Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Und das war unser Treffen im April:

Wir haben Till Eulenspiegel in Mölln besucht.

Heute war es soweit: Samstag, der 18. April, unser Regiotreffen sollte stattfinden. Wir kennen uns zwar aus mit norddeutschem 'Schietwetter', aber so ein Ausflug macht doch mehr Spass bei Sonnenschein. Und wir hatten Glück!!! Der Wetterbericht sagte bis zu 11 Stunden Sonne vorher, nur kalt sollte noch sein...also eine warme Jacke anziehen und Sonnenbrille nicht vergessen! 30 Anmeldungen aus Kiel und zwei aus Lübeck, das sagt doch schon alles.

1.1

Till Eulenspiegel...Wer war das????

Der Volknarr 'Till Eulenspiegel' wurde 1300 in Braunschweig als Bauernsohn geboren, verstarb 1350 in Mölln.In der ältesten Ausgabe des Eulenspiegelbuches um 1510, beschreibt Hermann Bote 96 Geschichten mit Eulenspiegel-Streichen. Dies sind häufig Rache an den Dienstherren, oder auch offene Kritik an den damaligen Zuständen in der Gesellschaft des Spätmittelalters.
1350 verstarb Eulenspiegel in Mölln und soll auf dem Kirchberg begraben sein. Obwohl diese Angaben und Geschichten nicht nachgewiesen sind, ehrt die Stadt Mölln ihn mit großem Respekt. Auf einem Spaziergang durch die Stadt findet man überall 'Till Eulenspiegel' in Form von kleinen und großen Skulpturen, Bronzetafeln u.ä. Das wollten wir uns näher ansehen.

Wir trafen uns um 10:25 in Kiel am Haupbahnhof. Schnell waren die Gruppentickets gekauft und hinein in den gut besetzten Zug nach Mölln. Trotzdem, wir fanden alle einen Platz, und wir konnten die Fahrt durch Ostholstein über Lübeck nach Mölln genießen.

1
2
3

Vom Bahnhof Mölln hatten wir einen kurzen Spaziergang zum Marktplatz. Hier war der Treffpunkt für unsere Stadtführer und auch 'Till Eulenspiegel' vorgegeben.

4.1
0028

Leider hatte sich Till etwas verspätet. Naja, wenn man soooo alt ist, dann schläft man schon mal ein wenig länger.......
Aber unsere beiden Stadtführer waren sehr flexibel. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und starteten erst einmal zu unserem Altstadtspaziergang.

Und natürlich erfuhren nicht nur Wissenswertes über Till Eulenspiegel, sondern auch über die malerische Alt-Stadt.

4
7
9.1
9.2
9.3
12
13
14
15
16
17
20
21
8
23
23
26
immer ein Foto wert!
24
25
28.1
29
30.1
0041
31

Nach einer Stunde war Till Eulenspiegel aus seinem Grab gestiegen und ließ uns anschaulich erleben, wie er im Mittelalter sein Unwesen trieb.

5
6
6.1

Gegen 14:30 endete unsere Vorführung und wir wurden zum Kurpark gebracht. Hier fand an diesem Wochenende die Veranstaltung 'Gartenromantik' statt. Uns blieben 2 Stunden zur freien Verfügung, die wir zum Bummeln, Stöbern , aber auch zum Kaffeetrinken nutzten.

42.1
42
49.1
40
41
44.1
45
46
48
50
47
49
44
52
53
54.1
54

Ab 16Uhr30 waren wir zum gemeinsamen Essen und Klönen im Restaurant 'Kosta' angemeldet. Die Betreiber hatten extra für uns früher geöffnet, das fanden wir klasse! Pünktlich stürmten wir das Lokal, denn wir waren ganz schön durstig und auch ausgehungert.

55

Zunächst wieder die Qual der Wahl, aber schließlich fanden wir alle was Leckeres und der erste Durst war gestillt. Ein paar Worte noch zum heutigen Tag und die Kosten wurden abgerechnet.

56
57
58
59
60
60.1
61
62
63

Dann kam auch schon das Essen und man hörte nur noch Bestecke klappern.

64
65
66

So vergingen die nächsten 2 Stunden , dann war Aufbruch angesagt. Wegen der Anschlußzüge einiger Mitglieder wollten wir unseren Zug um 19 Uhr 22 nicht verpassen.

70
71
73
74

Die Rückfahrt verlief dann doch sehr ruhig, wir waren nach dem langen Tag einfach nur geschafft.

Es war ein klasse Treffen! Wir freuen uns jetzt auf das nächste Regiotreffen am 9. Mai, wenn wir die 'Straußenfarm Ostseeblick' in Hohenfelde besichtigen.

Ein herzliches 'Dankeschön' an alle, die uns ihre Fotos für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben.
Im April 2015 Angelika und Gerda

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (19 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Kiel > Kieler_Treffen > Kiel2015 > Kiel2015_04-18