Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Mehrtagesreise zur Saarschleife vom 24. bis 30. September 2014

malebo

Untergebracht waren wir in Mettlach im Hotel zum Schwanen und Gästehaus Schlümann.
Nach dem wir erst einmal die Stadt umrundet hatten, haben wir dann doch unsere Hotels in der Altstadt gefunden.
Der Spaziergang nach der Bahnfahrt tat allen gut.

mutzje

Am Nachmittag stand nur Villeroy & Boch auf dem Programm.

mutzje

So ging es zur ehemaligen Benediktinerabtei mit Barockfassade - heute Unternehmenssitz des Lifestyle-Anbieters Villeroy & Boch.
Hier werden 260 Jahre Keramik- und Unternehmensgeschichte wieder lebendig und erzählen von der Erfolgsgeschichte einer Familiendynastie.

mutzje
mutzje

Nach einem Rundgang durch das Erlebniszentrum ging es in das Museumscafé, das ganz im Stile des "Dresdener Milchladens anno 1892" getaltet ist.

mutzje

Eine "Tagesgruppe" vor uns hatten bereits sämtlichen Kuchen "vernichtet!"
Für uns blieb nur noch ein Kaffee???

mutzje

Rückweg zu den Hotels durch den Landschaftspark und
am WWF-Pavillon von der EXPO 2000 vorbei.
Über das Puzzle aus 137.000 Keramikteilen wacht der "Erdgeist" der aus 900 Efeupflanzen von Andre Heller erschaffen wurde.

mutzje

Luxemburg
Erst mal eine Panorama-Stadtrundfahrt in einem der Doppeldecker-Bus.
Danach Erkundung auf eigene Faust.

mutzje
mutzje

Oberstadt und ihre Sehenwürdigkeiten.
Aber dann gings auf dem "Wenzel-Rundweg".Er führt in rund 100 Minuten durch die 1000-jährige Geschichte der Stadt Luxemburg. Seinen Namen erhielt er in Erinnerung an Wenzel II - Herzog von Luxemburg von 1383 bis 1419.
Diese wunderschöne Stadt im Herzen Europas, spielte schon immer eine Schlüsselrolle in Europa.

mutzje

Auch hier werkelte der berühmte französische Festungsbaumeister Vauban, eine gewaltige Anlage die ein halbes Jahhundert später 1737-1746, unter Maria Theresia um ein raffiniertes unterirdisches System von Gängen erweitert wurde. Die Kasematten. Hier erstreckt sich heute die schönste Promenade der Landes immer mit Blick ins grüne Tal der Alzette.

mutzje

Und das heißt halt immer: "e nunner und e nuff".

mutzje

Und jetzt noch zum alten Bahnhof, na ja.

mutzje

Aber dann, Polizeieskorde Blaulicht, Luxuslimousine mit "Diplomat".

mutzje

Wo is de Foto, verdammt es geht ja alles so schnell,

mutzje

Doch noch ein paar Bilder geschossen.
So jetzt könne mer gehe.
Endlich das wohl verdiente Bier am Abend im Brauhaus.

mutzje

Trier
Eine Stadt, die behauptet, die älteste Stadt Deutschlands zu sein. Sie ist vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum von den Römern gegründet mit dem wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt "Porta Nigra" -eines der größten Stadttore der antiken Welt.
Dort begann unsere Führung.

mutzje

Ein Junger Mann, erst haben wir mal skeptisch geguckt, aber er bot uns eine gelungene und gekonnte Führung über das historische Trier.

mutzje

Zum Schluß kamen doch mehr als 2000 Schritte für 2000 Jahre zusammen.






Und am meisten beeindruckte der Dom St. Peter und Liebfrauenkirche.
Mittelpunkt des Domviertels. Diese beiden Kirchen bilden zusammen eine Doppelkirchenanlage und sind Mittelpunkt des Domviertels.

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

Saarburg
Das tat gut, denn nach den zwei großen Städten.
Mit dem Schiff ging es ganz entspannt bei herrlichem Sonnenschein durch eine tiefe Schleuse nach Saarburg.

mutzje

Das mittelalterliche Kleinod an der unteren Saar.

mutzje

Eine besondere Attraktion ist der 20 m hohe Wasserfall inmitten der Stadt, der zwischen Fachwerkhäusern und Barockbauten zu Tal stürzt und die Mühlräder der ehemaligen Hachenberger Mühle antreibt.

mutzje

Die Kleinstadt ist von Weinbergen umgeben und wird vom Leukbach durchflossen.

mutzje

Wir hatten eine kompetente Stadtführerin, die voller Begeisterung ihre Stadt rüber brachte. Uns auch noch so kleine Winkel wie eine Glockengießerei zeigte.

mutzje

Eine Stadtbegehung, die fast einer kleinen Bergwanderung gleich kam mit: " und immer wieder e nunner und e nuff!".

mutzje

Saarschleife
Was machen wir am Sonntag? Na klar, wir wollen ja hoch zum Aussichtspunkt Cloef, denn von dort hat man den schönsten Blick zur Saarschleife.
Der Aufstieg hat es aber in sich!! Nein,nein aber doch nicht für uns, weil wir uns rechtzeitig am Vortag ein Kleinbus bestellten, der uns doch recht nahe zum Cloef brachte.

malebo

Diese Blicke muss man genießen und lustig gehts bergab.

mutzje
mutzje

Auf dem „Cloefpfad“, der zur „Deutschlands Schönste Wanderwege“ nominiert. wurde, wanderten wir zurück nach Mettlach. Und genau zur Kaffeezeit waren wir wieder unten: "einmal" ein Stück Torte!!!

mutzje

Unseren letzten Tag wollten wir eigentlich in Frankeich "Sarreguemines" Saargemünd verbringen

mutzje

Angetan durch eine frühere Fernsehreihe, Erzählugen usw. hatten wir uns das sehr schön ausgemalt.
Aber was war:
"Bei uns streikt der öffentliche Dienst, es klappt nichts, der Stadtführer hat sich auch nicht mehr gemeldet!!! So empfing uns die Abteilungsleiterin von der Stadtinfo. Ich kann ihnen einige Informationen ausdrucken zum "Histrorischen Weg". Sie finden auch sehr gute Beschreibungen an den entsprechenden Sehenswürdigkeiten.
Mein Gott, das ist ja eine Sch.....!
So geladen hat man Mutzje lange nicht gesehen!!!"

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

Machen wir das Beste daraus und fahren eine Bahn früher, denn wenn auch noch die Stadtbahn bestreikt wird, kann es bitter werden

mutzje

Wir hatten Glück - Verbindungen klappten alle.

mutzje
mutzje
mutzje

Alles bestens - die Saarschleife hat uns gut gefallen. Jeder wurde satt, keiner hat zugenommen, denn wir waren ja viel unterwegs und haben noch mehr gesehen.

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (33 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 11 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Saarschleife