Automatisch einloggen?
Passwort vergessen?

Bildergalerien

Eine Bildergalerie ist eine Folge von Bildern, meistens Fotos, die die Feierabend-Mitglieder hochladen und zur Betrachtung freigeben. Stöbern lohnt sich! Hier geht es zu den Galerien.

Die wichtigsten Neuerungen in aller Kürze findest Du in dieser kleinen Tour:

alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb
alt-thumb

Galerien anlegen

Deine Bilder sind grundsätzlich in Galerien sortiert. Um Bilder hochzuladen brauchst Du mindestens eine Galerie. Dadurch können Fotofreunde ihre Bilder zum Beispiel chronologisch oder thematisch sortieren und sie können mittels der Suchfunktion gefunden werden.

Daher wirst Du aufgefordert, einen Titel und eine Beschreibung anzugeben. Eine Galerie könnte zum Beispiel den Titel "Meine Katzenbilder" tragen und die Beschreibung "Dies sind die Bilder von meiner Liebsten in den Jahren 2010-2016".

Hier kannst Du außerdem festlegen, ob die Galerie "öffentlich" ist oder nicht: Öffentlich bedeutet hier, dass man bei Feierabend eingeloggt sein muss, um die Galerie zu sehen.

Jetzt eine Galerie anlegen


Bilder hochladen

Unterscheide zunächst, ob Du eigene Bilder hochladen möchtest, oder solche, die Du nicht selbst angefertigt hast. Der Unterschied ist sehr wichtig, da der Urheber des Bildes am Bild stets genannt werden muss - und dieser auch seine Einverständnis dazu gegeben haben muss. So schützen wir Dich und andere Fotografen vor den in Deutschland teilweise sehr heftigen rechtlichen Konsequenzen bei "Bilder-Klau".

Wähle zunächst ein oder mehrere Bilder von deinem Computer aus. Klicke dafür auf hinzufügen. Du kannst ein Bild auswählen oder mehrere durch das gedrückt halten der strg-Taste auf Deiner Tastatur.

Alternativ kannst Du auch einige Bilder von deinem Computer auswählen und in das Auswahlfeld "hinein ziehen".

Lädst Du "fremde" Bilder hoch, wirst Du nun aufgefordert alle Urheber und Quellen korrekt zu benennen. Mehr dazu findest Du auch in unserem umfangreichen Artikel zum Thema Urheberrecht.

Dann startet der Hochlade-Prozess. Wie lange dieser dauert, hängt davon ab, wie viele Bilder Du ausgewählt hast und wie groß sie sind. Sind alle Fortschritts-Balken auf 100% angelangt, bekommst Du eine Meldung, dass alles erfolgreich hochgeladen wurde. Die Galerie muss neu geladen werden, damit die neuen Bilder angezeigt werden.

Bei frisch hochgeladenen Bildern bekommst Du nun den Hinweis, dass Du den Titel nachpflegen sollst. Das musst Du nicht unbedingt tun, es hilft aber anderen Deine Bilder zu finden, wenn sie einen aussagekräftigen Titel haben.


Bilder und Galerien bearbeiten

Alle Eigenschaften von Bildern kannst Du jederzeit nachbearbeiten. Halte Ausschau nach dem Zahnrad-Symbol direkt am Bild. Hier kannst Du es löschen, sowie den Titel und Urheber ändern.


Kontakt

Fragen? Probleme in der Community?
Technische Schwierigkeiten?


Dann benutze bitte das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an service@feierabend.com

Artikel Teilen

Per Mail versenden


Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


Artikel kommentieren