Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Gudrun (gundimint)

karlshorst01
Eberhard (Seidenberg) hat sehr viel über Karlshorst vorzutragen
Foto: Gudrun (gundimint)

Dahlem des Ostens - Karlshorst (übrigens erst sein 1901 mit K geschrieben)

Seidenberg/Eberhard hat heute am 26.9.12 bei herrlichstem Herbstwetter mit uns eine tolle Wanderung durch Karlshorst gemacht. Interessantes erzählte er uns schon am Bahnhof über denselbigen, seine Entstehung und die Wirren der Geschichte um und mit ihm. Und über den Zusammenhang mit der Trabrennbahn und dem Rennbahnhof.

Anschließend fuhren wir kurz mit der Tram, um durch das Prinzenviertel zu schlendern, so genannt, weil früher viele Strassen nach den Söhnen, Ehefrau oder Bruder Kaiser Wilhelm II benannt waren wie Kaiser Wilhelm Str., heute Lehnhdorffstr., Auguste-Viktoria Str., heute Ehrlichsrtr., Prinz Heinrich Str., heute Wandlitzstr., Prinz Friedrich Wilhelm Str., heute Traberweg, Prinz Eitel Friedrich Str., heute Üderseestr., Prinz Adalbert Str., heute Liepnitzstr., Prinz August Wilhelm Str., heute Stechlinstr., Prinz Oskar Str., heute Müritzstr. und Prinz Joachim Str., heute Grimnitzstr. Zeugen der prächtigen Zeit sind nun zauberhafte Villen mit gemütlichen Veranden, Stuckverzierungen usw. und sie wurden von uns entsprechend bewundert und gewürdigt.

Nun ein kurzes Stück mit der Tram führte uns der Weg vorbei an anders gebauten Stadtvillen, schön, aber nicht so prächtig wie die alten. Wir hörten von den vielen geschichtlichen Einflüssen (DDR Zeit, NS Zeit, Kaiserzeit) dieses Gebietes. Der Weg führte zum Gründungsstein und hier stehen auch noch die ältesten erhaltenen Wohnhäuser der 1895 gegründeten Kolonie. Diese war vorher 1825 ein Vorwerk Carl von Treskows auf seinem Grund.

Ein Stück wanderten wir die Strassen entlang und beguckten die ehemalige Pionierschule, heutiges Deutsch - Russisches Museum. Geschichtsträchtig durch die einst hier erfolgte bedingungslose Kapitulation.
Auch das einstige St. Antonius Hospital heute katholische Hochschule für Sozialwesen wurde nicht übersehen.
Zum Schluss besichtigten wir die Kirche der Paul-Gerhardt Gemeinde Lichtenberg zur frohen Botschaft. Informativ, fundiert und interessant auch hier Seidenbergs Ausführungen zur Kirche, dem mutigen Pastor Niemöller und der wunderschönen alten Orgel. Diese Orgel wurde für Anna Amalia von Preußen, der Schwester Friedrich des Großen gebaut und hat alle Wirren des Krieges und Irrwege überstanden und gilt nun als älteste erhaltene Orgel Berlins.

Wir danken Seidenberg/Eberhard für die tolle Tour, die wir (d.h. einige von uns) in der Schostakowitsch-Musikschule, ehemals Kulturhaus der russischen Besetzer, beim Italiener beendeten.

Wir waren interessiert und Seidenberg der ideale Vermittler interessanter Geschichten und deutscher Geschichte.
Autor
Gudrun (gundimint)
26.09.2012

Fotos von Gudrun (karegu) klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Wanderungen > 2012 - Wandern > 09 - Wanderung Karlshorst