht im Journal of Epidemiology and Community Health (http://jech.bmjjournals.com/). "Mehr noch als die Familie sind die Freunde ein wichtiger Faktor für die emotionale und psychische Gesundheit. Die Gespräche und die fortwährende Interaktion mit Personen, denen man am Herzen liegt, wirkt sich auch auf die Gesundheit positiv aus", stellt die Studienleitering Lynne Giles fest. Seine Freunde (kontra der Möglichkeit zur Familie) kann Mensch auswählen. Darin liegt ein Schlüssel zu jenem Ergebnis. Diese Forschung lief über drei Jahre mit mehr als 1.500 Leuten, Probanden mit über 70 Jahren. "Die willkürlichen Beziehungen mit Freunden und Vertrauten haben - verglichen mit den eher obligatorischen Beziehungen zu Kindern und Verwandten unterhalten werden - eine deutlich positivere Wirkung auf die Lebensdauer", kommentiert Giles. Grundlage sind gegenseitiger wie freiwilliger Beistand, der u.a. Angstzustände oder Depressionen verringert, evtl. ausschaltet. Meine persönliche Einstellung: Ein echte/r Freund/Freundin erspart den Psychiater oder Psychotherapeut.
Es ist etwas wunderschönes, eine Freundschaft zu haben, zu pflegen, sich gegenseitigt tragen, sich vetrauen und anvetrauen. Gibt es was schöneres? Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann! Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast. --------------------------------------------
Ich kann dem nur von ganzem Herzen beipflichten.In all den Höhen und Tiefen meines Lebens hat mir meine Freundinn(seit 34 Jahren) immer die Stange gehalten,genauso wie ich Ihr.Wenn Wir mal wieder in Erinnerungen schwelgen,stellen wir uns immer vor wie wir in 29 Jahren ,mit dem Krückstock in der Hand,auf einer Parkbank sitzen und sagen:`weißt Du noch....! Wir Beide kennen uns in und auswendig.Wir sind reich,denn wir konnen uns bedingungslos vertrauen.