Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Benutzerkontensteuerung

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbaren PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Benutzerkontensteuerung (UAC) ändern

Die Benutzerkontensteuerung -- häufig auch UAC (User Access Control" genannt -- warnt und fragt bei bestimmten Aktionen.
Doch speziell in Windows 7 und etwas weniger in Windows 8 können diese Rückfragen auch nerven, doch das lässt sich ändern.
Der Dialog zum Ändern der Einstellung ist in Windows 7 und Windows 8 identisch. Nur die Wege dahin sind unterschiedlich.

Windows 7
In Windows 7 drücke die Windows-Taste + r, das folgende Bild öffnet:

win7_1
Abbildung 1

Hier gebe msconfig ein wie die obige Abbildung 1 schon zeigt und klicke auf OK. Daraufhin öffnet die folgende Abbildung 2:

wn7_2
Abbildung 2

In Abbildung 2 wurde bereits der Reiter "Tools" und die relevante Zeile "UAC-Einstellugen ändern" ausgewählt. Nach einem Klick auf "Start" erscheint Abbildung 4. Die Erklärung dazu steht im Absatz "UAC ändern".

Windows 8(.1)
In Windows 8 drücke die Windows-Taste + c und wähle "Suchen" mit der Vorwahl "Einstellungen" oder "Überall". In Windows 8.1 geht es etwas schneller mit der Windows-Taste + s. In beiden Fällen öffnet Abbildung 3.

Win8_1
Abbildung 3

Nach der Eingabe von uac erscheint der Prompt "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern". Ein Klick darauf bringt Abbildung 4.

beide
Abbildung 4

UAC ändern
Die Einstellung erfolgt mit dem Schieberegler. Ganz oben heißt "warnt häufig" (Immer benachrichtigen) , ganz unten heißt "Niemals benachrichtigen". Man kann den Regler immer nur auf einen der Striche stellen, nicht dazwischen.
Auch wenn der Regler auf "Niemals benachrichtigen" gestellt wurde, erscheint noch einmal die Meldung von Abbildung 5.

Rückfrage
Abbildung 5

Finde ich gut, dass Microsoft fragt ob Windows ändern darf, ist aber konsequent.

Autor: WoSoft

Peter Wollschlaeger

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Benutzerkontensteuerung