Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Übungen mit dem Smovey

Blauer Himmel, Sonnenschein, die Natur rund um meinen Wohnsitz tief verschneit. Ich bedauerte an diesem Tag in die Stadt fahren zu müssen, um verschiedene Einkäufe zu erledigen. Kurz entschlossen machte ich einen Abstecher zu unserem idyllischen Freibad, umgeben von Wald und Wiesen und einem Naturweiher. In den Sommermonaten schwimme ich dort täglich meine 1000 Meter auf Zeit. Ich hatte vor, eine Runde im Sonnenschein um den vereisten Weiher zu drehen und die Winterlandschaft zu genießen. Gleich am Eingang stand eine Gruppe Frauen mit leuchtend grünen Ringen in den Händen. Ich war gespannt, was diese Damen mit den mir unbekannten Ringen vorhaben und fragte nach. Freundlich wurde ich aufgenommen in den Kreis und mir wurde erklärt, dass sie mit diesen Ringen in beiden Händen schwingend mit flotten Schritten rund um den Weiher laufen und anschließend noch gezielte Übungen durchführen werden. Das vitalisiere die Körperzellen und straffe das Bindegewebe. Die Ringe heißen Smovey, sind eine Spezialanfertigung mit inneren Bleikugeln und TÜV-geprüft, und geben bei jeder Schwingung einen rollenden Klang ab.

Ich wurde eingeladen, daran teilzunehmen. Kurz entschlossen sagte ich zu, und ehe ich mich versah, übergab man mir zwei Ringe. Ich dachte mir, das kann nicht schaden. Man sollte immer für etwas Neues bereit sein. Kräftig mit den Ringen schwingend, umrundeten wir den tief verschneiten Weiher. Da kommt Freude auf, ich war begeistert. Man schreitet flott und schwingt automatisch kräftig die Arme. Die Kursleiterin suchte uns ein sonniges Plätzchen aus, und es wurden gezielte Armbewegungen gemacht in alle Richtungen. Vorwärts, seitwärts nach oben und nach unten, und dabei das Atmen nicht vergessen und auch leicht in die Knie gehen, wurde uns aufgetragen. Zum Abschluss der Übungsstunde wurde uns eine Tasse Gesundheitstee gereicht, die in einer Wärmekanne von der Kursleiterin mitgebracht wurde.

Ich besorgte mir eigene Ringe und nehme seit kurzem einmal in der Woche an den Übungen in der Gruppe teil. Gemeinsames Laufen und Schwingen in frischer Luft motiviert. Zusätzlich schwinge ich zu Hause täglich 20 Minuten die Ringe. Für mein Alter mit 77 Jahren eine tolle sportliche neue Betätigung ohne Verletzungsgefahr. Und das Schöne daran: Man kann diese Übungen je nach Wetter im Haus und im Freien machen. Nun hoffe ich fest, dass mein Bindegewebe an den Oberarmen, das seit geraumer Zeit zu wünschen übrig lässt, auch davon profitieren wird. Was tut man nicht alles, um auch im Alter fit zu sein.
Margot (Renerk)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Themen > Gesundheit > Fitness & Bewegung > Sportarten für Ältere > Übungen mit dem Smovey