Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Günter Born: Buchreihen "Leichter Einstieg für Senioren" und "Der Ratgeber für Senioren"

Feierabend-Mitgliedern ist der Autor Günter Born, hier bei uns auch als Mitglied “Billy” unterwegs, durch seine Computerbücher für Senioren sicherlich ein Begriff – wurden doch einige seiner Bücher der Feierabend-Community vorgestellt. Nun hat Günter Born zwei neue Buchreihen “Leichter Einstieg für Senioren” (Verlag Markt+Technik) und “Der Ratgeber für Senioren” (Verlag O’Reilly) veröffentlicht.

Borncity1

Wer jetzt denkt “Moment mal, die Reihe ‘Leichter Einstieg für Senioren’ gibt es doch schon von Markt+Technik” liegt zwar nicht ganz falsch, aber dennoch nicht ganz richtig. Der zu Pearson International gehörende Markt+Technik-Verlag wurde 2013 geschlossen. Und der von Günter Born als Nachfolger ausgesuchte Verlag Microsoft Press ereilte im Frühjahr 2014 das gleiche Schicksal. Born, der das erste Buch “Internet – Leichter Einstieg für Senioren” bereits 2001 mit Markt+Technik publizierte, merkt an “es sah beinahe so aus, als ob die Seniorenbücher im dreizehnten Jahr vom Markt verschwinden würden – die Verlagsschließungen kamen aus heiterem Himmel und als einsame Management-Entscheidungen, getroffen in Großbritannien und den USA”. Glücklicherweise wurde die Verlagsmarke Markt+Technik im Jahr 2014 von einem Käufer wiederbelebt. Und der O’Reilly-Verlag führt einige Bücher aus dem Microsoft Press-Angebot in Deutschland fort. So konnte Feierabend-Mitglied Billy im Sommer gleich mit zwei Computerbuchreihen für die Zielgruppe der Senioren starten.

- Leichter Einstieg für Senioren (Markt+Technik): Hier wird die bewährte und beliebte Computerbuchreihe in überarbeiteter und aktualisierter Form fortgeführt.

- Der Ratgeber für Senioren (O’Reilly): Richtet sich bevorzugt an eine jüngere Zielgruppe aus dem Bereich 50Plus, die zwar Erfahrung mit PCs, Smartphones etc. haben, aber eine leicht verständliche Einführung für Einsteiger in einem bestimmten Themengebiet suchen.

Die Buchtitel wurden in beiden Reihen überwiegend vierfarbig und mit einem übersichtlichen Layout sowie Großdruck für die Zielgruppe gestaltet.

Borncity2

Zum Jahresende liegen, neben dem korrigierten Schwarzweiß-Nachdruck des Titels “Windows 7 – Leichter Einstieg für Senioren” (Markt+Technik), gleich mehrere, komplett neu gestaltete und überarbeitete, Buchtitel zu folgenden Themen vor.

Internet gehört heute für viele Menschen zum Lebensumfeld dazu. Wer aber nicht mit dem Internet aufgewachsen ist, hat möglicherweise Fragen. Was muss ich beim Surfen wissen, wie geht es besser, oder was ist bei E-Mail zu beachten? Wie geht Online-Einkauf, was steckt hinter sozialen Netzwerken, was bieten Communities wie Feierabend.de oder Facebook und was sollte ich in Bezug auf Sicherheit im Internet oder beim Online-Banking wissen? Der bereits 2001 in der Erstausgabe erschienene und recht beliebte Titel Internet – Leichter Einstieg für Senioren ist nun in der neuen Ausgabe 2014 beim Markt+Technik-Verlag (Burgthann) erschienen.

Wer sich heute einen neuen PC oder ein Tablet PC zulegt, kommt oft nicht an Windows 8.1 vorbei. Aber vieles ist doch anders, als mit dem alten Windows. Nicht jeder kommt gleich mit der neuen Kacheloberfläche klar. Hier bietet Günter Born gleich zwei Buchtitel zum leichten Einstieg an.

