Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Wie man sich mit seinem Vermieter verträgt

Diesen Tipp kann leider nicht jeder umsetzen, es kommt nämlich entscheidend auf die Körpergröße an. Interessiert es dich, dann werde ich es erzählen.

Eine Zeitlang arbeitete ich halbtags für einen Versicherungsmakler. Er war kleiner als ich und dabei rundlich, was laut Volksmund auf „Gemütlichkeit“ hindeutet. Wir waren gegenseitig miteinander zufrieden. Ich mochte seine präzise, oft auch menschlich verständnisvolle Art, wie er seine Kunden betreute. Er schätzte meine überwiegend selbstständige Arbeitsweise.

Irgendwann beteiligte er sich an einem Wohnungsbauprojekt und bot uns eine Wohnung in dem neuen Haus an. Da unsere zu dem Zeitpunkt bewohnten zwei Zimmer erhebliche Nachteile hatten, griffen wir dankbar zu. Dadurch wurde es nötig, nun eine Ganztagsstelle zu suchen. Die Arbeit beim Makler kündigte ich.

Doch wie es zwischen Mietern und Vermietern vorkommen kann, es gab Streit. Der Vermieter wollte Geld für die Reparatur einer vorhandenen defekten Gemeinschaftsantenne. Ich war der Meinung, die Kosten für Reparaturen trägt der Vermieter. Jeder von uns hatte einen Anwalt beauftragt.

Ein wichtiger Termin stand für diesen Tag in meinem Kalender. Ich musste dringend los. Doch auf dem Weg zum Haus stand mein Vermieter. Es half nichts, also auf in den Kampf. Mit einem Strahlen im Gesicht, von dem ich hoffte, dass es einen Eisberg zum Schmelzen bringen würde, ging ich auf ihn zu. Er schmolz nicht, sondern blubberte mich an. Einen Augenblick ließ ich ihn schimpfen. Dann trat ich einen Schritt näher an ihn heran und legte ihm meinen Arm um seine Schultern. Er war perplex. Doch als ich ihm dann sagte „Wir haben uns immer verstanden und mochten einander. Kann es dabei nicht bleiben? Sollen sich doch unsere Anwälte streiten, wir bleiben Freunde.“ Einen Augenblick sah er mich verblüfft an. Dann begann er zu lachen, es schüttelte ihn förmlich.

Bis zu seinem Tod haben wir uns prächtig verstanden und wenn einer der Anwälte nachgab, wurde diese Entscheidung von uns akzeptiert.

Es stimmt, der Tipp ist gut, es kommt nur auf die Körpergröße an.

P.S. Das ist mir nur einmal gelungen. Ich traf keinen Vermieter mehr, der kleiner war als ich. Bin selbst eine Lütte, nur 1,56 m.

Autor: Zwillingsjungfrau

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (19 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 10 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Kolumnen, Anekdoten und Co > Zeit für Ingrid > Wie man sich mit seinem Vermieter verträgt