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10 wirkungsvolle Schritte, um mit dem Rauchen aufzuhören

Wer schon öfter die „Letzte“ geraucht hat, weiß, wie schwer es ist, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Natürlich wissen Raucher wie schädlich Rauchen ist – und greifen trotzdem in Stress-Situationen und Langeweile zur Zigarette. Du hast bereits häufiger darüber nachgedacht mit dem Rauchen aufzuhören? Du hast mehrere Versuche gestartet und fragst Dich, warum ausgerechnet der nächste Versuch klappen sollte? Du fragst Dich, wie man mit dem Rauchen stoppt und sich ein „rauchfreies“ Leben einrichtet? Nur Mut! Jedes Jahr stellen knapp eine Million Personen in Deutschland das Rauchen ein.

10 wirkungsvolle Schritte in die Freiheit:

Wie Du mit dem Rauchen aufhören kannst und Dich dabei wohl fühlst

1. Lege ein Datum fest – und dabei bleibt es. Die meisten Raucher, die es geschafft haben, haben von einem Tag auf den anderen aufgehört – und nicht Schritt für Schritt.

2. Beschäftige Dich, dann fällt es leichter, nicht ans Rauchen zu denken! Entsorge Deine Rauchutensilien wie Zigarettenschachteln, Feuerzeuge und Aschenbecher.

3. Trinke möglichst viel! Halte stets ein Glas Saft oder Wasser bereit und nippe ab und zu daran. Wechsle auch mal die Geschmacksrichtung.

4. Bewege Dich mehr! Laufe – statt den Bus oder das Auto zu nehmen. Steige die Treppen – statt den Lift zu benutzen. Körperliche Aktivität wirkt entspannend und hebt die Stimmung.

5. Positiv denken! Entzugserscheinungen können unangenehm sein, aber sie sind auch ein Zeichen dafür, dass der Körper sich von den Auswirkungen des Tabakkonsums erholt. Zunächst sind erhöhte Empfindlichkeit, das Verlangen zu rauchen und schlechtere Konzentrationsfähigkeit eher normal – mache dir nichts daraus, denn diese Begleiterscheinungen verschwinden nach kurzer Zeit.

6. Verändere Deinen Alltag! Meide den Ort, an dem Du bisher Zigaretten besorgst hast. Vielleicht wird es auch nötig sein, zunächst Kneipen zu meiden oder Aufenthaltsräume, in denen viel geraucht wird. Suche nach neuen Wegen und überrasche Dich dabei selbst!

7. Keine Ausreden! Eine Krise oder auch eine gute Nachricht ist keine Entschuldigung dafür, "nur die eine Zigarette" zu rauchen. Die eine gibt es nicht, Du wirst noch eine wollen und noch eine...

8. Vergiss nicht, Dich auch mal zu verwöhnen. Spare das Geld, das Du sonst für Zigaretten ausgegeben hast und kaufe Dir etwas Besonderes dafür – etwas, das Du dir sonst nicht leisten würdest.

9. Achte auf Deine Ernährung – keine stark fetthaltigen Zwischenmahlzeiten! Iss stattdessen viel Obst oder frisches Gemüse wie Karotten, Paprika und Gurken oder wähle zuckerfreien Kaugummi oder zuckerfreie Süßigkeiten.

10. Erlebe jeden Tag im vollen Bewusstsein, dass Du frei bist und Zigaretten nicht mehr nötig hast. Nimm Dir einen Tag nach dem anderen vor. Jeder Tag ohne Zigaretten tut Dir selbst, Deiner Gesundheit, Deiner Familie und Deiner Geldbörse gut!

Weiterführende Links:

Weitere nützliche Informationen rund um das Thema Rauchfrei und auch Broschüren findest Du unter:

Institut für Nikotinforschung und Raucherentwöhnung

Nichtraucherinitiative Deutschland e.V.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

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