Der Titel Windows 8.1 inkl. Update – Leichter Einstieg für Senioren (erschienen bei Markt+Technik, Burgthann) steht in der Tradition der bisherigen Seniorenbücher und führt den Einsteiger Schritt-für-Schritt in die neue Kacheloberfläche ein, erklärt, was Apps sind und wie das alles zu bedienen ist. Damit sollte auch Windows 8.1, mit der von Microsoft im April 2014 eingeführten Variante “Windows 8.1 Update”, kein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Leser aus der Zielgruppe 50Plus, die bereits viele Jahre mit Windows gearbeitet haben, werden möglicherweise zum Titel Windows 8.1 – Der Ratgeber für Senioren aus dem O’Reilly-Verlag greifen. Auch dieses, vierfarbig gestaltete, Buch führt Schritt-für-Schritt in den Umgang mit Windows 8.1 und Windows 8.1 Update ein. Sowohl für das Arbeiten mit Maus und Tastatur, als auch für die Touchbedienung am Tablet, gibt es eine Einführung in die Grundlagen der Bedienung. Apps, der Windows Store und Themen wie Surfen, Mailen, Fotos, Musik- oder Videowiedergabe sind weitere Themen, die behandelt werden. Die einzelnen Kapitel zeigen, wie sich Windows 8.1 für produktives Arbeiten einsetzen lässt.


Für Leser, die sich für ein iPad von Apple angeschafft haben und nun eine Einführung in das Gerät und das Betriebssystem iOS 8 suchen, hält Günter Born ebenfalls zwei Titel bereit.

Der Titel iPad – Der Ratgeber für Senioren richtet sich an jüngere Leser aus der Zielgruppe 50Plus, die vielleicht schon mit Smartphones und Touchgeräten gearbeitet haben, aber eine Einführung in iOS suchen und mit dem Apple Online-Handbuch zum iPad nicht klar kommen. Das Buch führt in die Grundlagen zur Bedienung eines iPad mit dem Apple-Betriebssystem iOS 8 ein. Schritt für Schritt erklärt das Buch die Bedienung des iOS-Betriebssystems und der mitgelieferten Apps. Ganz hilfreich, wenn man es endlich genauer wissen möchte. Dann klappt’s auch mit dem iPad.

Mit dem Titel iPad – Leichter Einstieg für Senioren richtet sich Born an Einsteiger, die bisher noch nichts oder nur wenig mit einem Tablet oder Smartphone gemacht haben oder Schwierigkeiten mit den vielfältigen Funktionen von iOS samt den mitgelieferten Apps haben. Schritt-für-Schritt erfahren die Leser, wie die Bedienung des iPad und des Betriebssystems iOS 8 erfolgt. Anschließend widmet sich das Buch in verschiedenen Kapiteln den mitgelieferten oder zukaufbaren Apps, um Funktionen wie Surfen, Mailen, Musik- und Videowiedergabe, Fotoverwaltung, Kontakte, Termine und Erinnerungen oder Skypen per Internet zu nutzen. Aber auch wer bereits ein wenig mit dem iPad gearbeitet hat, und es endlich genauer wissen möchten, wird von diesem Werk profitieren.


Günter Born hat in diesem Artikel noch einige Informationen zu den betreffenden Werken bereitgestellt. In 2015 ist die Fortführung der Buchreihen mit neuen Titeln zu weiteren Themen geplant.

Bücher und Videotrainings von Günter Born 
Bücher von Günter Born bei Amazon.de

Autor und Feierabendmitglied Günter Born

Günter Born Dipl. Ing. Günter Born, Jahrgang 1955, absolvierte nach einer Lehre und dem zweiten Bildungsweg ein Studium der physikalischen Technik. Tätigkeiten in der Luft- und Raumfahrttechnik, sowie in der chemischen Industrie als Entwicklungsingenieur, Projektleiter und Leiter Softwareentwicklung, führten ihn bis nach Thailand und Japan.
Nachdem er beruflich immer mit den neuesten Entwicklungen im Computerbereich befasst war, begann Günter Born 1985, über Computerthemen zu schreiben. Aus diesem "Hobby" wurde Ende 1993 eine freiberufliche Tätigkeit als Buchautor.

Mit zwischenzeitlich über 200, teilweise auch international veröffentlichten Buchtiteln, gehört er zu den erfahrensten und erfolgreichsten deutschsprachigen Computerbuchautoren, der gelegentlich auch bei der Feierabend-Redaktion zu Gast ist. Seine Einsteiger- und Senioren Computerbücher sind Bestseller, da er auch schwierige Sachverhalte leicht und verständlich vermitteln kann. Einige seiner Seniorencomputerbücher waren zwischenzeitlich Gegenstand von Studien-, Bachelor- und Master-Arbeiten. Für sein Community-Engagement, seine Bücher zu Windows und seinen Blog wurde Günter Born von Microsoft 2011 mit dem Microsoft Community Contributor Award und 2013 sowie 2014 mit dem Microsoft Most Valuable Professional Award (MVP) ausgezeichnet. Informationen zu seinen Büchern stellt Günter Born in seinem Bücher-Blog bereit – und für die Zielgruppe 50Plus gibt es diesen Blog.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Günter Born: Buchreihen