Automatisch einloggen?
Passwort vergessen?
Liebe und Partnerschaft sind auch jenseits der 50 noch ein wichtiges Thema. In diesem Thementreff erhältst Du Informationen rund um das Thema Partnerschaft.

Was macht einen Menschen attraktiv?

Für die einen ist es der Humor, für die anderen ein schönes Lächeln. Attraktivität macht für jeden etwas anderes aus.

Wir wollten von unseren Mitgliedern wissen, was genau einen Menschen für sie attraktiv macht.

Das Thema ist auf großes Interesse gestoßen und wir haben zahlreiche Einsendungen erhalten, die wir leider nicht alle veröffentlichen konnten. Hier ist eine Auswahl:

Die Mischung macht's

Vielleicht das visuelle Erscheinungsbild, die Intelligenz, das Geld oder der Humor? Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, daher ist eine allgemein gültige Formel für die Attraktivität nicht möglich.

Attraktivität besteht nicht nur aus einer einzigen Eigenschaft, sondern es ist ein Mix aus Humor, Aussehen, Intelligenz und Geld. Und aus diesem Mix setzt sich die gleiche "Wellenlänge" zusammen, die für das Attraktivitätsempfinden die Vorraussetzung ist.

Autor: Obst

Schönheit ist nicht alles

Ein Mensch, der für mich attraktiv ist, muss ehrlich und hilfsbereit sein. In der Not zu mir stehen. Über sich selbst auch lachen können. Er darf nicht versuchen mich zu verbiegen und mir seinen Willen oder Glauben überstülpen zu wollen. Schönheit ist nicht alles, ich würde den Menschen um seiner selbst Willen lieben.

Ich brauche im Leben niemanden, der mich auf Händen trägt. Ich brauche im Leben Menschen, die mich nicht fallen lassen, wenn es Probleme gibt.

Autor: Aduschka

Persönlichkeitsbild im Rampenlicht

Charisma und Offenheit sowie eine große Portion Selbstvertrauen ohne Arroganz, aber untermalt von selbstbewusstem geschmeidigem Auftreten und stets einem Lächeln auf den Lippen, gebunden mit einem Hauch erkennbarer Emotionalität und Intelligenz ist die Auswirkung als "attraktiv" angesehen zu werden. Wenn dann noch die Körperhaltung, Gelassenheit, Umsichtigkeit und Respekt in den Rahmen mit einfließen kann, steht das Persönlichkeitsbild im Rampenlicht. Attraktivität ist somit sicher nicht zu überbieten - oder?

Autor: Batnay

Respekt und Fürsorge

Für mich ist ein attraktiver Mann gepflegt, hat gute Umgangsformen und Respekt mir und allen Frauen gegenüber.

Das reicht aber nicht ganz: ich möchte als Frau wahrgenommen werden und auch das Gefühl haben, trotz Emanzipation und Selbstbewusstsein in „seiner“ Gegenwart sicher zu sein. Sicher auch vor Übergriffen seinerseits.

Und zuhören sollte er können, sich für aktuelle Dinge in der Politik interessieren. Last not least erwarte ich von einem attraktiven Mann auch eine gewisse Fürsorge für andere Menschen und Tiere.

Autor: kindermut

Im Einklang mit sich selbst

Ein Mensch / Mann ist für mich attraktiv wenn sie/er ausgeglichen, d.h. mit sich und der Umwelt im Einklang ist humorvoll ist ohne albern zu sein, an vielem interessiert ist - Natur, Kultur und auch an anderen Menschen und unternehmungslustig und ist, d.h. die Dinge anpackt und nicht im Planen steckenbleibt. Dabei spielt das Alter und Aussehen eine untergeordnete Rolle.

Ob es so einen Menschen gibt?

Autor: monpetiet

Charme und Intelligenz sind entscheidend

Als junger Mann, habe ich früher sehr nach dem Äußeren von schönen Frauen geschaut. Da spielte das Gesicht, der Busen, die Figur doch eine entscheidende Rolle.

Heute im gereiften Alter, kommt es für mich darauf an, dass die Frau gut gekleidet ist, ein gepflegtes Äußeres hat, aber das sie vor allen Dingen einen gewissen Charme und Intelligenz hat. Es wäre für mich kein Anreiz, wenn ich mit einer gutaussehenden Frau zusammen sein würde, mit der ich mich nicht gut unterhalten kann, weil ihr die entsprechende Bildung fehlt.

Autor: Kleckerli

"Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl"

Ich habe da sicher nicht die e i n e, allgemein gültige Aussage. Es müssen auch keine vorgegebenen Körpermerkmale oder sonstige Erscheinungsformen sein. Es ist auch bei jeder Frau verschieden, wo durch sie mich gefangen nimmt. Wenn es mir beim Anblick heiß durch den Körper schießt, dann ist sie attraktiv für mich.
Die Gesamtheit der Erscheinung und Ausstrahlung müssen mich gefangen nehmen. Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl.

Autor: cloudbrowser

Humor öffnet Tür uns Tor

Ein Mensch hat bei mir sofort offene Türen, wenn ich mit ihm über die gleichen Dinge lachen kann, wenn er einen trockenen Humor hat, wenn er fürsorglich mit anderen Personen umgeht, wenn er sich eine Neugierde bewahrt hat auf Unvorhergesehenes. Sein Äußeres muss all diese Merkmale wiederspiegeln, gepflegt, freundlich.

Autor: Unruhegeist

Humor als Attraktivitätsgarant?

Humor: Menschen lachen gerne und noch lieber lachen sie miteinander. Die Zweisamkeit angenehm zu gestalten und somit der Attraktivitätsgarant. Paare mit Humor meistern all das mit einem witzigen Spruch.

Aussehen: Die Optik bei einer Partnerwahl ist schon ein wichtiges Kriterium. Dein Aussehen lässt Dich für den Partner attraktiv erscheinen.

Intelligenz: Bei der Partnerwahl ist wie bereits erwähnt die Optik nicht ganz unwichtig, zumindest im ersten Moment. Im Zuge des Kennenlernens spielt aber die Intelligenz eine große Rolle. Insbesondere eine gleichwertige Intelligenz lässt den Partner attraktiv erscheinen.

Geld: Geld wirkt mit Sicherheit auf eine nicht ganz unbeträchtliche Zahl an Menschen attraktiv und sexy, doch für tiefe Gefühle und eine langfristig funktionierende Partnerschaft entscheidet eher die gemeinsame Einstellung beider Partner.

Autor: Willibald38

Artikel Teilen

Per Mail versenden


Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


Artikel kommentieren