Mach mit bei Feierabend.de!
Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit
Online Sofortkontakt zu 160.000 Gleichgesinnten
Triff nette Menschen „vor Ort“ in 120 Regionalgruppen
Jetzt kostenlos anmelden!
Service:
Freunde einladen! Sicherheitshinweis Zur Startseite machen Rundgang durch die Community Sofort-Nachrichten
R_regio
Freunde einladen! Sicherheitshinweis Zur Startseite machen Rundgang durch die Community Sofort-Nachrichten
Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich.
Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle
durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die
von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
An diesem Sonntag [16.09.07]
haben einige Korbacher und Kasseler Mitglieder, sowie einige Freunde, die Korbacher Spalte besucht. Bei strahlendstem Wetter, folgten wir den ausführlichen und fachlich fundierten Erklärungen von Armin Prager (der leider nicht mit aufs Foto wollte).Ich konnte mir nicht alles merken, was er an Details beisteuerte, aber einige schriftliche Informationen helfen der Erinnerung. Korbach lag - wenn es schon bestanden hätte - einmal am Äquator und ist heute auf der Korbacher Hochebene zu finden. Es ist auch schon eine Weile her, das die Korbacher Hochebene von Meer bedeckt war und es eine Korbacher Bucht gab. Das damals hier wohnende Zechsteinmeer, wurde immer mal wieder abgetrennt und ausgetrocknet.
Für diejenigen, die mehr wissen möchten, sind umfangreiche Informationen im Internet zugänglich und auch die Einzigartigkeit der Korbacher Spalte ist kraftvoll belegt.
An diesem schönen Sonntag begegnete uns auch der "Korbacher Dackel" wieder. So betitelt der Korbacher liebevoll seinen Procynosuchus - kurz Procy genannt - dessen fossile Knochenreste in der Spalte gefunden wurden und der weltweit für helle Aufregung sorgte. Ist er doch ein Beweis dafür, daß es einen Superkontinent gab, der Pangäa genannt wird und der in zwei riesige Kontinentalblöcke [Laurasia und Gondwanaland] auseinanderdriftete. Unser Procy gehört zu den saugetierähnlichen Reptilien und ist damit ein Vorfahr der Säugetiere.
Das die Korbacher Spalte überhaupt entdeckt wurde, ist dem Umstand zu verdanken, daß die Korbacher die Kalkablagerungen des Zechsteinmeeres, den sog. Randkalk, als Baumaterial und Dünger benutzten, der in einem Korbacher Steinbruch abgebaut wurde.
Um denjenigen, die sich noch nicht mit der Korbacher Spalte beschäftigt haben, die Neugier nicht zu nehmen, soll dieser kurze Bericht genügen. Zu sagen und zu sehen gibt und gäbe es noch viel mehr. Ich möchte es bei diesem kleinen Bericht belassen.
Herr Prager hat angedeutet, daß er gerne zur Verfügung steht, wenn es um weitere Exkursionen in die nähere Umgebung von Korbach geht. Sobald entsprechende Termine vorliegen, werde ich diese im Veranstaltungskalender bekannt machen.
Euer Rebo Achim










